PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

4 verfasser

Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Fr 19 Jan 2018 - 21:43

Moin alle miteinander,

vom 16.01. - 18.01. war ich im ev. Krankenhaus Oldenburg zur wiederholten Schluckaktuntersuchung (FEES). Dabei wurde festgestellt, dass ich den anfallenden Speichel nicht vollständig wegschlucken kann und ich mich daran häufiger verschlucke. Um die Speichelproduktion zu reduzieren wurde BOTOX in die großen Kopfspeicheldrüsen unter Ultraschallkontrolle eingespritzt. Die Wirkung soll nach ca. 5-7 Tagen einsetzen und ca. 6 Monate anhalten. Nach dieser Zeit ist eine erneute FEES und ggf. eine neue BOTOX-Behandlung vorgesehen. Ich werde weiter berichten.

Da die Schluckbeschwerden zugenommen haben, soll ich alle Flüssigkeiten "nektarartig" andicken. Dadurch lassen sie sich besser schlucken und ein zu schnelles Ablaufen und evtl.es Verschlucken wird vermieden. Leider gilt das Verdickungsmittel als Nahrungsergänzung und ist selbst zu bezahlen. Auch bei der Kost sollte auf langfaserige und krümelige Kost verzichtet werden.


Der Arzt riet mir, da mit einer weitern Verschlechterung der Schluckmuskulatur zu rechnen sei, mich schon mal mit dem Thema "Ernährung durch Magensonde" zu beschäftigen und vorsorglich eine Magensonde zu einem sehr frühen Zeitpunkt legen zu lassen. Dann wäre ein Einsatz immer möglich und im Falle des Falles gäbe es keine Wartezeiten oder gesundheitliche Problem für eine OP. pale

Was haltet Ihr davon? Ich bin im Augenblick ratlos!


LG

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von Michael_ So 21 Jan 2018 - 18:22

Hi Martin,
ich hatte dich am Mittwoch im Kranenhaus besucht.
Ich fand es sehr schön bei dir. Das können wir gerne wenn es mal wieder passt wiederholen.

Wir hatten doch gesprochen und du hattest dabei auch was von deinem neuen teuren Trinkzusatz getrunken.
Du hattest während der Zeit, im Gegensatz zu mir, kein mal gehustet oder dich verschluckt.
Darum sehe ich das Problem bei dir gar nicht akut. Ich würde da von einer Überversorgung reden.
Laß dich nicht klein reden.
Laß dich nicht unter druck setzen dann kommt der nächste Verschlucker bestimmt.
Viele Personen mit Knieleiden werden jährlich operriert, obwohl viele Leiden anders zu lösen währen. So auch bei dir diese Handlungswut der Ärzte.

Spreche mit deiner Logopädin,
-was du für Übungen machen kannst damit das Verschlucken nicht stärker wird.
-Wie soll ich trinken damit ich mich nicht verschlucke
....

Nur was wir Üben erhalten wir uns. Dabei aber nicht zuviele Übungen täglich durchführen müssen, dann wird das Üben schädlich,verkrampfend.

Ich würde wie beschrieben meinen eigenen Weg gehen, und auf meinen Körper hören.

Viele Grüße Michael




Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von Thermikschnueffler Mo 29 Jan 2018 - 12:49

Hi Martin und Michael,
auch ich leide zunehmend unter Mundspeichel, der aus dem Mund tropft oder zum Verschlucken führt.
Das Verschlucken umgehe ich weitgehend durch Kopfsenken beim beim Schlucken. Das Medikament meines Neurologen gegen Speichel habe ich nicht eingenommen, weil es die Psyche verändern soll, z.B. gegen Depressionen wirkt. Botox schien mir bisher auch von den Nebenwirkungen zu heikel.
Viele Grüße und gutes Schlucken
Peter
Thermikschnueffler
Thermikschnueffler

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 08.11.14
Alter : 82
Ort : Weinheim

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Speichelfluss

Beitrag von Thermikschnueffler So 4 Feb 2018 - 14:48

Speichelfluss
Hallo !
Ich habe inzwischen weiter recherchiert und einen interessanten Artikel dazu unter "dentalwissen. com zu-viel-speichel" gefunden. Dort sind  die Folgen des Speichelflusses und Maßnahmen gut beschrieben. Mein Speichelfluss hat zu starker Karies und der Erfordernis einer kürzeren professionellen Zahnreinigung geführt. Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme abgelehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt und werde berichten.
Viele Grüße
Peter
Thermikschnueffler
Thermikschnueffler

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 08.11.14
Alter : 82
Ort : Weinheim

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von MartinR (RIP 2022) So 11 Feb 2018 - 21:12

Moin,

gegen den Speichelfluss habe ich im UKM ein Rezept für Atropintropfen (Augentropfen) erhalten, da die Wirkung der BOTOX-Injektionen nicht ausreichend ist. Fünf Tropfen Atropin in 50 ml Wasser auflösen und den Mund damit bei Bedarf ausspülen.
Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen, hab's noch nicht probiert.

Viele Grüße

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von Sabine So 4 März 2018 - 17:00

Hallo,

auch ich habe nun erste Probleme mit dem Zuviel an Speichel durch schlechteres Schlucken.
Bisher hatte ich nie Zahnbelag und demzufolge auch noch nie eine professionelle Zahnreinigung. Doch seit einigen Monaten habe ich durch den vermehrten Speichel auch Zahnbelag bekommen. Ich habe nun eine Zahnreinigung machen lassen und der Zahnarzt will es im Auge behalten, ob wir die Abstände verringern müssen. Er möchte es halbjährlich kontrollieren. Solange es nur dabei bleibt und das Verschlucken nur gelegentlich auftritt, möchte ich keine weiteren Massnahmen treffen.
Ich hätte nie gedacht, dass die PLS auch auf die Zähne Auswirkungen haben könnte. Die Kosten sind ja leider auch selbst zu tragen.

Viele Grüße Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von MartinR (RIP 2022) So 4 März 2018 - 18:34

Moinsen,

die Atropintropfen helfen gut gegen zu viel Speichel. 5 Tropfen in 50ml Wasser, damit den Mund in kleinen "Schlucken" gut spülen (wenn es geht auch gurgeln). Die Wirkung hält mehrere Stunden an, von morgens bis zum späten Nachmittag. Drei Wiederholungen am Tag sind möglich.

LG

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von Sabine Mo 5 März 2018 - 1:23

Hallo Martin,

hört sich ja gut an. Ist toll wenn es etwas gibt das hilft.
Nebenwirkungen haben die Tropfen nicht?
Das Gift der Tollkirsche ist ja nicht ganz ungefährlich. Ich bekam sie beim Augenarzt nur mal ins Auge zum Pupillenerweiten für eine Untersuchung.

Viele Grüße
Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Mo 5 März 2018 - 14:39

Moin Sabine,

die Tropfen sind eigentlich für die Augenweitstellung bei Untersuchungen gedacht. Man kann sie aber auch "Zweckentfremden", dann helfen sie auch gegen zuviel Speichel lol! . bounce

LG

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von Sabine Di 6 März 2018 - 18:25

Hallo Martin,

das werde ich mir auf jeden Fall merken und bei Bedarf den Neurologen darauf ansprechen. Er sagte, er kenne sich nicht so gut aus mit der Erkrankung. Da ist es gut ihn auf sowas hinweisen zu können.

Viele Grüße
Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss Empty Re: BOTOX-Injektionen gegen Speichelfluss

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten