PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cannabis gegen Spastik ?

+8
Tisi73
Lukkl
Mario
Ingrid65 (RIP 2020)
Franzi
Wilfried
helmut göbel
Klaus21
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Mario Do 28 Nov 2019 - 13:51

Hm Timo,

also die Wirbelsäule ist zumindest noch recht beweglich bei mir, nur wenn bei der Massage oder MT direkt der Rand der Wirbelsäule bearbeitet wird, dann könnte ich an die Decke gehen. Und ich denke, der aktuelle BSV hängt wohl auch mit einer Falsch-/Fehlhaltung der Wirbelsäule zurück. Und das hat ja dann auch Auswirkungen auf die Rippen und die Atmung, na Du kennst ja die Kreisläufe.

Ansonsten sind es eher die Unterarme und vor allem die Beine, die sich in allen möglichen Stellungen verspannen bis hin zum Krampf. Aber mit Physio und Ergo ist es schon auszuhalten, auch wenn man nach den Therapien selbst erstmal vollkommen platt ist und seine Erholungszeit (auch noch ein, zwei Tage später) benötigt.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Lukkl Do 28 Nov 2019 - 15:50

Hallo Tisi, Mario,

was ist Spastik, offenbar etwas mit individueller Note...?

Das von euch geschilderte habe ich so nicht, höchstens wenn mir kalt ist, dann versteift sich alles so, dass ich kaum noch gehen kann und ich beginne zu zittern und auch der Brustkorb ist wie eingeschnürt. Das geht oft überraschend schnell, da reicht schon eine Windbö und es wird richtiggehend ein Schalter umgelegt..., wenn ich mich ärgere oder nervös bin, ist es ähnlich aber nicht so stark. Bei Normalbetrieb (Temperatur, Stimmung, Alkohol 0.0) habe ich das nicht oder kaum bzw. wird es mit jeder Bewegung besser.
Ich glaube/hoffe dass genau da das Cannabis helfen würde.

Bei "meinem" spastischem Problem, d.h. dem was mich aktuell am meisten diesbezüglich stört, hat Cannabis bisher keine Wirkung gezeigt: Bei mir lässt sich die hintere Oberschenkelmuskulatur links nicht schnell genug dehnen, was aber beim Gehen für ein Nach-vorne-Schwingen des Unterschenkels bei einem Schritt absolut notwendig ist. Rechts geht's gerade noch so, aber links wird die Bewegung total gestört und jeder Schritt gerät zu kurz. D.h. ich habe einen langsamen, unschönen Gang kombiniert mit Unsicherheit, weil der linke Fuß selten dort landet wo ich es erwarte...

Was ich auch habe ist eine erhöhte Krampfneigung morgens im Bett, bei den ersten Bewegungen (die der Körper ungefragterweise selbst beginnt - tat er früher auch nicht...). Aber damit kann ich leben, in der Nacht ist eigentlich Ruh.

Habt ihr mit Cannabis eine Verbesserung bei der Sprache bemerkt?

VG
Lukkl

Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Tisi73 Do 28 Nov 2019 - 16:34

Hallo,

ich denke das muss jeder selbst probieren, wir haben alle ähnliche Symptome, aber jeder reagiert anders auf Medikamente.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 51
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Angi Do 13 Mai 2021 - 13:31

Hallo zusammen,
das Thema Sativex und Autofahren interessiert mich, da ich das Medikament nun verschrieben bekommen habe.
Ich konnte es in der Klinik gerade mal an 3 Tagen testen, und dann wurde ich (ohne Beipackzettel und ohne mündliche Hinweise zu "Teilnahme am Straßenverkehr") mit dem restlichen Medikament entlassen, mit der Aussage, wenn ich es vertrage, bekomme ich es verschrieben.
Ich vertrage es mit 1 bis zu 3 Sprühstößen am Tag. Diese nehme ich erst spätnachmittags/abends und Zuhause ein, wenn ich danach nicht mehr Auto fahren muss, damit die abendlichen Beinkrämpfe abnehmen und ich besser schlafen kann.

Frage in die Runde (da ich im Netz nichts dazu finde): Darf ich am nächsten Tag vormittags mit dem Auto zur Physio fahren, oder bleibt da so viel Rest-Droge im Blut, dass ich bei einer Kontrolle meinen Führerschein verllieren würde?

Vielen Dank für Eure Infos & Erfahrungen
Viele Feiertagsgrüße
Angi
Angi
Angi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.03.21

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von boulderbiking Sa 15 Mai 2021 - 11:34

Hallo Angi,

meines Wissens ist bei medizinisch verordneten Cannabisgebrauch das Autofahren erlaubt. Ich würde auf jeden Fall eine Kopie der ärztlichen Verschreibung im Auto mitführen.

Liebe Grüße,
Marcus

boulderbiking

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.12.14

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Sa 15 Mai 2021 - 12:30

Moin alle zusammen,

zum Thema Canabis habe ich eine Einladung der DGM hier kopiert. Vielleicht ist der Vortrag ja interessant.


Liebe Mitglieder und Freunde der DGM!

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Online-DGM-Treffen am



                                      Donnerstag, den 27. Mai 2021 um 17.00 Uhr.



Herr Prof. Dr. Karst, Leiter der Schmerzambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover wird zum Thema



                                      Cannabis in der Schmerztherapie



einen Vortrag halten.

Da das Thema „Cannabis in der ALS“ immer wieder angesprochen wird, möchten wir auch ALS-Betroffene und deren Angehörige zu dieser Online-Veranstaltung einladen. Evtl. Fragen richten Sie bitte vorab an mich.

Bitte melden Sie sich mit folgendem Link an:

https://zoom.us/meeting/register/tJMsfuCrrjIqHdJ8oMV6r_3Cudl3tZg2bWWV                

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Der Zugang zu der Videokonferenz ist sehr einfach.

Klicken Sie einfach auf den Ihnen nach der Anmeldung zugesandten Link und Sie werden automatisch verbunden. :-)

Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung.

Mit den besten Wünschen.



Jörg Motz              Dr. Jörg Bank

            Ingrid Haberland



DGM Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V.

Ingrid Haberland

Schatzmeisterin im Landesverband

Stellvertretende Vorsitzende Diagnosegruppe ALS

Zehlendorfer Str. 70

30982 Pattensen

Telefon: 05101 8195409

Mail: ingrid.haberland@dgm.org

www.dgm-niedersachsen.de
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Angi Sa 15 Mai 2021 - 16:39

Hallo Marcus,
Hallo Martin,

Danke für Eure Infos!
Kopie vom Rezept hab ich jetzt einfach immer dabei, da steht sogar die Verordnungsmenge drauf, also 0-0-2(bis3).

Und zu dem Online-Vortrag der DGM werd ich mich anmelden & die Frage stellen, kann dann hier berichten!

Schöne Wochenendgrüße von Angi
Angi
Angi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.03.21

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Tisi73 Sa 15 Mai 2021 - 18:33

Angi schrieb:Hallo zusammen,
das Thema Sativex und Autofahren interessiert mich, da ich das Medikament nun verschrieben bekommen habe.
Ich konnte es in der Klinik gerade mal an 3 Tagen testen, und dann wurde ich (ohne Beipackzettel und ohne mündliche Hinweise zu "Teilnahme am Straßenverkehr") mit dem restlichen Medikament entlassen, mit der Aussage, wenn ich es vertrage, bekomme ich es verschrieben.
Ich vertrage es mit 1 bis zu 3 Sprühstößen am Tag. Diese nehme ich erst spätnachmittags/abends und Zuhause ein, wenn ich danach nicht mehr Auto fahren muss, damit die abendlichen Beinkrämpfe abnehmen und ich besser schlafen kann.

Frage in die Runde (da ich im Netz nichts dazu finde): Darf ich am nächsten Tag vormittags mit dem Auto zur Physio fahren, oder bleibt da so viel Rest-Droge im Blut, dass ich bei einer Kontrolle meinen Führerschein verllieren würde?

Vielen Dank für Eure Infos & Erfahrungen
Viele Feiertagsgrüße
Angi

Hallo, mir hat mein Neurologe ein Attest ausgestellt, dass ich im Auto mitführe. Da steht drin, dass ich Cannabis nehme, aufgrund meiner Erkrankung.
Ich fahre aber auch nur, wenn ich nichts genommen habe. Nehme Bedrocan.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 51
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Anke78 Do 26 Aug 2021 - 18:37

Hallo,

es gibt einen Cannabis Ausweis. Damit kannst du beweisen, dass du Cannabis aus medizinischen Gründen regelmäßig nimmst. Dadurch hast du halt keine Tiefs/Spitzen. Allerdings fährst du weiterhin unter Drogeneinfluss.

Ich war im Juni in der Reha in einem „Autofahrer“ Vortrag. Rechtlich ist es im „eigenen Ermessen“, wie lange du noch Auto fährst. Fakt ist aber, wenn der Polizist deine Spastiken bemerkt und deinen „Drogenkonsum“ zahlt deine Versicherung nicht! Ich muss ehrlich sein. Das Autofahren/Selbständigkeit ist mir so wichtig, aber ich fahre tatsächlich seit dem kaum noch Auto. Nur noch im Notfall.
https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de/cannabis-ausweis/?amp

Gruß Anke
Anke78
Anke78

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 14.06.20
Alter : 46
Ort : 33611 Bielefeld

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Tisi73 Do 26 Aug 2021 - 20:43

Hallo,

ne, unter Drogeneinfluss fahre ich nicht.
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich nur fahre, wenn ich nichts genommen habe.
Und das gute an Cannabis ist, man muss es nicht regelmäßig nehmen, damit es wirkt,
sondern nur bei Bedarf.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 51
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Anke78 So 30 Jan 2022 - 23:09

Hallo ihr Lieben. Ich beschäftige mich seit längerem wieder mit der Cannabis Therapie. Dronabinol macht mich nur etwas müde. Gegen meine Krämpfe und Spastiken bringt es nichts. Sativex kann ich nicht nehmen , da ich allergisch auf einen der Geschmacksträger reagiere. Hat jemand von euch schon mal andere Formen ausprobiert? Dampfen, backen usw?
Liebe Grüße Anke 🤗
Anke78
Anke78

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 14.06.20
Alter : 46
Ort : 33611 Bielefeld

Nach oben Nach unten

Cannabis gegen Spastik ? - Seite 2 Empty Re: Cannabis gegen Spastik ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten