PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfsmittel beantragen

+3
Tisi73
Ingrid65 (RIP 2020)
Anke78
7 verfasser

Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Anke78 Do 9 Jul 2020 - 23:04

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal eine Frage ( in meinem Kopf sind 1000 Laughing )
Wie ich ja schon geschrieben habe, halten sich meine Einschränkungen z.zt ja noch in Grenzen. Meine Hände werden zwar schwächer und meine Beine wollen auch nicht so richtig ( mein linkes Bein wird gefühlt immer steifer bis zum Knie und meine Beine tun in Ruhe echt weh..) Jetzt zu meiner Frage. Ich lese ganz oft, dass man möglichst früh sich Hilfsmittel( Rollstuhl, Sprachcomputer usw) besorgen soll, da unter Umständen einiges an Zeit bis zur Genehmigung vergehen kann. Aber wie soll ich das denn begründen , wenn ich diese Sachen ( Glücklicherweise ) noch nicht brauche? Alleine das Thema Sprachcomputer. Ich finde es total Klasse ( meine Familie vermutlich nicht Laughing ), wenn ich MEINE Stimme einspeichern kann. Aber wie bekomme ich das hin? Jetzt ist es zu früh und Zack ist es zu spät. Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine.
In meinem Kopf ist z.zt absolutes Chaos.. Ich bekomme die Bilder aus dem ALS Forum nicht aus dem Kopf.. ( ich bin ein Mensch der Fakten braucht! Ich muss wissen was kommt..) Ich habe Angst, was ( und wann) auf mich zu kommt. Ich versuche eigentlich immer positiv zu denken, aber im Moment sitze ich in meinem Sessel , meine Nase juckt und ich denke - he irgendwann geht das Kratzen nicht mehr .. ich weiß das ist blöd, aber ich bekomme das gerade nicht aus dem Kopf... so langsam (knapp 8 Wochen nach dem DiagnoseDay) verliere Ich die Kontrolle über meine positive Energie / Gedanken. Ich denke das kommt wieder, aber vielleicht könnt ihr mir meine Fragen bis dahin beantworten .
Ich wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüße Anke
Anke78
Anke78

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 14.06.20
Alter : 46
Ort : 33611 Bielefeld

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Steffi K Sa 11 Jul 2020 - 10:34

Hallo Anke,

ich kann dich sehr gut verstehen - mir geht es gerade ähnlich.

An deiner Stelle würde ich deinen Neurologen oder Hausarzt danach fragen. Bisher habe ich nur einen Rollator - das ging auf Rezept des Neurologen echt problemlos.
Alternativ kannst du auch bei einem Sozialverband z.B. VdK nachfragen. Die Mitgliedschaft kostet 66€ im Jahr.

Wenn du möchtest, können wir uns gern auch mal so austauschen, da wir ja beide in der Anfangsphase sind.

Liebe Grüße Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) So 12 Jul 2020 - 14:48

Also, der Sprachcomputer dauert wohl ewig mit der Genehmigung. Mal sehen wie lange es dauert. so Zeug wie Rollator oder einfacher Rollstuhl ist einfach. da schreibt der Arzt ein Rezept mit Diagnose und Begründung, damit gehst du ins Geschäft und fertig, oder du rufst an, sagst dass du ein Rezept hast, schickst ihnen das zu und schon am nächsten Tag bringen die dir das Teil.

Liebe Grüße Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) So 12 Jul 2020 - 14:54

Nochwas ihr zwei Neuen :-)

Wir haben auch noch eine Wathsapp Gruppe. Die ist aber nur so zum plaudern und soll das Forum nicht ersetzen. Das heißt Fragen, die auch für andere interessant sein könnten kommen nach wie vor ins Forum.

Bei Interesse einfach Handynummer per PN an mich, dann schmeiss ich euch da rein

Liebe Grüße Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Anke78 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Tisi73 So 12 Jul 2020 - 15:01

Hallo,

also bei meinem Rolli + Smoov Antrieb hat es 6 Monate gedauert.

Grüße
Timo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Anke78 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) So 12 Jul 2020 - 17:02

Hergott nochmal Timo, du siehst unverschämt jung aus :-D

Liebe Grüße Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Tisi73 Di 14 Jul 2020 - 10:31

Danke Ingrid Embarassed
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Franzi So 2 Aug 2020 - 19:12

Lieber Timo... was ist das der smoove Antrieb? Schaut ja super aus...

LG Franzi
Franzi
Franzi

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 50
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von helmut göbel So 2 Aug 2020 - 19:38

Hi,

Das mit dem Rollstuhl sollte nicht überstürzt werden, ein Rollstuhl muss passen.ich habe mich 2 Jahre davor gedrückt und da war auch gut so.
Da ich jedes Jahr zur Reha gehe habe ich sehr viele Bekannte, ich hab mich stundenlang informiert was gut und schlecht ist. 2015 War ich schon fast 4 Wochen in der Reha bei der Ergotherapie wurde ich schon Jahre vorher gefragt wegen einem Rollstuhl kurz vor Ende meiner Reha hab ich mich dann doch noch entschieden für einen Rollstuhl.
Ich hab mir ein großes Sanitätshaus gesucht und mir den gewünschten Rollstuhl mal angeschaut die hatten in ihren Filialen einen in meiner Größe den konnte ich zu Hause und im Krankenhaus 16 Tage testen danach wurde noch einiges auf meinen Wunsch geändert, nach ca 3 Monaten hatte ich meine AktivRolli der einfach passte.
Hast du mal einen scheiß Rolli ist es nicht so einfach einen anderen zu bekommen.

Grüße an Alle
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Tisi73 So 2 Aug 2020 - 21:21

Franzi schrieb:Lieber Timo... was ist das der smoove Antrieb? Schaut ja super aus...

Hallo Franzi,

ist ein elektrischer Zusatzantrieb von Alber.
Das schöne ist man kann ihn einfach An- und Abdocken, je nachdem ob man ihn braucht oder nicht.
https://smoov.com

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Franzi Mo 3 Aug 2020 - 11:46

Danke Timo... das ist ja total cool.. und welchen Rollstuhl hast du dazu? Habt ihr alle einen Aktivrollstuhl? Ich hab von meiner Versicherung nur das „standard Modell „ bekommen... die haben mich nicht gefragt was ich will, und ich kannte mich nicht aus...

LG Franzi
Franzi
Franzi

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 50
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Tisi73 Mo 3 Aug 2020 - 12:31

Hallo Franzi,

ich habe einen Küschall K-Series Attract Starrahmen Aktivrollstuhl.
Ich konnte 3-4 Modelle zu Hause probieren und habe mich dann für den Küschall entschieden,
auch wegen dem Preis- Leistungsverhältnis. Denn die Krankenkasse hat immer den Daumen drauf, aber man darf nicht locker lassen. Meine Frau hatte da die Verhandlungen geführt :-). Auf jeden Fall wurde mir dann der Rolli und der Smoov bezahlt.
Der Smoov passt nur an einen Starrahmen oder mittels Adapter an einen Falter. Den Adapter gibt es aber nur ab 40cm Sitzbreite und ich habe 38cm.
Wollte aber eh einen Starrahmen, da dieser viel verwundungsärmer ist und man weniger Kraft braucht.
Auch ist er leichter wie ein Falter, im Auto stelle ich ihn einfach in den Kofferraum und klappe die Rückenlehne nach unten.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Tisi73 Mo 3 Aug 2020 - 12:36

... diverse Anbauteile werden separat bezahlt, wie z.B. das Sitzkissen oder die Greifringe.
Da brauchst du dann für das jeweilige Teil ein Rezept.
Komme zB. mit den normalen Greifringen gar nicht zurecht.
Mein Neurologe hat mir dann von Carbolife die Tetra Curve L Greifringe verschrieben.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Tisi73 Mo 3 Aug 2020 - 12:41

... noch was vergessen.

Du brauchst von deinem Neurologen ein Rezept über einen "Aktivrollstuhl". Sonst bekommst du nur ein Standart-Model und die kannst du eigentlich vergessen. Das ist vielleicht für zu Hause in der Wohnung gut aber nicht um ausserhalb der Wohnung "aktiv" zu sein.

Grüße Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Franzi Mo 3 Aug 2020 - 22:07

Hallo Timo,

vielen, vielen Dank für deine genau Ausführung.. da liegt wohl der Hund begraben - auf der Verordnung war nur „Rollstuhl“ zu lesen... mir wurde genau nichts angeboten, weder zum Testen noch habe ich ihn vorher gesehen... der Vertreter kam sogar zu mir in die Wohnung - so hatte ich kein Bild von den unterschiedlichen Modellen etc. Jetzt wird es wahrscheinlich schwierig einen anderen zu bekommen, naja aber versuchen werde ich es...

LG Franzi
Franzi
Franzi

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 50
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Steffi K Di 15 Sep 2020 - 11:26

Hallo Timo!

Danke für den Tipp bzgl. des Rezepts für einen Aktivrollstuhl!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen verschreiben lassen und gehe morgen zur Ausmessung ins Sanitätshaus. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und freue mich, endlich mal wieder vor die Tür zu kommen!

Sonnige Grüße Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Torten T. So 2 Mai 2021 - 16:09

Hallo Timo,
der Starrahmen ist glaube ich nichts für mich , da der Kofferraum von meinen Auto schon besetzt ist, das Teil müsste dann auf die Rückbank.
LG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Hilfsmittel beantragen  Empty Re: Hilfsmittel beantragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten