PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad oderähnliches

4 verfasser

Nach unten

Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad  oderähnliches Empty Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad oderähnliches

Beitrag von Michael_ Mi 18 Sep 2019 - 21:53

Hallo,

ich möchte mir ein Fahrrad kaufen.

Ich bin mir unsicher was da gut für mich ist.

Ein klassisches Dreirad hat einen hohen Schwerpunkt, man wird gut gesehen aber ich fühle mich dort unsicher.

Ein Liegerad/Trike ist nicht umzukippen, aber niedrig, wird gerne mal übersehen?

Wer hat damit Erfahrung ?

Viele Grüße Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad  oderähnliches Empty Re: Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad oderähnliches

Beitrag von Wilfried Mo 23 Sep 2019 - 19:49

Lieber Michael,

vielleicht helfen dir meine Erfahrungen. Also, du hast recht, ein normales Dreirad ist meiner Meinung und eigener Probefahrt sehr gefährlich. Ich kann nur abraten.

Vor 2 Jahren hatte ich mir von Pfautec das Dreirad mit den beiden Rädern vorn gekauft. Natürlich gebraucht für 500,- EUR. Damit bin ich eigentlich zunächst ganz zufrieden gewesen. Aber da bei uns nicht alle Wege und Strassen eben sind, sondern nach den Rändern abfallen, bin ich schon einige Male fast umgekippt. Bei etwas Schräglage oder bei schneller Kurvenfahrt kann das Dreirad leicht kippen, weil auch auf diesem Rad die Sitzposition noch relativ hoch ist.

Daher habe ich das Rad wieder verkauft und mir ein Scootertrike von Pfautec gekauft. Das ist kein Liegerad, so das man noch einigermaßen hoch sitzt und gut gesehen wird. Leider habe ich auf den Elektroantrieb verzichtet, da ich mich noch einigermaßen fit fühlte. Jedoch ist der Kraftaufwand durch den aufwendigen Antrieb mit Differenzial und trotz 7 Gang Schaltung nicht unerheblich. Besser ist daher ein zusätzlicher Antrieb.

Ansonsten ist das Rad für mich sehr gut zu fahren, man sitzt sehr angenehm in einem Art Schalensitz, kann viel mitnehmen durch den hinter dem Sitz befindlichen Gepäckkorb und was am wichtigsten ist, man hat ein sehr sicheres Gefühl.

LG Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 78
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad  oderähnliches Empty Re: Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad oderähnliches

Beitrag von Lukkl Di 1 Okt 2019 - 23:25

Hallo Michael,

ich komme gerade (vor ein paar Stunden...) von einer kleinen Radrunde um meine Heimatstadt zurück. Wunderbar. Ich habe ein Liege-Dreirad oder Trike, letztes Jahr gebraucht - aber immer noch nicht billig - gekauft. Es ist ein Gekko FX 20 von der Firma HP Velotechnik, made in Germany, Neupreis mind. 2800, ich habe 1700 bezahlt - und es nicht bereut).
https://www.hpvelotechnik.com/produkte/gekkofx/index_d.html

Ich mache damit "Ausfahrten" von 20 km und mehr. Am schwierigsten ist es, das Rad aus dem Fahrradkeller zu bekommen. Umkippen tut es nicht leicht, ist noch nicht passiert, obwohl ich Feldwege o.ä. fahre.

Das Gute ist, es ließe sich einiges nachrüsten, wie etwa Elektroantrieb, höherer Sitz, Aufstehhilfe - leider keine Federung, bei schlechter Fahrbahn, Schlaglöchern, Kanaldeckeln beutelt es einen schon ordentlich ...
https://www.hpvelotechnik.com/produkte/komfort/index_d.html

Der einzige Tipp den ich wirklich geben kann: Unbedingt Probieren und verschiedene Modelle Probefahren!  Ich war auch auf einem sportlicheren Steintrike, das war zwar gefedert, sportlicher und "lässiger", aber ich konnte fast nicht ab/aussteigen.

Gesehen werden: Ja, hier ist Vorsicht angesagt. Ich habe so ein Fähnchen montiert, wie auf den Kinderanhängern. Und man ist "Auge in Auge" mit dem Dobermann, Schäferhund. Nicht jedermanns Sache, mir ist das (fast) egal. Das Fahrgefühl entschädigt....

LG Lukkl
Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad  oderähnliches Empty Re: Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad oderähnliches

Beitrag von Tisi73 Do 10 Okt 2019 - 23:49

Hallo Michael,

schau dich mal da um: www.anthrotech.de
Fahren viele Leute die ein Handicap haben, ich hatte auch mal eins,
für mich hatte es aber keinen Wert, da es bei uns nur hoch und runter geht
und ich zu wenig Kraft habe.
Nicht günstig, es gibt aber auch einen Gebrauchtmarkt.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad  oderähnliches Empty Re: Wer hat Erfahrung mit einem Dreirad/Liegerad oderähnliches

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten