PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rampe als Hilfsmittel bei KK

2 verfasser

Nach unten

Rampe als Hilfsmittel bei KK Empty Rampe als Hilfsmittel bei KK

Beitrag von Angi Do 6 Okt 2022 - 16:30

Hallo in die Runde,

hat jemand schonmal eine Rollstuhl-Rampe bei der KK als Hilfsmittel beantragt? Dort wo ich wohne, gibt es gefühlt kein Haus ohne 1-2 Stufen in den Eingangsbereich, von wo es dann häufig barrierefrei weiter ins Haus geht. Habe seit kurzen den Emotion-Duo-Drive, mit dem die Hilfspersonen aufgrund des hohen Gewichts des Rollis + plus mir nicht mehr "einfach so die Stufe hochhelfen kann". Ein Treppensteiger ist n. m. und auch zu umständlich, da ich nicht immer dieselbe Hilfsperson dabei habe.

Würde gern folgende Rampe kaufen wollen:
https://barrierefrei.de/shop/rollstuhlrampe-teleskoprampe-3-teilig.html
Was kann der Arzt als Begründung auf´s Rezept schreiben?
Habt Ihr schon Erfahrungen damit?

Vielen Dank & sonnige Grüße
Angi
Angi
Angi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.03.21

Nach oben Nach unten

Rampe als Hilfsmittel bei KK Empty Re: Rampe als Hilfsmittel bei KK

Beitrag von Frank59 Do 6 Okt 2022 - 22:47

Hallo Angi,

ich habe auch den emotion duo drive. Ich habe 6 Treppen und habe mir mit einem Plattformlift helfen müssen. Das ging über die Pflegekasse als wohnumfeldverbessernde Maßnahme und wurde mit 4000€ bezuschusst.  Bei 1 bis 2 Treppen geht es evtl. mit der Rampe, wenn die liegen bleiben kann.

Ich habe im Zweifel zu Hilfsmitteln im persönlichen Gespräch bei meiner AOK angefragt. Die haben mir immer gesagt, was auf dem Rezept stehen muss. Wenn die so etwas nicht zahlen, verweisen die an die Pflegekasse. Einen Pflegegrad hat du bestimmt.

LG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten