PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Antrag auf GdB, nur 30%

5 verfasser

Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Torten T. Mi 9 Okt 2019 - 11:44

Habe heute mein Feststellungsbescheid erhalten,dort heißt es.
Die Gesundheitsstörung V.a.primäre Lateralsklerose kann nicht in die Bewertung einbezogen werden,weil sie für sich allein keinen Einzel-GdB von wenigstens 10 bedingt.Meinen Bandscheibenvorfall der mir zurzeit keine Probleme macht bewerten sie mit 30 %.
Mir fehlen die Worte,ich komme keine 200 m mehr ohne Gehhilfe aber das wird nicht bewertet da es nur eine Verdachtsdiagnose ist.
LG
Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Tisi73 Mi 9 Okt 2019 - 21:05

Hallo,

also ich glaube das kommt drauf an, was in den Arztberichten drin steht.
Ich habe damals den Arztbericht meines Neurologen und der Uniklinik Ulm beigelegt.
Hab dann 60% und Merkzeichen G bekommen.
Mittlerweile musste ich einen Verschlimmerungsantrag einreichen, da ich meistens im Rolli sitze. Weiss aber nicht ob es daran liegt, das meine Diagnose gesichert ist.

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Sabine Do 10 Okt 2019 - 23:35

Hallo Torsten,

bei mir hieß es von Anfang an "PLS gesicherte Diagnose" und ich bekam auf Anhieb 60% mit Kennzeichen G.
Ich denke wie Timo, dass es an der Diagnose im Arztbrief liegt, weil es bei dir nur als Verdachtsdiagnose gilt. Das müsste geändert werden in eine "gesicherte Diagnose", dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Torten T. Fr 11 Okt 2019 - 9:50

Hallo Sabine und Timo


Ich war gestern bei meinem Neurologen, der sagte mir das das Versorgungsamt bei ihm keine Befunde angefordert habe ,ich solle Widerspruch einlegen. Jetzt habe ich einen Termin beim VDK gemacht. Na schauen wir mal.

LG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Sabine Fr 11 Okt 2019 - 12:39

Hallo Torsten,

ich drücke dir die Daumen und denke das klappt auf jeden Fall.
Die haben sich nur nicht richtig informiert und wissen gar nicht wie es dir wirklich geht.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Mario Sa 12 Okt 2019 - 20:12

Hallo Torsten,

also ich bin auch fest davon überzeugt, das es bei gesicherter Diagnose PLS keine Probleme mehr mit GdB 50 bis 70 und dem Merkzeichen G geben wird.

Also Widerspruch (Frist beachten) formuliert und den hoffentlich eindeutigen Befund von ALS-Ambulanz oder Neurologen dazu gepackt oder notfalls auch nachgereicht.

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Torten T. Do 17 Okt 2019 - 12:08

Hallo Mario,
die Ärzte wollen sich halt noch nicht bei mir festlegen sie meinen das wird sich erst im weiteren Verlauf der Krankheit zeigen. Jetzt habe ich erst mal eine Reha beantragt. Mal sehen was dabei rauskommt.

LG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Mario Mo 28 Okt 2019 - 10:24

Hallo Torsten,

okay dann verstehe ich die Entscheidung des Versorgungsamtes natürlich irgendwie, die haben ganz gern eine gesicherte Diagnose und das seit mindestens am besten 6 Monaten. Na aufgeschoben ist nicht aufgehoben und Du versuchst es nach der fixen Diagnosestellung einfach nochmal. Und dann klappt es auch!

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) So 12 Jan 2020 - 16:19

Hallo,

und was ist bei deinem Widerspruch raus gekommen? Ich habe 40% bekommen und habe für den Widerspruch am Dienstag beim VDK einen Termin. Allerdings habe ich einen neuen Arztbrief mit PLS als fester Diagnose.

Gruß Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Torten T. Mi 15 Jan 2020 - 13:09

Hallo Ingrid,

ich habe zwar Widerspruch eingelegt, werde aber nach einen halben Jahr einen Verschlimmerungsantrag stellen.

Letzte Woche war ich zur Verlaufsdiagnostik im Krankenhaus und habe immer noch keine eindeutige Diagnose, diese können sie erst nach 3 Jahren stellen, solange, bis dahin nicht, das andere Motoneuron  betroffen ist, deutet alles auf eine PLS hin.

LG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Antrag auf GdB, nur 30% Empty Re: Antrag auf GdB, nur 30%

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten