PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Treppensteiger

3 verfasser

Nach unten

Treppensteiger Empty Treppensteiger

Beitrag von Gast So 8 Jun 2014 - 22:07

No Hallo Ihr
Ich habe gestern einen Brief vom Landratsamt Meißen bekommen indem mir mitgeteilt wurde das die Kosten für einen Treppensteiger nicht übernommen werden.
Auf die Krankheit selber wurde nicht direkt eingegangen außerdem muß die Sachbearbeiterin nicht ganz auf der Höhe ihrer Aufgaben sein.
Sie hat meinen Behindertenausweis nicht richtig begriffen und hat die Prozente falsch geschrieben.
Trotz positives Gutachten von Amtsärztin (war vor Ort) hat das LRA nur mit Zahlenspielen finanzieller Art hantiert
die sehr merkwürdig sind.
Ich lasse alles überprüfen und gehe in einen deftigen Widerspruch.

Schöne Pfingsten

Günter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Mario Di 10 Jun 2014 - 20:43

Hallo Günter,

genau, lass Dir nüscht gefallen und hole Dir ggf. fachkundige Unterstützung vom Anwalt oder Sozialverband mit ins Boot. Ein Widerspruch lohnt doch allemal und macht auch nicht soo großen Aufwand.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Gast Di 10 Jun 2014 - 21:41

Hallo Mario
Ich lasse mir nichts gefallen.
Gegen soviel Ungerechtigkeit und Unvermögen des LRA Meißen muß man sich einfach wehren.

LG Günter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Mario Sa 19 Jul 2014 - 19:01

Hallo Günter,

ich habe in dieser Woche in der Märkischen Oderzeitung folgenden kurzen Beitrag gefunden:

Behinderte und gebrechliche Menschen haben Anspruch auf eine sogenannte Treppensteighilfe für ihren Rollstuhl. Leistungspflichtig ist die Pflegekasse, wenn das Gerät eine selbstständigere Lebensführung ermöglicht, entschied das Bundessozialgericht in Kassel. (Az.: B 3 KR 1/14 R)

Hier auch noch der Link zu einem ausführlicheren Beitrag .

Damit kannst Du doch vielleicht was anfangen.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Gast Sa 19 Jul 2014 - 20:28

Hallo Mario
Danke für Deine Info.
Ich bin schon voll in Aktion.
Mein Schwager hatte mich diese Woche schon informiert.
Da ich gegen das LRA Meißen keine Chance hatte , habe ich mir einen Treppensteiger über ein Sanitätshaus selbst gekauft.
Nun will ich das Geld von der KK zurückholen.
Ich werde Dich auf den Laufenden halten.

LG Günter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Frank59 Mo 3 Mai 2021 - 19:13

Ich beschäftige mich zur Zeit damit wie ich die Sicherheit beim Treppensteige erhöhe. Ich habe nur einen Handlauf und stütze mich mit der anderen Hand an der Wand.
Heute habe ich im Fachhandel die Treppensteighilfe ASSISTEP probiert.  Die sagt mir zu, da ich damit auf der Treppe noch laufen kann.

Hat jemand langfristige Erfahrung mit dem System ASSISTEP?

Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Lukkl So 9 Mai 2021 - 17:51

Hallo Frank,

den Assistep finde ich wirklich sehr interessant, eigentlich genau das was auch ich im Moment benötigen würde.

Leider habe ich keine Erfahrung mit so einem Ding. Ich wohne im zweiten Stock ohne Lift in einem Mehrparteienhaus mit 7 Nachbarn, die alle bei allem zustimmen müssen. Ich versuche seit Jahren mit einem Treppenlift durchzukommen und bin knapp vor dem Gang vor Gericht. Zuerst zwei, jetzt noch ein Nachbar legen sich quer... Bis zu der Entscheidung will ich den Assistep nicht als Alternative ins Spiel bringen, da es wenn es dick kommt auch nur eine Übergangslösung wäre.

Weißt du etwas über die zu erwartenden Kosten, sicher deutlich billiger als ein Treppenlift?

LG Lukkl




Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Frank59 So 9 Mai 2021 - 23:35

Hallo Lukkl

Ich habe die Preise nicht ggü. einem Treppenlift verglichen. Ich wollte unbedingt ein System, bei dem ich noch selbst laufen muss.

Zu den Kosten hängt es von der speziellen Treppensituation und den Wandmaterialien ab. Das muss man sich anbieten lassen. Ich schicke dir nachher per PM meine Kosten. Momentan habe ich bei der Pflegeversicherung einen Zuschuss beantragt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Was ich auf alle Fälle empfehlen kann ist einen lokalen Anbieter zu suchen bei dem man im Vorfeld so ein System ausprobieren kann.

LG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Lukkl Di 11 Mai 2021 - 16:56

Hallo Frank,

danke für die Detail-Informationen, die Größenordnung von 8000 Euro für sieben Laufmeter, das ist eine Etage oder? Der Preis ist schon beachtlich, aber mich schreckt gar nix mehr ...

Eigentumswohnung im zweiten liftlosen Stock, auch mit Wendelungen in der Treppe. Wir haben Angebote:
Über 2 Stockwerke:
Plattform-Treppenlift: ca. 30000 EUR
Deckenlift: ca. 35000 EUR
Verlängerung in den Keller (Ausreichend Platz für Rollstuhl, Rollator, mein geliebtes Trike):
Deckenlift: zus. 7000 EUR
(dazu noch Kosten für Gutachten und Baugenehmigung, Elektriker für Stromanschluß, Rechtsanwalt, ...)

Ob wir den Lift in unserem Mehrparteienhaus tatsächlich einbauen dürfen ist leider dank eines "lieben" Nachbarn immer noch offen.

VG
Lukkl
Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Frank59 Di 11 Mai 2021 - 17:13

Hallo Lukkl,

ja bei mir handelt es sich um eine Etage.

Ich wünsche dir viel Erfolg den einen Nachbarn doch noch zu überzeugen.

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist. Bei Einsatz eines ASSISTEP im Mehrfamilienhaus über mehrere Etagen muss man immer sicher sein, dass nicht einer der Nachbarn oder Kinder den Schlitten des Treppensteiger zum Spaß in eine andere Etage schleppen. Der Schlitten muss immer da sein wo du bist. Ich weiß nicht, ob es den verschließbar gibt.

VG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Lukkl Di 11 Mai 2021 - 17:59

Hallo Frank,

danke, stimmt, und zwei von den Dingern würde ich auch brauchen, denn die beiden Treppen sind für den Assistep nicht verbindbar..., oder mit versperrbaren und abnehmbaren Schlitten... klingt nicht sehr realistisch... dann vielleicht doch besser die Guerilla-Rutsche vom Balkon aus Laughing

LG Lukkl

Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Frank59 Do 29 Jul 2021 - 17:08

Hallo,

kurze Zwischeninfo zu dem von mir beschrieben Treppensteiger ASSISTEP.

Ich habe mir das System einbauen lassen. Er erfüllt meine Erwartungen. Ich kann jetzt wieder ohne Begleitperson auf der Treppe laufen und bin unabhängiger

Allerdings streite ich mit der Pflegekasse um die Bezuschussung. Die begründen / behaupten, dass  ich in meinem Fall trotzdem mit einer Begleitperson auf der Treppe laufen muss. Einen Treppenlift hätte man bezuschusst. Allerdings hätte ich deutlich mehr eigene Finanzmittel einsetzen müssen.

Der VdK führt für mich ein Widerspruchverfahren.

Ich berichte weiter, wenn es Ergebnisse gibt.

LG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Frank59 Do 19 Aug 2021 - 18:14

Hallo.

So, ich hatte versprochen hier zu berichten wenn es Neuigkeiten zum meinem Widerspruchsverfahren bzgl. Bezuschussung Treppengehhilfe ASSISTEP gibt. Das Verfahren habe ich über den VdK durchführen lassen.

Ich hatte zu den den Argumenten der Pflegekasse (siehe vorherigen Text) dem VdK ein Video geschickt. Als Beweis, dass ich ohne Begleitperson jetzt die Treppe laufen kann. Die Idee mit dem Video stammte von meiner tollen Frau.

Heute erhielt ich ein Schreiben der Pflegekasse, dass die Treppengehilfe mit bis zu 4000 € bezuschusst wird.

Geht doch !!! Smile

LG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Treppensteiger Empty Re: Treppensteiger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten