PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist Harndrang ein PLS Symptom?

+5
Anke78
MartinR (RIP 2022)
Sabine
Steffi K
Frank59
9 verfasser

Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Frank59 Di 13 Apr 2021 - 12:39

Hallo,

bisher habe ich kein Kapitel gesehen, in dem das Symptom Harndrang beschrieben wird.

Ist Harndrang ein Krankheitssymptom, das bei PLS auftritt?

Grund meiner Anfrage ist, dass ich bei meinem ersten Krankenhausaufenthalt im Januar 2020 meinen Ärzten geschildert habe, dass ich recht häufig Wasser lassen muss. Die Abstände lagen bei ca. 1,5 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt wurde in Zusammenhang mit weiteren Untersuchungsergebnissen erstmals der Verdacht auf die PLS geäußert. Die Ärzte sagten mir, dass Harndrang ein weiters Indiz sein kann. Ich bekam damals ein Medikament mit dem Namen Betmiga verschrieben. Ich spürte eine geringfügige Verbesserung. Da ich aber sehr viele Medikamente nehme (Diabetes Typ 2, Schilddrüse u. PLS) habe ich in Abstimmung mit meinen Ärzten Betmiga wieder abgesetzt.

Nach knapp 3 Monaten hat sich die Problematik nun wieder eingestellt und sie ist sogar schlimmer geworden. Ich habe mir jetzt auch Einlagen für die Unterhose beschafft, da es auf dem Weg zur Toilette zur spontanen Blasenentleerung kam.

Ich überlege die Medikation mit Betmiga mit ärztlicher Abstimmung wieder fortzuführen.

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Symptom gemacht und hat evtl. andere zielführende Lösungen gefunden?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Steffi K Di 13 Apr 2021 - 13:38

Hallo Frank,

als PLS Symptom kenne ich erhöhten Harndrang nicht. Er passt allerdings gut zu deiner bestehenden Diabeteserkrankung.
Mir wurde von Ärzten immer gesagt, dass die Blase bei PLS nicht beeinflusst wird 🤔.....

Liebe Grüße Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Timbel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Sabine Di 13 Apr 2021 - 13:56

Hallo,

meine Ärztin sagte, bei komplizierter PLS kann das ein Symtom sein.

Viele Grüße Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Sabine Di 13 Apr 2021 - 14:19

Hallo Frank,

das ist bei mir ein großes Problem.
Sobald ich merke ich, dass ich mal muss, muss ich sofort zur Toilette rennen, da ich es nicht mehr wie früher noch einhalten kann.
Wenn ich zu langsam bin oder kein WC in der Nähe ist, habe ich am Anfang nur wenig Urin verloren, inzwischen ist es mehr geworden, ich kann es einfach nicht mehr kontrollieren.
Ich habe Spasmex verschrieben bekommen, es aber noch nicht eingenommen, da ich wegen anderen Erkrankungen schon täglich 17 Tabletten einnehmen muss.
Im Moment nehme ich was Pflanzliches, das etwas hilft.
Für Frauen heisst es Granufink femina und für Männer Granufink prosta.
Die Problematik schränkt mich schon sehr ein, da ich immer die Angst habe mir in die Hose zu machen.
Unterwegs gehe ich vorsorglich auf jedes WC in der Nähe, ob ich muss oder nicht, um dem plötzlichen Harndrang vorzubeugen. Das hilft leider nur bedingt, denn wenn ich abends zuviel oder Tee getrunken habe, muss ich oft ganz plötzlich,  auch wenn ich vorher oft auf der Toilette war und da nichts kam.
Nun trinke ich tagsüber nichts und erst abends wenn ich zu Hause bin, was meinen Nierenwerten leider nicht so gut tut.
Trage manchmal, wenn ich unterwegs bin, auch Einlagen.
Es gibt sonst wohl noch die Möglichkeit sich alle 6 Monate Botox in die Blase spritzen zu lassen.

Viele Grüße Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Di 13 Apr 2021 - 14:56

Moin Frank,

das Problem ist mir sehr bekannt. Manchmal geht es 3 Stunden gut, manchmal sind es nur 1,5 - 2 Stunden. Wenn der Harndrang kommt, muss ich schnell gehen sonst geht es in die Hose. Zur Vorsicht trage ich Inkontinenzhosen. Wenn der Harndrang einsetzt und ich den Schließmuskel anspanne, kontrahieren auch alle Muskeln und ich kann nicht mehr gehen. Dann läuft es eben unkontrolliert. Danach kann ich mich wieder bewegen und die Schutzhose wechseln. Besonders nach längerem Sitzen kommt bei Bewegung der Drang stark und plötzlich. Es gibt Getränke, die bei mir den Harndrang mehr beeinflussen als andere: z.B. Kirschsaftschorle, Tee mit Zucker (Kluntje) und Kaffee erhöhen den Drang, Apfelsaftschorle und stilles Wasser sind eher unbedenklich.
Medikamente nehme ich nicht, da ich so schon genug Tabletten nehmen muss. Um dem ungewollten Drang vorzubeugen, gehe ich alle 1-2 Stunden zur Toilette. So geht es einigermaßen.

Liebe Grüße
Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Di 13 Apr 2021 - 16:15

Moin nochmal,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass mit Fortschreiten der Erkrankung bei mir sich das Problem verstärkt. Am Anfang (Spätsommer 2014) war alles in Ordnung. Seit Mitte 2018 nimmt die Problematik immer mehr zu, sodass ich seit Herbst 2019 auf die Schutzhosen umgestiegen bin. Zeitweise bis zu 5 am Tag. An guten Tagen komme ich mit einer am Tag aus. Es ist tagesform- und wetterabhängig.
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Sabine Di 13 Apr 2021 - 16:38

Hallo,

am Anfang hatte ich diese Probleme auch nicht.
Mit Fortschreiten der PLS wurde es immer schlechter.
Anspannen geht bei mir gar nicht, da tut sich nichts und läuft einfach.
Wenn ich Tee trinke ist es am schlimmsten, da kommt der Harndrang ganz plötzlich und heftig.
Da muss ich sogar nachts raus und kann es oft nicht halten.
Bei mir ist es auch nicht immer gleich, manchmal geht es tagelang gut, dann kommen wieder schlechtere Phasen.

Viele Grüße Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Frank59 Di 13 Apr 2021 - 17:16

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Diese zeigen mir, dass es einen Zusammenhang mit PLS gibt.

@ Steffi:
Danke für den Hinweis bzgl. meiner Diabetes (Typ II). Diese Erkrankung habe ich aber schon ca. 10 Jahre vor den ersten PLS Symptomen gehabt. Da trat kein so häufiger Harndrang auf. Aber ich frage meinen Arzt.

@ Sabine und Martin:
Eure Beschreibungen zu den Symptomen kann ich exakt auf mich übertragen. Insbesondere beim Anspannen der Schließmuskel spannen sich alle Muskeln so an, dass ich nicht mehr zur Toilette laufen kann. Tagsüber bin ich hier im ländlichen Raum meist nur auf landwirtschaftlichen Wegen unterwegs. Da helfe ich mir mit Rollator und Urinflasche. Nachts kommt auch die Urinflasche zum Einsatz. Ich bin zwischenzeitlich aufgrund anderer Erkrankungen auch schon bei 15 Tabletten pro Tag angekommen. Euren Aussagen entnehme ich, dass ihr auch verstärkt Medikamente nehmt und somit genau wie ich nicht noch ein weiteres Medikament nehmen wollt. Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob es die Menge an Medikamenten ist, die die Symptome auslöst. Zu den Getränken kann ich auch feststellen, dass Kaffee und Fruchtsäfte sehr stark treibend wirken, während Mineralwasser (medium) weniger treibt.

In der Whats App Gruppe kamen aufgrund meines Hinweises auf dieses neue Kapitel weitere Kommentare und bestätigende Hinweise auf das Symptom Harndrang mit vergleichbaren Beschreibungen. Harndrang scheint also ein mögliches Krankheitssymptom zu sein. Das war mir bisher nicht bewusst.

Ich werde mir zunächst überlegen, ob ich die von Sabine beschrieben pflanzliche Variante für Männer ausprobiere.

Mitte Juni werde ich das Thema in der ALS Ambulanz in der Uniklinik Ulm (RKU) ansprechen. Ich weiß, dass es von eurer Seite auch Ankündigungen zur Abklärung in den ambulanten Sprechstunden gibt.

Wäre schön, wenn wir uns nach neuen Erkenntnissen hier austauschen.

LG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Anke78 Di 13 Apr 2021 - 19:12

Huhu
Ich habe leider auch Probleme mit der Blase. Manche Tage ist sie komplett verkrampft und an anderen Tagen reagiert der Schließmuskel überhaupt nicht. Meine Gynäkologin hat mir geraten die NeuroUroRadiologie in der UK Ulm aufzusuchen. Ich würde aber auch erst gerne versuchen mit meiner Neurologin vor Ort oder ALS Ambulanz das hinzubekommen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass meine Blase durch das Pregabalin stark beeinflusst wird. 75mg mehr und meine Blase hält nichts ...
Ich bin gespannt auf eure Recherchen ;-)

Liebe Grüße Anke
Anke78
Anke78

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 14.06.20
Alter : 46
Ort : 33611 Bielefeld

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von boulderbiking Di 13 Apr 2021 - 21:57

Hallo,

was ihr beschreibt nennt sich „Urge Symptomatik“ und tritt nicht nur bei PLS, sondern kann auch bei anderen neurologischen Erkrankungen auftreten. Grund ist eine Störung der neuronalen Reizübertragungen der Blase.

Es gibt verschiedene Medikamente. Ich habe es durch Planung inzwischen ganz gut im Griff. Wenn ich z.B. Termine habe, höre ich 2 Stunden vorher auf zu trinken usw...).

Gruß Boulderbiking

boulderbiking

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.12.14

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Anke78 Di 13 Apr 2021 - 22:28

Hallo,

da darf man nicht drüber nachdenken. Man muss planen, bis wann man max. etwas trinken darf, um die Zeit außer Haus zu überstehen. Kann man da nichts machen? Nicht lustig...

Gruß Anke
Anke78
Anke78

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 14.06.20
Alter : 46
Ort : 33611 Bielefeld

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Torten T. Mi 14 Apr 2021 - 7:55

Hallo,

die von euch beschriebenen Probleme habe ich auch,wenn ich länger gesessen habe und mich dann bewege muss ich recht schnell zur Toilette und kurze Zeit später schon wieder ist schon recht nervig.

Liebe Grüße Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Michael_ Do 29 Apr 2021 - 23:51

Hi,
Ich muß auch wenn es drängt sehr schnell sein.
Am besten vor der Toilette die Hose auf machen, die letzten Schritte oder das Aufknöpfen vor dem WC kann zum Unfall führen.
Die Angst davor , wieder dabei zu Versagen, ist nicht förderlich.
Besser nicht alles anspannen und an was anderes Denken.

Gefürchtet ist der Moment nach dem Spaziergang, mit etwas Drang und dann den Schlüssel ins Schlüsselloch kriegen. Wahnsinn.
Wenn ich dann im Haus bin kann es auch wieder vorbei sein.

Ich nehme weiterhin nur Vitamine B12 und D.

Gruß
Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Frank59 Fr 30 Apr 2021 - 12:47

Michael,

hat den die Vitamingabe einen spürbaren positiven Einfluss gehabt?

ich habe nach Rücksprache mit meinem Arzt das Medikament Betmiga wieder genommen. Ich hatte das Medikament wie oben beschrieben für 3 Monate abgesetzt.

Jetzt nach der erneuten Medikation ist es deutlich besser geworden. Ich kann jetzt wieder zum WC gehen und halte durch. Ich bin jetzt tagsüber wieder in Abständen bei 1,5 - 2 Std. angekommen. Vorher war ich tagsüber bei 30 -45 Minuten. Nachts blieb es bei 1-2 mal.

Gruß Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Michael_ Fr 30 Apr 2021 - 15:48

Hallo Frank,

bei mir hat das b12 von Ankermann geholfen. Die monatlichen Spritzen waren nicht so toll.
In der diesjährigen Reha war der b12-Wert schon im unterm Bereich. Davor war der weit unter...
War da im Januar, da war Vitamin D auch niedrig, also brav schlucken. bom

Letzten Freitag kam das Schreiben vom Land Niedersachsen, das ich mit Impfen gegen Corona dran bin.
Wegen meiner Vorerkrankung.
Über das Online-Verfahren war ich Mittwoch mit zwei meiner begünstigten Kinder als Gruppe da, darum gab es auch BioNTech.
War gut verträglich, nur der Arm fühlte sich so an, als wenn ich gefallen wäre. Aber heute ist alles gut.

Viele Grüße
Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Ist Harndrang ein PLS Symptom

Beitrag von Katharina Sa 6 Nov 2021 - 20:52

@Martin
@Sabine
@Michael
Ich kann eure Beschwerden zu 100% bestätigen! Leider

Katharina

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 06.11.21

Nach oben Nach unten

Ist Harndrang ein PLS Symptom? Empty Re: Ist Harndrang ein PLS Symptom?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten