PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

2 verfasser

Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Mi 25 Mai 2016 - 15:26

Hallo ihr's,

vor zwei Wochen ging es mal wieder Richtung Berlin, konkret in die Prinzenallee im Wedding zur Ortho-Werkstatt (bisher in Kreuzberg) zum Check der Unterschenkelorthesen und der Reparatur eines Schlafbeins. Also, als ich da aus der U-Bahn stieg am U-Bhf. Pankstr, da kam ich mir ja schon vor wie auf einem türkischen Basar und nicht wie in Berlin. Hab mich aber durchgewuselt bis zur Ortho-Werkstatt, die nur 150 m entfernt vom Bahnhof ist.

Der für mich neue Techniker - in Begleitung einer Praktikantin - hat sich dann die aktuellen Orthesen genau angeschaut und für nicht mehr gut befunden, weder vom Zustand her und noch mehr nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Die Spastik sei zu doll und es seien Orthesen mit je zwei Fußgelenken nötig und ein anderer Winkel vom Fuß zum Unterschenkel. Weil ich doch so sehr über die Außenkanten laufe. Also wurden die aktuellen Orthesen etwas angepasst und neue Orthesen wurden beantragt bei der KK - ohje wieder Kampf? Dazu noch ggf. Orthesenschuhe und Badeorthesen, aber bei Letzteren wird die KK noch knausriger sein, weil eine Neuentwicklung. Auf jeden Fall wurde sehr genau vermessen und ich musste Probe laufen auf Treppen und Steigungen und elektronisch wurden die Winkel Fuß - Unterschenkel gemessen. Das Ganze dauerte dann schon knapp zwei Stunden und jetzt hieß es warten auf Nachricht, bis sich die KK zum Antrag geäußert hat.

Anschließend zurück mit U- und S-Bahn, unterwegs am Bhf. Alexanderplatz hab ich mir noch zwei Big King beim Burgerbrater mitgenommen.

Und heute Mittag kam ein Anruf vom Ortho-Reha-Betrieb aus dem Wedding und siehe da: nach zwei Wochen sind sie tatsächlich und ganz ohne Widerspruch nach zwei Wochen genehmigt worden. Zum Glück hab ich noch 1 - in Worten einen - freien Wochentag bis Anfang Juli frei (gehabt) für die ersten Gipsabdrücke. Es war wohl auch der Vorteil einer Folgeverordnung, der für eine schnelle und positive Entscheidung durch die KK förderlich war.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Sa 4 Jun 2016 - 22:01

Hallo ihr's,

am Montag dieser Woche war nun der Termin für die ersten Arbeiten an den neuen Unterschenkel-Orthesen, also wieder auf in den Berliner Wedding. Es war schon recht aufwendig, was die beiden Techniker da veranstaltet haben. Erst wurde jeweils ein Abdruck vom Fußbett gemacht, darin dann korrigierende Einsätze aus Gips eingearbeitet, so das die Fußstellung verbessert wird und die Zehen lockerer aufliegen. Und immer wieder getestet und nachgemessen. Bin ja echt gespannt, wie ich darauf dann später laufen soll.

Um dieses Fußteil herum wurde dann eine weitere Gipsschicht bis hoch zum Unterschenkel gefertigt und während des Aushärtens die Stellung der Beine immer wieder korrigiert. Beim linken Bein funktionierte es wegen der Innenrotation des Fußes wohl nicht so gut, aber da will man improvisieren. Auf jeden Fall gibt es diesmal keine Innenschuhe und auch nur einen Klettverschluss am Unterschenkel und nicht mehr am Fuß. Nun wird ein Plastikmodell gebastelt und dann zur Anprobe gebeten, an dem Modell lassen sich auch Korrekturen machen. Und anschließend erfolgt die Fertigung aus Karbon.

Jaa, das ganze Prozedere dauerte glatt zwei Stunden und nun heißt es auf einen Anruf der Ortho-Werkstatt warten. Anschließend ging es zum Alex, wo gerade ein kräftiges Gewitter runter ging. Da ich aber nur von der U- zur S-Bahn lief, musste ich da zum Glück nicht raus, hab mir meine Burger im Bahnhof geholt und bin mit der nächsten S-Bahn Richtung Strausberg.

Am Donnerstag kam dann auch noch die Zusage der KK für den Antrag auf Orthesen-Schuhe, welche nach Absprache aber nur im Bedarfsfall gefertigt werden. Besser und lieber wäre es mir ja schon, wenn ich passende Straßen-/Turnschuhe finde, welche über die Orthesen passen.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Hilfsmittel

Beitrag von Gast So 5 Jun 2016 - 15:01

Moin Mario,

Du bist ja ganz schön beschäftigt mit Deinen Hilfsmitteln. Mit den Schuhen probiere doch mal bei

www.aktivshop.de

die haben allerlei Hilfsmittel im Programm, vielleicht wirst Du da fündig. Seit 5 Tagen ist es hier über 25° warm; die Wärme bekommt mir gar nicht.
 
Einen erholsamen Sonntag wünsche ich Dir.

LG Wigand

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Mi 8 Jun 2016 - 20:43

Hallo Wigand,

die Schuhe, so sie denn angefertigt werden müssen, werden auch bei der Firma SanAktiv hergestellt, wo auch die Orthesen gefertigt werden.

Mit dem AktivShop müsste ich mich dann mal genauer beschäftigen, ob sie die Schuhe auch zur Probe ausliefern. Abgesehen davon haben sie ja auch nicht soo eine große Auswahl. Danke für den Tipp, wollen mal schauen.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Sa 18 Jun 2016 - 22:03

Hallo ihr's,

inzwischen sind die Test-Orthesen bereits gefertigt und da mein Ergo-Termin für Donnerstag kurzfristig gecancelt wurde, konnte ich so kurzfristig einen Termin zur Anprobe in der Ortho-Werkstatt machen.

Die beiden Techniker haben die Plastik-Orthesen angepasst und nachgemessen und korrigiert und Veränderungen angesprochen und das dauerte auch wieder eineinhalb Stunden. Ein paar drückende Stellen müssen schon noch beseitigt werden. Die Orthesen werden schon recht gewaltig aussehen und anstatt eines geplanten Klettverschlusses werden es nun doch jeweils drei.

Orthesenschuhe sind auch nötig für eine ausreichende Stabilität beim Laufen und Stehen, Innenschuhe sind noch möglich, aber eigentlich nicht gewünscht von den Technikern. Bei den Orthesenschuhen ist die Auswahl für Erwachsene recht begrenzt und beschränkt sich letztlich auf zwei mögliche Versionen. Ich hab mich dann auf die sportlichere Variante festgelegt, allerdings ist da momentan die passende Größe nicht lieferbar. Immerhin brauche ich nicht mehr Größe 46 wie bei den jetzigen Orthesen, sondern 42 oder 43.

Nun werden die Carbon-Orthesen gegossen und dann werde ich zum nächsten (und vielleicht endgültigen?) Anprobieren geladen.

Auf dem Heimweg ging es mit der U-Bahn Richtung Alex (mit kurzem Stop im Tunnel wegen eines Polizeieinsatzes), dort gab's zwei Big Mac zum Preis von einem dank Billigmachschein und weiter mit der S-Bahn nach Strausberg.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Fr 8 Jul 2016 - 21:05

Hallo ihr's,

am Montag, 04. Juli, war ich mal wieder in der Ortho-Werkstatt im Wedding. Der Tag ist gut gelaufen, auch wenn meine neuen Zweitbeine noch nicht ganz fertig waren. Immerhin existiert nun die endgültige Carbon-Version, an denen nochmal zwei Stunden rumgemessen und korrigiert wurde und ich mehrfach Probe laufen durfte. In den ebenfalls gelieferten neuen Orthesenschuhen. Immerhin hab ich dann nicht mehr Größe 46, sondern die gewohnte Schuhgröße 43, aber die Breite der Schuhe wird beachtlich. Und durch die Gelenke an den Knöcheln auf beiden Seiten der Orthesen werden das echte Wummer, ich bin ja gespannt, ob da nachher noch die Jeans drüber passt. Ansonsten werde ich nur noch kurze Hosen tragen, hab ich entschieden.

Ich denke, noch etwa eine Woche und dann kann ich die fertigen Teile in Empfang nehmen. Auf dem Rückweg hab ich Burger King am Alex noch etwas entlastet und einen Big King und einen Long Chicken mitgenommen. So haben sie wieder mehr Lagerraum.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Mi 27 Jul 2016 - 11:19

Hallo ihr's,

am vergangenen Montag, 18. Juli, bin ich früh um kurz nach acht mit der S-Bahn und Bus zunächst zur ALS-Ambulanz gefahren und hab dort die KK-Karte einlesen lassen und die Überweisung da gelassen. Und weiter ging es vom Wedding in den Wedding, nur vier Stationen mit einmal Umsteigen, zur Ortho-Werkstatt weiter und da war ich schon 10:15 Uhr, obwohl Termin erst um elf war.

Die Techniker kümmerten sich aber sofort um mich. Die Orthesen waren nun soweit auch fertig und ich sollte sie mitnehmen können. Aber nein, beim Probelaufen quietschten die Gelenke, trotzdem sie zuvor gut gefettet wurden. Die Techniker mühten sich dann fast zwei Stunden vergeblich um Abhilfe, aber letztlich stellte sich raus, das es sich bei den Federn der Gelenke wohl um Montagsware handelte und vier Stück (Stückpreis 50 Euronen) ausgetauscht werden müssen. Nach einem Anruf beim Hersteller stellte sich raus, das dieses Problem zuvor woanders schon mal auftrat und nun wurden neue Federn nachgeliefert und eingebaut. Ein nochmaliger Besuch in der Werkstatt war aber nicht eingeplant. Da die Orthesen soweit ja passten, würden sie mir nach der Reparatur mit den Schuhen in Kürze zugeschickt.

Die neuen Zweitbeine incl. der Orthesenschuhe kamen dann am vergangenen Freitag per Post und ich hab sie am Samstag/Sonntag je zehn Stunden zur Probe getragen, an zwei Stellen drücken sie allerdings doch noch und das Schlimmste und womit ich nun eigentlich nicht mehr gerechnet hatte, ist, das das Gelenk der rechten Orthese doch sofort wieder quietschte. Am Sonntag fing dann auch noch die zweite Orthese im Gelenk an zu quietschen, nicht soo doll wie das andere, aber garantiert nicht gewollt und auf Dauer zu ertragen. Das erste Gelenk erinnert inzwischen wirklich an ein quietschendes Gartentor. Nicht wirklich toll!

Am Montag hab ich die Ortho-Werkstatt angerufen und die nochmal den Hersteller. Nachmittags der Rückruf, danach vermutet der Hersteller in Lüneburg, das eine ganze Charge an Federn Ausschuss sein könnte. Nun haben wir für nächste Woche einen nächsten Termin in Berlin gemacht, wo dann auch ein Vertreter des Herstellers anwesend ist. Hoffentlich keine unendliche Geschichte!

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario So 14 Aug 2016 - 17:50

Hallo ihr's,

am Montag, 01. August, war ich also mal wieder zur Ortho-Werkstatt wegen der quietschenden Gelenke der neuen Orthesen und weiteren Korrekturen nach Berlin-Wedding gedüst. Ja und da saß ich dann dreieinhalb Stunden, während erst der Cheffe mit dem Hersteller-Vertreter die Federn wechselte und anschließend der Geselle die Korrekturen für den "Laufkomfort" an den Orthesen vornahm. Ich hab letztlich die alten Orthesen und Schuhe in die Reisetasche gepackt und bin mit der neuen Ausrüstung nach Hause gelaufen/gefahren. Unterwegs am Alex natürlich noch zu McDoof und mit dem Menü eines der Sammelgläser eingesackt. Zu Hause angekommen fiel mir ein seltsames und leider inzwischen vertrautes Geräusch auf - jawoll, ein Gelenk der rechten Orthese quietscht. Was für ein Reinfall!

Also hab ich am Tag früh wieder in Berlin angerufen und die riefen erneut den Hersteller an. Am Nachmittag die Info der Ortho-Werkstatt, das man beim Hersteller die ersten bei meinen neuen Orthesen eingebauten und auch quietschenden Federn vorliegen habe, diese tatsächlich quietschen (was sonst?) und damit experimentiere. Und die Ergebnisse wollte man bis Ende der Woche an die Ortho-Werkstatt schicken und so durfte ich kommenden Montag zum nächsten nächsten Einbau und Probelaufen. Es entstehen mir ja keine Extrakosten, aber es ist meine Freizeit!

Und so war ich am Montag, 08. August, wie schon gewohnt mal wieder im Wedding und diesmal dauerte es auch nur 40 min., um die vier Federn der Orthesen zu wechseln. Auf dem Heimweg bin ich dann - mit dem Abstecher zu Mc Doof am Alex - wieder mit der neuen Ausrüstung gelaufen/gelaufen und hab sie auch zu Hause noch einige Stunden getragen. Und selbst an den Folgetagen - noch kein Quietschen!! Soll es nun wirklich funktionieren? Auf jeden Fall konnte ich die Orthesen in dieser Woche nun endlich den Therapeuten bei der Physio und der Ergo präsentieren, bei dem ganzen Hin und Her hatten sie es inzwischen fast aufgegeben, danach zu fragen.

Ich bin nun also fünf Tage mit den Orthesen gelaufen und sie werden von anderen für gut, aber auch für unbequem befunden. Immerhin wiegt so eine Orthese gut ein Kilo trotz der Hightech-Materialien. Die Form des Fußbetts gibt einem schon bessere Gehen vor und die Innenrotation ist damit fast weg, schwierig ist vor allem das berg- und treppab durch die Federspannung im Vorderfuß.

So sehen die Orthesen und die dazu gehörenden Schuhe nun aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario So 5 Nov 2017 - 23:04

Hallo ihr's,

vor einer Woche war nun ein Check der Orthesen angesagt und dazu ging es mal wieder in den Wedding. Neben einigen kleineren Reparaturen wie Einkleben von Innenfutter und einem neuen Niet an einer Schnalle stellte der Techniker leider auch fest, das an beiden Unterschenkelorthesen die Vorderfüße gebrochen sind. Klar war mir aufgefallen, das sie weicher geworden waren, aber gebrochen? Da sieht man mal, was für ungeahnte, unkontrollierte Kräfte die Spastik wohl auslöst, wenn sie sogar Carbon so zerstören.

Nun gibt's den Antrag für einen Reparaturauftrag, ist ja eine größere und vor allem kostenintensive Sache, welche die KK vor Durchführung mit einer Kostenübernahme bestätigen muss.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Sabine Mo 20 Nov 2017 - 13:52

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Unterschenkelorthesen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Die Physiotherapeutin im Krankenhaus empfahl mir solche Orthesen, da sie meinte dann stolpere ich weniger und ich habe auch weniger Kraft zum Laufen gebraucht.

Mein Hausarzt meinte aber, ich solle erst welche benutzen, wenn es gar nicht mehr anders gehe. Da durch die Orthese der Fusshebermuskel dann schnell ganz verkümmere, weil er nicht mehr benutzt wird.

Das ist echt verwirrend, wenn einem jeder was anderes sagt. Da weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.

Viele Grüße von Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Mi 29 Nov 2017 - 22:26

Hallo Sabine,

also ich sehe das anders als Dein Hausarzt. Je früher einer möglichen Fehlbildung durch Spastik und Fehlfußstellung vorgebeugt wird, desto längerfristiger kann der Fuß in der möglichst "richtigen" Stellung gehalten werden. Ob es nun allerdings gleich solche extremen Orthesen wie bei mir sein müssen, das kann Dir nur ein Orthopädietechniker sagen. Also nochmal: zu einer ALS-Ambulanz und eine Verordnung besorgen und beraten lassen.

Meine Orthesen sind übrigens beide im Fußteil gebrochen und es wurden heute neue Fußteile gegossen. Über die Kosten schweigen wir lieber dezent! Cool Durch meinen Unfall kann ich ja nun nicht selbst nach Berlin reisen, so holte die Werkstatt die Orthesen heute hier ab und bringt sie mir morgen wieder. Morgen hab ich natürlich keine Auswärtstermine eingeplant.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Sabine Do 30 Nov 2017 - 13:01

Hallo Mario,

Danke für Deine Antwort.
Das ist ja super mit dem Bringdienst Deiner Orthesen.
Musst Du Dich an den Reparaturkosten beteiligen?

Leider habe ich einen ersten Termin in der ALS-Ambulanz erst im März bekommen.
Fahrtzeit insgesamt fast zwei Stunden.

Auch suche ich noch einen Orthopädietechniker, der sich mit sowas auskennt. Der letzte bei dem ich gewesen bin, machte nur so Korkeinlagen für Senk-, Knick-, Plattfüße usw. Dann war ich noch bei einem der Ganganalysen macht, aber der wollte mir nur Einlagen machen mit Magneten drin um die Nervenbahnen zu stimulieren.
Die Krankengymnasten sagten mir bisher, sie arbeiten nur orthopädisch und nicht neurologisch.
Auch die Ergotherapeuten und Logopäden hatten noch keine Erfahrung, nur mit Schlaganfallpatienten.
Da fühle ich mich halt nicht so aufgehoben und irgendwie allein gelassen.
Hätte es nicht eine weniger exotische Krankheit sein können?

Ich kann auch nicht für einen Termin stundenlang unterwegs sein, das geht rein zeitlich nicht und ich fühle mich beim Autofahren auch immer unsicherer.
Zur Kunsttherapie, wegen den Depris, muss ich insgesamt 300 km fahren, deshalb war ich dort schon seit Monaten nicht mehr. Sonst ging ich alle zwei Wochen, Therapeuten die etwas näher liegen haben keine Kassenzulassung.

Mir fehlt für das alles einfach die Kraft und dazu kommen die Depries. Am liebsten würde ich mich nur verkriechen und gar nichts mehr tun. Der Antrieb fehlt total.

Für Montag habe ich eine neue Telefonaktion geplant. Hoffentlich ziehe ich das durch.

LG von Sabine.

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Fr 1 Dez 2017 - 20:01

Hallo Sabine,

die teils neu gefertigten Unterschenkelorthesen wurden mir gestern wieder nach Haus gebracht, so ganz hundertprozentig zufrieden waren/sind weder der Techniker noch nicht damit. Aber es ist eben schwierig, fern der Werkstatt Korrekturen vorzunehmen. Ich war heute mit meiner Haushaltshilfe im Kaufland einkaufen und da ging das Laufen dann aber doch besser als erwartet. Also werde ich die Zeit mit meinem Gipsarm noch so rumlaufen und vielleicht im neuen Jahr wieder mal in die Werkstatt nach Berlin fahren.

Es ist also eher ungewöhnlich, das der Ortho-Techniker ins Haus kommt, aber bei manchen Patienten geht es ja nimmer anders. Die Zuzahlung beträgt bei der Fertigung von Orthesen normal 10 Euro, wie das jetzt bei einer Reparatur wäre weiß ich nicht; denn ich bin von der Zuzahlung befreit.

Die ALS-Ambulanz in Berlin hat direkt Vertragspartner, an die man natürlich nicht gebunden ist, die aber Erfahrungen mit Orthesen haben. Also solltest Du das dann bei Deinem Termin im März mit erfragen, neue Orthesen gibt es übrigens alle drei Jahre.

Zu den Therapien wie Ergo, Logo oder Physio stelle Deine Fragen doch bitte in den entsprechenden Rubriken, sonst geht alles holterdieplautz und niemand findet Deine Beiträge wieder.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Sabine Sa 2 Dez 2017 - 0:07

Hallo Mario,

ist ja sinnvoll wenn es diese Möglichkeit mit dem Bringdienst im Notfall gibt. Ich denke in einer Großstadt ist das bestimmt einfacher, als bei uns.
Hoffe für den Übergang klappt das mit Deinen Orthesen, bis Dein Gipsarm überstanden ist.

Zehn Euro ginge ja als Zuzahlung noch, bei den Einlagen musste ich 30€ selbst zahlen.

Sorry, wenn ich immer mal wieder mal was falsch mache, aber ich war noch nie in einem Forum und bin computertechnisch total unbegabt. Ich habe noch nicht mal einen und schreibe mit dem Handy und bin somit etwas überfordert. Das Display ist so winzig und es ist echt schwierig zu schreiben.
Ständig suche ich Beiträge und weiss nicht mehr wo ich sie gelesen habe. Bin mir bei allem nicht sicher wie es funktioniert und probierte viel rum. Bin Dir für jedem Hinweis dankbar, wenn was nicht passt.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Sa 2 Dez 2017 - 20:03

Hallo Sabine,

der Gipsarm ist derzeit wirklich schlimmer wie die PLS, aber ich hab dennoch einiges im Haushalt und am Laptop geschafft.

Ja Sabine, was kaputt machen am Forum kannst Du ja nicht und wenn möglich, schiebe/teile ich dann auch bestimmte Forenteile. Was aber nicht geht, ist, das ich Beiträge selbst nicht teilen kann und wenn denn da drei, vier Themen angesprochen werden, dann wird es leider schnell unübersichtlich im Forum. Versuche dann einfach mal ein neues Thema zu eröffnen, einfach probieren und ich repariere Defekte schon so gut als möglich. Lieber viele kleine Artikel zu konkreten Themen.

Die Zuzahlung für die Orthesen und weitere Hilfsmittel beschränkt sich bei Verordnungen oft auf zehn Euro. Bei den Orthesenschuhen hingegen ist man immer mit 78 Euro dabei, da heißt es sich vorher immer schlau zu machen.

Der Bringdienst hat wohl weniger mit Großstadt, sondern vor allem auch was mit Bedürftigkeit zu tun.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Sabine So 3 Dez 2017 - 1:18

Hallo Mario,

ok ich werde mir Mühe geben nicht mehr verschiedene Themen in einen Beitrag zu packen.
Wie eröffnet man denn ein neues Thema?

In meinem Ort gibt es noch nicht mal ein Orthopädiegeschäft.
Vielleicht kann mir ja in der Ambulanz etwas in der Gegend empfohlen werden.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario So 3 Dez 2017 - 20:53

Hallo Sabine,

gehe einfach auf eine Rubrik z.B. Therapien und dann siehst Du oben links den Button "Neues Thema"; der Rest sollte selbst erklärend sein.

Naja, nicht jedes Orthopädiegeschäft fertigt wohl wirklich maßgerechte Orthesen oder Lagerungsschienen, sondern vertreibt oftmals auch nur vorgefertigte Teile. Die ja oftmals auch vollkommen ausreichen. Auf jeden Fall eine Frage an der ALS-Ambulanz wert.

LG Mario


Zuletzt von Mario am Mo 4 Dez 2017 - 19:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Sabine So 3 Dez 2017 - 23:00

Hallo Mario,

da ist leider kein Button.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich das Handy benutze.
Was es noch gibt, rechts unten einen blauen Kreis, den habe ich mich noch nicht getraut zu drücken. Vielleicht ist es das.
Ich kann zB auch nicht sehen, wieviele Mitglieder es gibt.

Ich setze jetzt halt alle Hoffnung in die Ambulanz, nur schade dass die Wartezeit so lange ist.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Mo 4 Dez 2017 - 19:43

Hallo Sabine,

blauer Kreis sagt mir jetzt gar nichts, aber mal gucken, ob es auch eine Variante dieses Forums für Handys und Tablets gibt. Dann würde ich es ändern, ansonsten versuche Dich einfach weiter - notfalls auch am blauen Kreis. Oder Du schreibst mir eine private Mitteilung und ich richte ein neues Thema ein. Hier z.B. sollte es eigentlich um Orthesen gehen. Cool

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Sabine Mo 4 Dez 2017 - 19:58

Hallo Mario,

ok, dankeschön.
Dann teste ich den blauen Button mal, sonst wende ich mich an Dich.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Mario Mo 22 Jul 2019 - 11:05

Hallo ihr's,

nach drei Jahren fast täglichem Tragen der alten Unterschenkelorthesen waren nun mal neue fällig. Bei den alten Orthesen war inzwischen ja sowohl beim linken als auch beim rechten Vorderfußteil das Karbon zweimal gebrochen, auch die Feder-Gelenke bei beiden Orthesen haben zweimal den Geist aufgegeben und so wurden jeweils recht aufwendige Reparaturen nötig.

Nun nach drei Jahren aber gab es den Anspruch auf neue Orthesen und passend dazu hab ich mir auch gleich neue Schuhe bestellt. Im Gegensatz zu den letzten Orthesen gab es bisher kein Quietschen in den Gelenken der Orthesen, nur eine Stelle im Fußteil drückt minimal. Dafür hab ich mir aber an der rechten Ferse vom Schuh her eine Blase gelaufen, mensch hat das Aua gemacht. Aber nach etwas Bearbeiten mit dem Hammer scheint der Schuh nun auch sehr gut zu passen, nur die recht schmerzhafte Wunde muss noch ganz abheilen.

Und hier sind die Orthesen und Schuhe dann auch, diesmal in etwas anderen Farbtönen, zudem sind die Stoffteile hinter den Waden herausnehm- und waschbar.

LG Mario

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig Empty Re: Es sind neue Unterschenkelorthesen fällig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten