PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klinikaufenthalte

2 verfasser

Nach unten

Klinikaufenthalte Empty Klinikaufenthalte

Beitrag von chris23 Mo 25 März 2013 - 20:16

Hallo,

im Mai 2008 war ich auf Anraten meines Hausarztes zur Kur in Bad Klosterlausnitz. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehenden Diagnose wurde ich von dort in die Uniklinik Jena eingeliefert. Es folgten viele unangenehme neurologische Untersuchungen. Nach einer Woche schickte man mich zurück in die Kurklinik, wo man mir nach einigen Tagen die Diagnose "PLS" mitteilte. Außerdem prophezeite man mir eine Lebenserwartung von 5 - 7 Jahren. Schaun wir mal, vielleicht schaffe ich bei guter Führung und etwas Glück ja noch einige Jährchen mehr ;-))

Ein Bekannter hat mir die Uniklinik in Ulm empfohlen. Dort gibt es auch ein angrenzendes Forschungszentrum. Ich war im Januar und im September 2012 zur stationären Behandlung und medikamentösen Einstellung da und kann die Klinik sehr empfehlen. Ich nehme zur Zeit ein Medikament gegen Parksinson (L-Dopa). Studien zufolge konnte mit dem Medikament auch bei Patienten mit PLS gute Erfolge erzielt werden.

Meine Erfahrungen mit der ALS Ambulanz in Bochum waren zweimal sehr negativ. Dort gehe ich bestimmt nicht mehr hin. War schon mal jemand von Euch dort? Wie ist Euer Eindruck gewesen?

LG
Christel

chris23
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 57
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Klinikaufenthalte Empty Re: Klinikaufenthalte

Beitrag von Mario Di 26 März 2013 - 11:08

Hallo Christel,

also Bochum kenne ich natürlich überhaupt nicht, liegt ja am anderen Ende der Republik, aber Du kommst ja ganz schön rum bei Deinen Arztinspektionen.

Da war also Deine Reha der eigentliche Ausgangspunkt für die richtige Diagnose, da ist sicherlich auch selten. Aber die Prognose der Lebenserwartung? Also ich weiß nicht, die Zahlen gelten doch viel eher für die ALS und überhaupt nicht für die PLS, sicherlich gibt es immer Ausreißer nach unten oder oben, aber das mittlere Überlebensalter nach einer PLS-Diagnose ist ziemlich sicher um einiges höher.

Geht ja auch nicht, dass Du - kaum nachdem Du Dich hier angemeldet hast - nun schon wieder gehen müsstest, nee das lasse ich nicht zu.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten