PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

+5
Mario
MartinR (RIP 2022)
Michael_
chris23
helmut göbel
9 verfasser

Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von helmut göbel Sa 6 Apr 2013 - 22:49

Hallo,

auch das habe ich meine erfahrungen machen müßen.

2005 war meine 1 reha die wurde sofort bewilligt ich war 5 wochen in der schmiederklink in gailingen am bodensee, leider ohne erfolg die therapeuten gaben sich zwar mühe waren aber mit der krankheit total über fordert.

2007 die 2te reha ich mußte 2 widersprüche machen dieses mal auf anraten meiner selbsthilfe gruppe in die klink hoher meißner auch 5 wochen ca 200 anwendungen super fortschritte gemacht.

2008 die 3te 2 widersprüche wurden abgelehnt der ausschuss letzte möglichkeit hat sie dann doch bewilltigt hat mich 6 monaten zeit gekostet war ende okt bis anfang dez wegen der kalten jahreszeit nicht so erfolgreich wie 2007

2010 kams dann ganz dicke für mich, die rentenkasse war noch zuständig die reha wurde natürlich abgelehnt weil ich schon 14 monate krank geschrieben war es ging ein fach nicht mehr ich konnte keine messen mehr aufbauen mit meiner krankheit, ich wurde von meiner krankenkasse aufgefordert einen widerspruch gegen die ablehnung wegen ACHTUNG der besonders schwere erkrankung sie hätten mir sonst das krankengeld verweigert, den widerspruch hätte ich eh gemacht auch der widerspruch wurde abgelehnt den 2ten widerspruch haben die dann einfach umgewandelt in einen rentenantrag, nach rücksprache mit einem anwalt und dem VDK hatte ch nur 2 möglichkeiten eine prozess vorm sozialgericht führen ich hätte den prozess auch gewonnen nur das problem ich hatte kein krankengeld, arbeitslosengeld oder ein rente bekommen und ein prozess kann bis zu 2 jahre dauern da blieb mir nur den rentenantrag zu un terschreiben und ich war rückwirkend zum 01.012.2008 berentet.
durch meine berentung war natürlich die rentenkasse nicht mehr für die reha zuständig sondern die KK,

ich habe dann bei de KK einen rehaantrag gestellt, der wurde 3x abgelehnt obwohl die mich aufgefordert hatte eine reha zu beantragen, auf einmal war meine besonders schwere erkrankung nicht mehr aktuell, ich erfuhr am tel das auch der auschuss meinen antrag abgelehnt hat und ich könne ja vors sozialgerich gehen oder eine neue reha beantragen.

ich war so sauer auf die KK der frust mußte abgelassen werden, ich habe mich dann an den PC gesetzt und habe mich an AKTE 2010 von SAT "reporter kämpfen für sie" gewendet ich habde denen die ganze geschichte geschrieben habe meine krankenkasse sowie meine versicherungsnr angegeben und hätte mir nie vorstellen können das die sich überhaupt bei mir melden.
am nächsten tag kam eine email von AKTE 2010 und ob ich die möglichkeit hätte wenn noch mehr solche fälle bei ihnen eingehen würden,ob ich zur ihren sendung bereit wäre zu kommen.
3 tage später bekam ich einen anruf von meiner KK meine reha sei bewilligt auf einmal ohne sozialgericht, omisch ist mir das ganze vorgekommen.

ich habe keine ahnung was zum erfolg geführt hat.

das zu meinen erfahrungen von rehas 2011 mußte ich nur 1 widerspruch einlegen und dieses jahr OHNE widerspruch es geht also doch.

wer nicht kämpft hat gleich verloren.

grüße an alle und lasst euch nicht alles gefallen

helmut
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von chris23 Mo 8 Apr 2013 - 17:07

Hallo Helmut,

wie ich Deinen Beiträgen so entnehmen kann, hast Du ja auch schon so Deine Erfahrungen gemacht. Wer hat denn die Diagnose gestellt? Warst Du in einer Uniklinik?

Außer der Reha 2008 in der Moritz-Klinik in Bad Klosterlausnitz habe ich bisher keine mehr durchgeführt. Die Klinik hat mir auch nicht so zugesagt. Das war eine ziemliche Massenabfertigung und die Therapien, die dort gemacht worden, kann ich auch hier alle ambulant durchführen. Ich weiß auch nicht so genau, in welchen zeitlichen Abständen man eine Rehamaßnahme beantragen kann. Gibt es da Wartezeiten?

Von der Klinik Hoher Meißner habe ich schon viel gehört. Sind dort überwiegend ALS-Patienten? Ehrlich gesagt hatte ich immer ein wenig Sorge, dass mich so eine Reha zu sehr herunter zieht. Ich habe schon miterlebt, wie zwei gute Bekannte von mir an ALS verstorben sind und war jedesmal völlig fertig. Wann warst Du denn jetzt zuletzt dort und welche Therapien werden dort so angeboten? Ging es Dir danach besser?

Schreib' mal, wenn Du magst und es Dir gut geht.

LG
Christel
chris23
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 57
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Mario Mo 8 Apr 2013 - 21:26

Hallo ihr's,

die Klinik in Bad Sooden-Allendorf ist ja wohl die Top-Adresse für ALS-Kranke und damit auch für uns - mir geht's aber wie Dir Christel, ich hab Angst, dass mir da zuviel Elend oder/und Zukunft über den Weg läuft.

Für mich hatte letztes Jahr im Juli die Charité eine Reha beantragt, die wurde von der KK an die DRV zwecks Zuständigkeit abgegeben und die wiederrum haben auch im Widerspruch im Januar die Reha abgelehnt, weil eine Verbesserung meiner gesundheitlichen Einschränkungen nicht zu erwarten sei.

Na gut, für den nächsten Rentenantrag ist solche Formulierung ja gut, aber wirklich geholfen haben sie mir damit dann auch nicht. Ich denke, dass mit diesem Bescheid in der Hand nun wohl doch wieder die KK für eine Reha zuständig wäre.

Aber im Moment reichen mir die Behandlungen auch so aus, wenn ich bei Dir, Helmut, lese, dass Du 200 Anwendungen in 5 Wochen hattest, dann sind das 40 pro Woche - oh Gott, wie sollte ich das überstehen?

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von helmut göbel Di 9 Apr 2013 - 8:44

hallo christel hallo mario,

mein neurologe hat mich mit verdacht auch HSP in die uniklinik heidelberg geschickt, dort wurde ich 1 woche untersucht mit allem was so geht der spg4 wurde untersucht negativ dort wurde mir gesagt das es HSP wäre.

seit 2005 nehme ich an der genemove-studie teil die jährlich durch geführt wird dort wird erfaßt wie die HSP verläuft wann beginnt sie und wie verläuft sie.

zu reha in bad sooden es sind immer ein paar ALS ler da man siehts denen aber nicht an dort sind so viele andere neurologischen krankheiten dort, die ganz schlimmen fälle sieht man gar nicht die werden in ihren zimmern behandelt.
mir macht das gar nichts aus im gegenteil wenn ich jemand sehe der hilflos im rollstuhl sitzt oder liegt bin ich dankbar und sehe wie guts mir noch eigendlich geht und genieße noch die zeit.
in bad sooden sind nicht nur neurologische fälle.

bei HSP, PLS oder anderen chronischen erkrankungen kann man jährlich in reha gehen es muß nur richtig bergründet sein.

mario keine angst die vielen anwendungen bekommst du nicht ohne weiteres di mußt du anfordern den chefarzt dr. schröte kenne ich auch von der selbsthife gruppe und von deutschlandtreffen.

bei mir hat sich nach 5 wochen eine deutlich verbesserung gezeigt die monate angehalten hat bis es dann wieder schlechter geworden ist, ich konnte mein gehen erhalten ich sitze immer noch in keinem rollstuhl deshalb versuche ich jährlich in reha zu gehen, dort lernt man auch leute kennen die große erfahrungen mit problemen versorgungsamt, krankenkasse, reha, hilfsmittel usw. gemacht haben und wie sie die problem gemeistert hatten.

mir geht es gut ich kann nur nicht gut gehen und sprechen

liebe grüße an euch beiden.

helmut
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Mario Mi 10 Apr 2013 - 19:41

Hallo Helmut,

na wollen mal schauen, vom Profil her ist Bad Sooden-Allendorf sicher die Top-Adresse, also wenn ich denn eine Wunschadresse im nächsten Reha-Antrag angeben darf, dann wird es sicher diese Reha-Klinik oder die in Grünheide hier ganz in der Nähe sein - aber da sind eben auch die ganz schweren Fälle anderer neurologischer Erkrankungen.

Also von der Anzahl der Behandlungen würde ich die Ärzte sicher versuchen runterzuhandeln, aber erst mal sehen, was angeboten wird und was mir dann wirklich helfen kann.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Michael_ Fr 31 Jan 2020 - 19:55

Hi,
Ich habe seit November meinen Reha-Antrag losgeschickt.
Anfang des Jahres kam kam nun die Eingangsbestätigung.
Gestern kam die Post das ich am Mittwoch zum Gutachter nach Bremen muss.

War da jemand von euch bei so einem Gutachter?
Was will der Untersuchen, ob Reha fähig bin, oder ob das mir was bringen kann oder ob ich Simulant bin?

Viele Grüße Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von MartinR (RIP 2022) So 2 Feb 2020 - 12:15

Moin Michael,

wenn Du den Reha-Antrag über die Rentenkasse gestellt hast, prüfen die ob Du (noch) Rehafähig bist oder ob der Reha-Antrag in einen Antrag auf Rente umgewandelt werden kann. Denn durch die Umwandlung in Rente sparen die eine Menge Geld ein.

LG

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Michael_ Sa 28 März 2020 - 17:50

Hi,
Ich darf wieder zur Reha.
Da der Höhe Meißner so lange Wartezeit hat, hatte ich mich bei der Nachbarklink der Sonnenberg-klinik erkundigt und darf am Mittwoch nach Ostern dort bisher antreten.
Vier Wochen + sind genehmigt.
Ich werde hier schreiben wie das dort ist.

Viele Grüße Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Mario Sa 18 Apr 2020 - 10:10

Hallo Michael,

ich hoffe, mit der Anreise und Durchführung der Reha hat nun alles geklappt und die Klinik wurde nicht wegen Covid-Verdacht oder Umwidmung der Reha- zur Corona-Klinik geräumt. Mit dem Wetter hast Du ja super Glück und wirst das hoffentlich neben den Behandlungen für Dich nutzen können.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Wilfried Sa 18 Apr 2020 - 11:01

Michael,

was mich interessieren würde, hast du die Rehabilitation angetreten und wenn ja wie werden die Abstände eingehalten, wird ein Mundschutz getragen? Wie läuft es im Speisesaal, sind die Tische voll besetzt? Wie verhält sich das Personal?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kannst du deinen Eindruck mal schildern.

Grüße von mir auch an Alle
Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 79
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Michael_ Mi 22 Apr 2020 - 0:01

Hi,

Ich hatte zu meiner Reha eigentlich schon was geschrieben, finde das aber gar nicht hier wieder🤔

Ich hatte eine Woche vor Ostern dort mal anrufen lassen. Da kam raus, das seit dem Kontakt dort kein neuer Patient mehr aufgenommen wird.
So warte ich hier im Home Office darauf, das Frau Merkel was ändert 😥

Aber so komme ich mehr schlecht als recht durch Corona-Isolation. Logopädie findet noch per Skype statt. Physiotherapie hab ich ausgesetzt.
Selber was machen, da stört oft der Schweinehund.

Statt der nötigen Reha-Isolationshaft 😎 aber morgen ist mein immer freier Mittwoch da sag ich Tschüß Bildschirm, hole Brötchen und mache Espresso und Zeitung und Terrasse und Sonne. Der nächste Sonnenbrand lässt Grüßen 👍

Wenn sich bei mir was ändert, sag ich hier Bescheid. 😁

Wünsche euch allen schöne Tage
Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Michael_ Mi 22 Apr 2020 - 0:07

Einen habe ich noch:

Im Hohen Meißner ist es genau so. Ein Leidensgenosse, Klaus, der hier nicht im Forum ist, hat die gleiche Antwort zum Mai-Termin von dort bekommen. Sogar per Brief 👍

Gruß Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Wilfried So 26 Apr 2020 - 9:36

Hallo und guten Morgen allen REHA Aspiranten,

auch ich sollte im Mai in der Klinik Hoher Meißner meine Reha beginnen. Da ich von der Klinik nichts gehört habe, habe ich am letzten Montag da mal angerufen.

Zu meinem Leidwesen sagten sie, das vorläufig alle Reha Maßnahmen untersagt sind. Wann wieder der Reha-Betrieb starten kann, konnten Sie mir nicht sagen. Das hängt wohl von der Genehmigung der Landesregierung ab.

Also muss ich wohl warten wann und ob eine Reha wieder möglich ist. Aber auch zu Hause läuft nichts, keine Logo und keine Physiotherapie.

Grüße an alle
Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 79
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Torten T. So 26 Apr 2020 - 19:43

Hallo alle miteinander,

habe endlich meinen Reha bescheid erhalten, nachdem mein Antrag von einer Behörde zur anderen geschickt wurde.

Jetzt soll es nach Ahrenshoop an die Ostsee gehen, aber wann steht in den Sternen, Corona sei dank.

Ergo und Physiotherapie läuft bei mir noch wie gehabt.

VG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Michael_ Mi 6 Mai 2020 - 20:07

Es gibt Neuigkeiten,

Die Kliniken Hoher Meißner und die Sonnenberg-Klinik in Bad Sooden - Allensberg haben wieder auf.

Ich hatte heute bei der Sonnenberg-Klinik angerufen, und starte meine Reha am 12.05.2020 für vier Wochen 🤸
Ein Freund hatte am Montag beim Hohen Meißner angerufen und kann am 14.05. anreisen.

Also alle die schon einen Termin hatten, ruft dort an. 😊
Von alleine tut sich da wohl nichts.

Viele Erfolge wünscht Euch
Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Wilfried Fr 8 Mai 2020 - 14:11

Das ist ja interessant,

ich hatte auch einen Termin in der Klinik Hoher Meißner für den Mai. Da werd ich doch mal hören, wann ich dahin kann.
Wie das aber mit den Hygienevorschriften funktioniert ist mir noch unklar, Mundschutz in der ganzen Klinik ?, am Tisch beim Frühstück und Mittag mit wie vielen Personen oder allein?

Halten die Therapeuten auch 2 m Abstand? Naja, Spaß beiseite, aber es wird auch für die Klinik eine Herausforderung werden. Die maximale Belegung wird wohl kaum möglich sein. Ich bin gespannt.

Grüße an alle
Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 79
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Mario Fr 8 Mai 2020 - 19:00

Hallo ihr's,

in der Brandenburg-Klinik in Wandlitz ist nach vielen Corona-Fällen und einigen Verstorbenen auch erstmal nichts mehr zu wollen.

Ergo lief hier ambulant eine Zeit lang nur einmal die Woche, jetzt wieder zweimal. Physio war seit dem 18. März ausgesetzt und findet ab kommende Woche wieder statt - zumindest einmal in der Woche. Zu Hause hab ich immer was mit der Faszienrolle gemacht und bin fast täglich auf meinem Thera-Trainer geradelt.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Michael_ Fr 8 Mai 2020 - 19:41

Heute hatte der Chefarzt von der Neurologie aus der Klinik Sonnenberg bei mir angerufen.
Der hatte mich zu sozialen Kontakten und Corona Erfahrung ausgefragt, und Herzerkrankung und Übergewicht.
Zu letzteren konnte ich versichern dass ich das habe. Für meine 95 Kilo bin ich einfach zu klein🤔

Nun wird dort ein Corona test durchgeführt..
Ich soll dafür eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen.

Das wird noch Spannend.

Viele Grüße
Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Michael_ Fr 8 Mai 2020 - 20:03

Hallo Torsten,
Ich habe mir gerade mal die Klinik angeschaut.
Das liegt ja direkt Am Meer liegt, Super.
Keine Berge wie so oft.
Du musst uns einen Bericht von der Reha geben.
Viel Erfolg dort.

Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Torten T. So 10 Mai 2020 - 20:35

Hallo Michael,
mit dem Bericht wird es noch etwas dauern, habe das Aufnahmedatum 11.11.2020 bekommen. Jetzt muss ich sehen wie ich das mit der Krankengeldfortzahlung mache, da diese Mitte Oktober ausläuft.
VG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Lukkl Mo 11 Mai 2020 - 18:40

Hallo Torsten,

das Reha-Zentrum liegt ja (vermutlich nicht nur nach meinem Geschmack...) geradezu paradiesisch, ruhig und abgelegen am Meer mit ausgedehntem Sandstrand.

Da muss ich mich mal erkundigen, ob es denkmöglich ist, dass ich (Österreicher...) dort eine Reha machen kann und meine Frau einen Urlaub an der Ostsee! Ich glaubs eher nicht, obwohl die VAMED-Gruppe eine österreichische Firma ist... Hier das Gegenstück in Österreich, auch VAMED, da war ich bisher zwei Mal: https://www.ntgb.at/

Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen und heilsamen Aufenthalt dort und bin auch gespannt auf deinen Bericht!

LG

Lukkl
Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Frank59 Mi 24 Aug 2022 - 14:21

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Thema: ich habe bei der AOK eine Reha beantragt mit Wunschklinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf. Bereits nach kurzer Zeit hat sich die Kasse telefonisch gemeldet, dass der MDK zugestimmt hat und man sei in der terminlichen Abstimmung mit der Klinik. Ich war erfreut.

Heute hat sich die Kasse telefonisch gemeldet und informiert, dass die Klinik mich nur mit Begleitperson aufnimmt. Dazu muss ich eine Bescheinigung vom Arzt nachreichen, dass eine Begleitperson erforderlich ist, damit die Kasse die Kosten übernimmt. Dann erfolgt eine erneute Prüfung, ob die Reha genehmigt wird. Das Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis reicht nicht.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und kann darüber berichten? Gibt es Erfahrungen über die zusätzlichen Aufgaben der Begleitperson in der Reha neben den üblichen wie Hilfe beim Anziehen, Duschen und Kleinschneiden der Nahrung?

Gruß Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Frank59 So 4 Sep 2022 - 21:33

Ergänzung zum vorherigen Beitrag.

Meine Vermutung, dass die Anforderung einer Begleitperson durch den Selbstauskunftsbogen und dem Fragebogen zum Barthel Index ausgelöst wurde, hat sich bestätigt. In einem Telefonat meiner Frau mit der Wunschklinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf ergab sich das. Insbesondere meine Sprachprobleme waren scheinbar ein Kriterium. Deshalb sollte eine Begleitperson ständig, auch während der Therapien, dabei sein.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Bescheinigung zur Notwendigkeit einer Begleitperson auf der Reha vom Arzt bekommen und bei der AOK eingereicht. Die Notwendigkeit einer Begleitperson muss vom MdK bestätigt werden damit die Kasse die Kosten übernimmt.
Vergangene Woche wurden wir telefonisch informiert, dass die Kasse eine andere Klinik gesucht hatte. Die Notwendigkeit einer Begleitperson wurde nicht anerkannt.
Jetzt darf ich in die Schmieder Klinik nach Allensbach. Allerdings kann ich erst im Februar/März 2023 aufgenommen werden. Diese Klinik war u.a. anderen auf der Empfehlungsliste meiner ALS-Ambulanz. Das konnte ich akzeptieren.
Diesmal muss ich die AOK loben. Die Kommunikation zum Stand des Genehmigungsverfahrens war perfekt.

Gruß Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas Empty Re: Erfahrungen mit Genehmigungen von Rehas

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten