PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

4 verfasser

Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von MartinR (RIP 2022) So 17 Apr 2022 - 13:17

Moinsen,

der Osterhase war vor zwei Wochen schon bei mir und hat neue Medikamente gebracht. Nun arbeiten wir noch an der Feineinstellung, aber die gefühlte Wirkung ist grandios: ich fühle mich um 2 Jahre zurückversetzt und bin leistungsfähiger als vor der Umstellung. Das Baclofen 25mg 1-0-1 wurde gegen Tizanidin 2mg 0,5-0-0,5 ausgetauscht. Dadurch kann ich auch meine Blutdrucktabletten absetzen. Meine Gehstrecke am Rollator hat sich verzehnfacht von 50m auf 500m oder mehr und ich kann alleine mit Hilfsmitteln vom Fußboden aufstehen. Laughing
Zwar sind die möglichen dosisbezogenen Interaktionen mit bestimmten anderen Medikamenten sehr hart, für mich bringt es im Augenblick nur Freude.

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem spastiksenkenden Medikament?
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Re: Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von Steffi K Mo 18 Apr 2022 - 12:15

Hallo Martin,

mir wurde Tizanidin Anfang 2021 von der Uniklinik verschrieben - jeweils morgens und abends 2mg. Nach ca vier Wochen bekam ich immer stärkere Ödeme an Füssen und Unterschenkeln, was ich aber nicht weiter beachtete. Nach weiteren zwei Wochen begannen die Beine zu nässen und Blasen zu bilden. Außerdem hatte sich eine ausgeprägte Wundrose entwickelt, die mir eine Woche Klinik mit i.v. Antibiose einbrachte. Nach meiner Entlassung kam über drei Monate der Pflegedienst zum Verbandswechsel.

Ich freue mich mit dir über deinen Erfolg 🥳, rate nach meiner Erfahrung aber zu größerer Vorsicht!

Der Effekt vom Tizanidin war auch bei mir gut……

Sonnige Grüße sunny🌷Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Re: Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Mo 18 Apr 2022 - 22:50

Moin Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.

In der ersten Woche hatte ich auch 2mg morgens und abends genommen und die anderen Medikamente so beibehalten. Dabei hatte ich starke Nebenwirkungen, sodass ich die Dosis halbierte um evtl. Interaktionen verschiedener Medikamente zu verringern. Mit einem  Medikament (Citalopram) habe ich pausiert und bin nun in der Feinabstimmung unter EKG-Kontrolle und der halben Dosierung. Alles natürlich in ärztlicher Absprache.

So hoffe ich, dass die positive Wirkung stärker ist, als die Interaktionen der Medikamente.
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Re: Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von Wilfried Di 19 Apr 2022 - 14:29

Hallo Martin,

auch ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht. in der Reha Klinik in Bad Sooden wurde mir das Tizanidin zum Ausprobieren angeboten. Gott sei Dank das ich in der Klinik war. ich hatte von der vorgesehenen Dosis ( Tablette ) nur eiine halbe genommen, wohlweislich daß ich auf alle Medikamente sehr empfindlich reagiere. Nach der Einnahme bin ich zum Frühstück und danach habe ich auf die nächste Anwendung gewartet. Nach ca. eine halben Stunde wurde mir ganz schwummerig, mein Blutdruck fiel auf unter 50 zu 30 (hat der Arzt gemessen ) und mein Puls war kaum messbar. Nach 2 Tagen hab ich noch einmal den Versuch gestartet, aber unter ärztlicher Aufsicht und wieder hatte ich die gleichen Symptome. Die Quintessenz: Ich mache um dieses Medikament einen großen Bogen. Im Übrigen nehme ich wegen oder gegen PLS seit meiner Erkrankung keine Medikamente,auch nicht Baglofen oder Riluzol oder was mir sonst noch alles von den Ärzten der Uniklinik empfohlen werde.
Wenn ich dann mal Revue passieren lasse geht es mir bis auf die Einschänkungen unserer Erkrankung noch ganz gut. Also für mich gesehen ist weniger in diesem Fall ein Mehr.

Grüße aus dem schönen Dorsten an der Lippe

PS: Ich habe wieder die Zusage einer Reha . Die werde ich dann im Sommer in Bad Sooden verbringen.

Sorry für die lange Sendepause von mir.

Grüße an die gesamte Community
Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 78
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Re: Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von Angi Fr 16 Sep 2022 - 12:14

Hallo Martin,

ich hoffe, Du verträgst das Tizanidin immer noch gut!?

Da ich zu Beginn der Diagnose Baclofen und Sativex nicht vertragen habe, bzw. unter Sativex die Wirkung des Medikaments BETMIGA (gg. Dranginkontinenz) aufgehoben wurde, empfiehlt mein Arzt jetzt auch Tizinadin.

Kurz zum Hintergrund:
Durch einen Schub (so hoffe ich, und würde die letzten 4 Wochen sehen) an vermehrten Spastiken in der Nacht, sowie zunehmend schmerzhafter Streckspastik beim Umdrehen im Bett, bin ich momentan krank geschrieben, weil ich seit 4 Nächten kaum zu Schlaf komme.
Darauf per Mail angesprochen ist mein ALS-Ambulanzarzt m. E. immer gleich mit starken Medikamenten am Start. So empfiehlt er mir statt Ibuprofen das Schmerzmittel Metamizol zu nehmen (4x1000 mg, auf extreme Nebenwirkungen hat sogar die Apothekerin bei der empfohlenen Dosierung hingewiesen!), vorallem aber Tizanidin wie folgt: Beginn 2-0-0 mg, langsam steigern alle 7-10 Tage um 2 mg bis zu 6-0-0 mg).
Wenn ich Eure bisherigen Kommentare richtig lese, ist die Dosierung ziemlich hoch, finde ich. Zudem lese ich in Foren zu diesem Muskelrelaxan immer wieder von Müdigkeit, Schwindel und Blutdruckabfall. Das kann ich tagsüber nicht brauchen, da ich noch arbeiten muss! Mir geht es vorallem nachts schlecht, weil mir die Beine einfach keine Ruhe lassen und ich somit tagsüber völlig gerädert bin. Macht es da nicht Sinn, das Tizinadin abends einzunehmen, damit die entspannende Wirkung nachts eintreten kann? Mein Neurologe ist leider ziemlich kurz angebunden, was Rückfragen angeht, werde ihm das beim nächsten Präsenztermin Ende Okt auch sagen. Für jetzt möchte ich Dich und die anderen PLS-Betroffenen nach den Erfahrungen und eventuelle Tipps fragen.

Vielen, lieben Dank & viele Grüße aus dem verregneten Süden
Angi
Angi
Angi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.03.21

Nach oben Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Re: Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Fr 16 Sep 2022 - 13:45

Hallo Angi,

das Tizanidin mach müde, aber es hilft. Ich würde die Dosierung in Absprache mit Münster verändern und die Tabletten teilen, 0,5-0-0,5 und jeweils um eine halbe Tablette steigern (0,5-0,5,0,5 ; 0,5-0,5-1 ; bis Du bei Deiner verträglichen und ausreichenden Dosis angekommen bist. (So viel wie nötig, so wenig wie möglich.) Mein Neurologe in Münster (Dr. Boentert) hat mir da freie Wahl gelassen und empfohlen, wenn eine Steigerung notwendig ist, sie um 0,5 Tabletten durchzuführen, damit die Müdigkeit und der Schwindel im Griff bleiben.
Meine Dosierung liegt bei 0,5-0,5-1 (also 4mg/Tag), damit komme ich zurecht. Wenn es abends/nachts mit den Spastiken schlimmer werden sollte, werde ich auf 1,5 Tabletten gehen. Die Dranginkontinenz hat sich unter Tizanidin (gegenüber Baclofen) sehr verbessert. Smile
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Re: Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von Angi Do 6 Okt 2022 - 15:25

Vielen Dank, Martin.
Beide Neurologen, die ich unabhängig voneinander zur Dosierung von Tizanidin befragt habe, haben 0-0-2mg als Startdosis empfohlen Rolling Eyes
Ich werde es aber, wie Du, nach meinem Gefühl machen und mit ganz wenig beginnen.
Das mit der Dranginkontinenz find ich interessant, dass sie mit Tizanidin besser wurde. Das werd ich beobachten und ggf. mein extra Medi BETMIGA absetzen.
Viele Grüße
Angi
Angi
Angi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.03.21

Nach oben Nach unten

Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?  Empty Re: Tizanidin, wer hat Erfahrung mit diesem Medikament?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten