PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflegestufe

4 verfasser

Nach unten

Pflegestufe Empty Pflegestufe

Beitrag von Gast Fr 7 März 2014 - 0:43

Hallo,

Ich habe eine Pflegestufe beantragt und die Stufe 1 genehmigt bekommen.

LG Günter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Pflegestufe

Beitrag von ElkeG Do 18 Jun 2015 - 20:25

Hallochen alle zusammen, hallochen Günter!

Habe mal eine Frage zu den Pflegestufen, habe gelesen das es auch eine Pflegestufe 0 gibt!

Was muss man denn nicht können, um PS 1 zu bekommen? Ich bin ja "noch" recht selbständig, aber bei manchen Dingen brauch ich ja wirklich Hilfe, sei es beim Einkauf, Flaschen aufdrehen Fenster, putzen oder nur mal Staub saugen, also eine Haushaltshilfe kann ich mir so beim besten Willen nicht leisten! Könnt ihr mir mal einen Rat geben?

Liebe Grüße Elke!
ElkeG
ElkeG

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.07.14
Alter : 62
Ort : 99817 Eisenach

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Gast So 21 Jun 2015 - 15:32

Hallo Elke

Ich selber habe Pflegestufe 3.

Versuche es doch einfach mit der 1.

Formular von der KK anfordern, ausfüllen und zurückschicken. Den MdK schicken sie Dir automatisch.

Bei mir hat alles in relativ kurzer Zeit geklappt.

Hast Du irgendwelche Hilfsmittel?

Der MdK möchte so etwas sehen.

Liebe Grüße Günter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Pflegestufe

Beitrag von ElkeG So 21 Jun 2015 - 16:24

Hallochen Günter!

Du hast schon PS 3, das tut mir leid, da kannst Du wohl groß gar nichts mehr machen?

An Hilfsmitteln habe ich nur einen Duschhocker und einen Rollator (den ich selten nehme) und mein Stöckchen, zählen eigentlich Hörgeräte auch dazu? Hab ich nämlich auch!

Gruß die Elke!
ElkeG
ElkeG

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.07.14
Alter : 62
Ort : 99817 Eisenach

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Gast So 21 Jun 2015 - 16:39

Hallo Elke

Ich kann selber fast nichts mehr machen.

Hörgeräte weiß ich nicht.

Aber Rollator, Duschhocker und Gehstock bringen echt Punkte und vor allem, wie Du dich selbst gibst.

Viel Glück Günter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Pflegestufe

Beitrag von ElkeG So 21 Jun 2015 - 16:58

Hallochen!

Werde ich demnächst mal angehen, ist ja sonst verschenktes Geld, bekomme ja wirklich Hilfe von meiner Familie und Freunden!

Lebst du eigentlich alleine oder hast du auch Familie, damit geht ja alles ein bisschen besser!

Hast du gelesen, ich war in Sooden zur REHA, kann ich euch allen nur empfehlen, mir hat  das wirklich sehr gut getan. Auch Fälle, die nicht so können, werden da gut betreut!

Ist vielleicht mal wert darüber nachzudenken, da hört und sieht man auch mal etwas anderes!

Gruß Elke!
ElkeG
ElkeG

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.07.14
Alter : 62
Ort : 99817 Eisenach

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Gast So 21 Jun 2015 - 17:15

Hallo Elke

Nein ich lebe nicht allein. In Rubrik Vorstellung habe ich alles beschrieben.

Zur Reha war ich 2011 in Bennewitz.

Da ging alles noch viel viel besser. Setze doch bitte ein Bild von Dir ins Forum.


Grüße Günter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Pflegestufe

Beitrag von ElkeG So 21 Jun 2015 - 17:30

Hallochen!

Mit den Bild hier rein stellen hab ich noch so meine Schwierigkeiten, bin doch noch im Lernmodus! Dann war Tab kaputt, werde es versuchen, wenn mein Sohn mal da ist.

Tschüssi Elke!
ElkeG
ElkeG

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.07.14
Alter : 62
Ort : 99817 Eisenach

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Mario Do 25 Jun 2015 - 15:26

Hallo Elke,

zu den Pflegestufen gibt es sehr viele Infos im Netz, Du kannst z.B. mal hier bei Pflegestufen gucken.

Dein Bild kannst Du mir auch gern per Mail zusenden, wenn Dir das möglich ist und ich kann es dann bearbeiten und hochladen. Nur als Angebot.

LG Mario

Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Wilfried Mi 27 Nov 2019 - 11:59

Hallo Gemeinde,

In dieser Rubrik ist ja schon seit langem Pause. Ich könnte mir vorstellen, daß fast alle einen Pflegegrad haben oder zumindest beantragt hat. Oder etwa nicht??
Ich hatte meinen ersten Antrag im April 2017 gestellt und dann im Oktober Pflegestufe 2 bekommen, obwohl meine Einschränkungen noch relativ klein waren. Ich konnte noch recht gut gehen und meine Sprache war Okay. Nach Recherche im Internet habe ich vor 4 Wochen eine höher Stufung beantragt und wurde darauf heute wieder besucht. Nach meinem Bauchgefühl wird mir wohl Pflegestufe 3 oder vielleicht auch 4 genehmigt. Die Dame vom m. Dienst hat mir viel in den Mund gelegt was ich so nicht geäußert hätte.
Nur grob zu meinen Problemen, meine Sprache hat sich verlangsamt, Gehen auch mit Rollator nur noch in der Wohnung, draußen nur mit Rollstuhl. Ansonsten geht es mir relativ gut. Ich habe auch nichts versucht, schlimmer dar zu stellen. Mal abwarten. Ich werde weiter berichten.

Grüße an alle.

Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 79
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Sabine Do 28 Nov 2019 - 5:01

Hallo Wilfried,

ich habe bisher noch keine Pflegestufe beantragt, da ich bisher annahm, dass das erst gehe, wenn man fremde Hilfe für die alltäglichen Verrichtungen benötigt.
Ich laufe noch ohne Hilfsmittel, zwar wackelig, langsam und mit Anstrengung und auch sonst wurschtle ich mich so alleine durch, auch wenn mir schon geraten würde mir Hilfe vor allem bei der Hausarbeit zu suchen.
Aber das möchte ich mir im Moment wohl noch nicht so eingestehen und das wäre für mich wieder ein kleiner Sieg der PLS über mich.
Was bringt denn eine Einstufung, wenn es nicht gerade darum geht, dass man einen Rollstuhl oder ähnliches braucht ?

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Wilfried Do 28 Nov 2019 - 19:21

Liebe Sabine,

für einen Pflegegrad mußt du nicht unbedingt einen Rollstuhl benötigen. Es reicht in der Regel schon, eine gewisse Einschränkung der Mobilität und div. nicht mehr als normal empfundenen  physischen und psychischen Befindlichkeiten. Nach meiner Einschätzung und dem, was ich hier im Forum gelesen habe, dürfte jeder zumindest Pflegestufe 2 haben.

Es gibt im Internet einen Pflegegrad Rechner, hier die Adresse: www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/

Nach genau diesem Rechner sind die Leute des medizinischen Dienstes verpflichtet, vorzugehen. Das Ergebnis des Pflegegrad Rechners wird dir, nach dem du alle Fragen beantwortet hast, per eMail mitgeteilt.

Viel Glück und ich bin gespannt, wieviel Punkte du erreicht hast.

Grüße auch an alle
Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 79
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Sabine Do 28 Nov 2019 - 20:20

Hallo Wilfried,

ich habe den Test gleich gemacht.
Mal gespannt was rauskommt.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Sabine Do 28 Nov 2019 - 21:08

Hallo Wilfried,

bei mir kamen 23.75 Punkte raus,
das entspricht Pflegegrad 1.

Wobei manches bestimmt schon auch etwas Ermessenssache ist, manchmal war ich mir nicht sicher, was ich auswählen soll.
Wahrscheinlich hängt das dann auch etwas vom Gutachter ab.

Ist sehr interessant, das auszuprobieren.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Pflegestufe Empty Re: Pflegestufe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten