PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrung mit Rollstühlen?

+5
helmut göbel
Esther (RIP 2019)
Michael_
Mario
MartinR (RIP 2022)
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Mario So 6 Okt 2019 - 20:14

Gut Timo,

geht ja voran und vielleicht überzeugst Du die Damen und Herren beim MDK ja mit Deiner Fleißarbeit nun von der Notwendigkeit, Dir den idealen Rollstuhl zukommen zu lassen. Ansonsten nächste Runde Widerspruch. Oder neuer Antrag.

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Wilfried Di 8 Okt 2019 - 9:42

Morgen Timo,

na, bei dem umfangreichen Schriftverkehr muß die KK ja für dich eine extra Ordner anlegen.Aber Spass beiseite, bleib hartnäckig. Irgendwann geben Sie dann doch nach aber ob du gerade den Panthera genehmigst kriegst das wird schwierig. Schau dich auch mal nach einer Alternative um und biete diese der KK bei einer weiteren Ablehnung an. Sonst zieht sich die Aktion noch um Monate hin.

Grüße Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 78
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Tisi73 Di 8 Okt 2019 - 10:41

Hallo,

ich hab zum Glück nen Rolli, brauchte unbedingt einer für den Urlaub und für alles ausserhalb des Autos. Hab dann zufällig einen TiLite in meinen Maßen für 500,-Euro bekommen.
Wenn man auf die Krankenkasse angewiesen ist und selbst die 500 Euro nicht aufbringen kann, da hat man ja echt verloren, würde dann ja nur noch zu Hause sitzen. Mir tun echt die Leute leid, die diese finanziellen Mittel nicht haben! Gerade deshalb will ich das jetzt durchziehen, auch wenn ich vor Gericht muss. Mir kommt es nämlich so vor, dass die TK dass nur hinauszögern möchte und ich dann irgendwann aufgebe.
Meine Zweitlösung wäre ein Küschall K-Series, der war auch nicht schlecht.
Der wiegt dann aber auch schon an die 10kg und ist auch nicht viel billiger.
Ich mein, ich bin jetzt 46 Jahre alt und möchte auch noch etwas aktiv sein, so lange es noch geht und was mit meiner Familie unternehmen. Fahrrad usw. kann ich ja auch nicht mehr fahren und da war der Panthera halt echt genial, merkt man beim fahren kaum, auch wenn es mal eine kleine Steigung hoch geht. Und ganz zu schweigen von der Verladung ins Auto.
Mein jetziger Rolli wiegt so 10-11kg und da muss mir meine Frau immer helfen den in den Kofferraum zu tragen. Alleine bekomme ich das zwar auch irgendwie hin, aber ist sehr mühselig und geht ja auch auf die Gelenke usw.
In diesem Sinne, ich berichte weiter.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Tisi73 Fr 22 Nov 2019 - 13:46

So, nachdem meine Frau eine Stunde lang mit meinem Sachbearbeiter der TK telefoniert hat, gab es nun folgende Einigung. Ich bekomme einen Sopur Xenon 2 und einen Alber SMOOV. Grüße Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Wilfried Di 26 Nov 2019 - 19:29

Hallo Rollstuhlfahrer,

ich habe mir was einfallen lassen. Meine Frau war traurig, das sie nicht mit mir über die Wege an unserem Wohnort gehen konnte. Wir wohnen recht ländlich und daher sind die viele Wege nicht gepflastert. Im Internet hatte ich so ein " Freewheel " entdeckt. Da mir das aber zu teuer erschien, habe ich mir halt so ein Teil selber gemacht. Einem Inschineuer ist ja nichts zu schwör.

Ich kann nur sagen, wunderbar. Nicht nur über schlechte Wege, auch in meinem Garten kann ich jetzt die Wiese befahren ohne Probleme.
Ich habe versucht ein Bild einzufügen. Vielleicht klappt es.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 78
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Tisi73 Di 26 Nov 2019 - 19:45

Hallo Wilfried,

das sieht ja super aus, haste toll gemacht!
Möchte mir auch eins holen, da wir auch auf dem Land wohnen und überall nur Feldwege.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Tisi73 Fr 14 Feb 2020 - 11:34

So, gehe jetzt nachher meinen Rolli abholen.
Hat ja lang genug gedauert.
Die Krankenkasse hat mir jetzt doch einen Starrahmen genehmigt.
Es ist jetzt ein Küschall K-Series mit Alber Smoov Antrieb geworden :-)

Grüße
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Timbel So 6 Jun 2021 - 20:54

Hallo,

ich habe den Sopur Xenon² SA, der hier schon ein paar mal erwähnt wurde. Ich bin damit schon sehr zufrieden, läuft leicht und lässt sich gut transportieren. In letzter Zeit brauch ich den immer häufiger.

Will mich jetzt mal an einem E-Handbike versuchen. Da spielt allerdings die Krankenkasse nicht mit. Muss ich wohl selber kaufen, erhoffe mir aber davon etwas mehr Möglichkeiten zur Aktivität - solange die Arme mitspielen.

Gruß Timo
Timbel
Timbel

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.05.21

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Frank59 So 30 Jul 2023 - 16:00

Hallo,

letzten Donnerstag wollte ich mir in der ALS-Ambulanz den Elektrorollstuhl Scewo Bro (siehe Internet) verschreiben lassen. Meine Ärztin wollte wissen, ob der die Stehfunktion und Augensteuerung nachrüsten kann. Das kann der Scewo Bro zum jetzigen Zeitpunkt nicht und sie hat mir geraten, es nochmal zu überdenken. Im Verlauf der PLS-Erkrankung muss man damit rechnen, dass diese Funktion benötigt werden könnten. Ein Tausch gegen einen Neuen akzeptieren die Kassen dann nur schwer, wegen der hohen Kosten. Das hat mir das Sanitätshaus auch bestätigt. Jetzt nehme ich Abstand vom Scewo Bro. Man weiß nie, wohin die Krankheit einen treibt.
Mal sehen, das Sanitätshaus will demnächst zu mir mit dem Permobil F5 Corpus VS zur Erprobung kommen. Der hat leider keinen Treppensteigmodus (siehe Internet).

Gruß Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Erfahrung mit Rollstühlen? - Seite 3 Empty Re: Erfahrung mit Rollstühlen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten