PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wende zum Guten!!

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wende zum Guten!! - Seite 2 Empty Re: Wende zum Guten!!

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Sa 1 Mai 2021 - 11:02

Moin liebe PLS/ALS-ler,

alles ist möglich in der heutigen Zeit.

Mein ALS-FRS-R-Score, also der Wert des Schweregrades der ALS, ist von 35/48 im August 2019 auf 29/48 im April 2021 gesunken. Das Zusammenspiel aller Therapien und Ernährungsumstellung hat dies bewirkt; leider kann ich keine einzelne Maßnahme nennen, die zu diesem Ergebnis beigetragen hat.

Der Anteil der Spastiken (PLS) steigt im Verhältnis zum Muskelabbau (ALS), sodass weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Spastiken erforderlich sind. Besonders im Bereich der Sprache versuchen wir nun, die Stimmbänder mit Botox  zu lösen und ein besseres Sprachbild zu erzeugen. Ich werde darüber berichten.


edit:
Leider habe ich den Testwert falsch interpretiert, er ist definitiv schlechter geworder. Allerdings ist die Zeitspanne der Verschlechterung ziemlich groß, sodass doch alles gut ist.
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wende zum Guten!! - Seite 2 Empty Re: Wende zum Guten!!

Beitrag von Michael_ So 2 Mai 2021 - 11:11

Hey Martin,
Ich finde es immer gut, wenn selber ein eigener Weg genommen wird.
Der Krankheit sind sind wir ausgeliefert, aber die Richtung können wir beeinflussen.

Viele Grüße
Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Wende zum Guten!! - Seite 2 Empty Re: Wende zum Guten!!

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Fr 27 Aug 2021 - 13:30

Moinsen,

am 19.08. war ich wieder zum Routinechek in der ALS-Ambulanz. Das Frühjahrstief scheint überwunden, der ALS-Score liegt wieder bei 33. Auch konnte ich den Termin mit dem Rollator statt mit dem Rollstuhl wahrnehmen (es sind alles zusammen gut 500m zurückzulegen). Also geht die Welle i.A. nach oben.
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wende zum Guten!! - Seite 2 Empty Re: Wende zum Guten!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten