PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit Schlafmitteln

5 verfasser

Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Steffi K Di 3 Nov 2020 - 12:13

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Schlafmitteln gemacht?

Ich habe schon seit längerer Zeit starke Durchschlafprobleme. Mein Hausarzt hat mir niedrig dosiert Thrimipramin AL Tropfen verordnet - hochdosiert werden diese als Antidepressivum eingesetzt.
Geschlafen habe ich wunderbar! Allerdings haben mich die Tropfen komplett bewegungsunfähig in der Nacht gemacht, was schon beängstigend war. Auch eine Reduzierung brachte keine Besserung - habe auch das Baclofen reduziert.
Jetzt musste ich die Tropfen wieder absetzen und lt meinem Hausarzt gibt es kein ähnliches Präparat ohne besagte Nebenwirkungen.

Habt ihr Ideen, was ich ohne Probleme ausprobieren könnte?

Danke und liebe Grüße, Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Frank59 Do 5 Nov 2020 - 13:34

Hallo Steffi.

Zu Schlafmitteln kann ich nichts schreiben, da ich keine nehme.

Aus meiner Beobachtung kann ich folgendes Schildern. Zu der Zeit als noch gesunder Mensch konnte ich durchschlafen. Auch wenn ich kurz aufwachte, weil ich zur Toilette musste war das Einschlafen kein Problem. Zu der Zeit war ich im Beruf aktiv und der Körper brauchte den Schlaf. Sonst wäre ich morgens und auch tagsüber ungenießbar gewesen.

Mit Beginn des Krankenstands war ich dann tagsüber weniger aktiv (berufliche Tätigkeit / Auslastung fehlte) und von dem Moment an konnte ich nicht mehr einschlafen, wenn ich nachts raus musste. Einerseits waren es Gedanken zur Krankheit die mich dann quälten, weil die Diagnose nicht feststand. Andererseits hatte ich aber nicht das Gefühl, dass ich Schlaf brauchte. Am Morgen war ich trotzdem fit. Und wenn ich tagsüber müde wurde legte ich mich gern auf das Sofa und schlief ca. 30-45 Minuten. Das tat meiner Spastik auch sehr gut.
Die Gründe für das schlechte Wiedereinschlafen schiebe ich darauf, dass durch die geänderten Tagesabläufe (bei Bedarf ein Nickerchen) kein Schlafdefizit entstand.

Bei nächtlicher Schlafunterbrechung fing ich nun an etwas zu lesen (Buch / Smartphone) oder auch im Bett liegend ein kleines Onlinespiel, um mich zu beschäftigen. Und dann bemerkte ich, dass bereits nach kurzer Zeit (10-15 Minuten) meine Augen schwer wurden und ich konnte einschlafen. Zwischenzeitlich wende ich diese Methodik regelmäßig an und es funktioniert. Und wenn die Spastik es zulässt verzichte auf den Mittagsschlaf.

Du kannst es mal probieren, ob es bei Dir auch funktioniert.

Liebe Grüße Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Franzi Fr 6 Nov 2020 - 20:10

Hallo,

ich nehme keine Schlafmittel.. aber ich habe wirklich auch Schwierigkeiten einzuschlafen. Ich habe keine belastenden Gedanken (meistens), ich glaube auch es liegt an der wenigen Bewegung, die ich am Tag noch mache. Wenn ich dann so im Bett herumliege, bemerke ich häufig spastische Verkrampfungen in den Beinen, dagegen nehme ich dann Dronabinol Tropfen, und eigentlich kann ich dann bald einschlafen. Mein Schlafmittel sind also Drogen Laughing

Gruß Franzi
Franzi
Franzi

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 50
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Steffi K So 8 Nov 2020 - 19:32

Hallöchen,

danke für eure Antworten!
Lesen oder ähnliches hilft bei mir leider nicht. Mein Hauptproblem ist, dass ich mich nachts aus eigener Kraft kaum mehr drehen kann. So kämpfe ich gefühlt vor mich hin und döse bis zum nächsten Drehen vor mich hin. Schlafen könnte ich irgendwie immer - so müde bin ich mittlerweile. Wahrscheinlich muss ich eher in Richtung Hilfsmittel wie einen Galgen überm Bett denken.
Ehrlich gesagt hat das Schlafmittel auch dem Kopf gut getan, dass ich mal nicht an den ganzen Behördenkram denken musste....

Schönen Abend, Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Tisi73 Do 12 Nov 2020 - 0:00

Hallo,

probiers mal mit Cannabis, das hilft dir bestimmt. Ist auch gegen Muskelschmerzen und Krämpfe gut.
Hatte am Anfang mal Baclofen probiert und da gings mir dann gar nicht gut, so dass ich es wieder abgesetzt habe.
Jetzt mit dem Cannabis bin ich sehr zufrieden, rede mal mit deinem Neurologen.
Ich nehme Bedrocan mit einem kleinen Inhalator (Mighty Medic). Das gute an den Blüten, du merkst die Wirkung eigentlich sofort
und kannst dann so dosieren, wie es dir gerade reicht, so läufst du dann auch nicht im "Kringel" rum :-).

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Steffi K So 15 Nov 2020 - 12:08

Hallo Timo,

danke für den Tipp! Beim Neurologen bin ich erst wieder im Januar, aber vielleicht kann mein Hausarzt auch weiterhelfen.
Ich habe nun seit einer Woche das Baclofen komplett abgesetzt und bin erstaunt, was ich an Nebenwirkungen hatte und dachte, meine Krankheit würde so schnell verlaufen. So stehe ich deutlich stabiler und kann grössere Schritte machen. Es wäre ein Traum, wenn ich wieder den Stand vor Baclofen erreichen könnte. Ich bin schon gespannt, was mein Hausarzt zu der Verbesserung sagen wird - klein, aber sichtbar.
Da kriege ich bestimmt auch noch das mit dem Schlafen in den Griff 🍀!

Liebe Grüße Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Mario Mi 18 Nov 2020 - 20:22

Hallo Steffi,

das mit Deinem Baclofen in der hohen Dosis war aber auch ein Hammer, keine Ahnung, wer Dir das so und in der Höhe verordnet hat. Ich denke, auch auf dem Beipackzettel steht was von max. 75 mg und das auch erst nach gaaanz langsamer Erhöhung. Wenn Du ganz ohne das Zeuchs klar kommst .... dann umso besser. Ich bin noch immer bei 3 x 20 mg.

Bei den Schlafproblemen geht es mir ganz so, wie das schon wie von Frank beschrieben. Ist doch egal, ob ich nachts mal eine halbe Stunde oder Stunde wach bin. Der Körper sucht sich dann eben tagsüber seine Auszeiten und die finden sich eigentlich immer.

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Steffi K Sa 21 Nov 2020 - 10:27

Hallo Mario,

meine Baclofendosierung verwechselst du glaube ich mit der von Anke.
Ich habe tatsächlich nur 2x10mg bzw. am Ende 1x10mg genommen.
Mittlerweile hat sich meine Schlafqualität etwas gebessert und auch sonst fühle ich mich ohne fitter (soweit das im November möglich ist 😉)...

Viele Grüße Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Gast Mi 29 Sep 2021 - 12:52

Hallo Steffi,

Ich habe massive Schlafstörungen und Unruhe. Habe die Zolpidem 30 Minuten vor dem ZuBettGehen eingenommen und wunderbar geschlafen. Ich kann Zolpidem wirklich nur empfehlen. Habe keinerlei Nebenwirkungen beobachten können.


Edit:

Hallo Pomidor,

willkommen im Forum. Bitte immer mit Anrede und Gruß schreiben und dann vor allem bitte keine Werbung wie für gewichtsreduzierende Mittelchen. Sowas brauchen wir im Forum wahrlich nicht und ich habe Deinen Beitrag entsprechend editiert.

Vielleicht möchtest Du Dich ja zunächst auch mit Deiner Krankheitsgeschichte im entsprechenden Unterforum vorstellen, darüber würden sich hier bestimmt alle freuen.

LG Mario

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Schlafmitteln Empty Re: Erfahrungen mit Schlafmitteln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten