PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik

4 verfasser

Nach unten

Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik Empty Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) Fr 27 Dez 2019 - 19:45

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute von meinem 10tägigenAufenthalt zur Verlaufskontrolle und Überprüfung der Medikation zurückgekommen.

Was die jetzt sagen hat mir nicht gefallen:
Im EMG wären nun auch Hinweise für eine Affektion des zweiten Motoneurons, allerdings nur in der linken oberen Extremität. Bei mir ist ja nach wie vor nur die linke Seite betroffen, außerdem Sprache und Schlucken.
Die Kriterien wären aber, für eine ALS,  nach wie vor formal (noch)nicht erfüllt.
Genauso steht es im Bericht geschrieben, das noch steht in Klammern.

Zur Beruhigung meiner Ängste hat das nicht beigetragen.

Dafür wirkt das Sativex ganz gut bei mir, selbst in der geringen Dosis von 3 Hüben. Außerdem erhalte ich Riluzole (noch nicht, soll der Neurologe verschreiben und nach wie vor 2x 25mg Baclofen.

Liebe Grüße Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik Empty Re: Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik

Beitrag von Tisi73 Sa 28 Dez 2019 - 16:44

... und was haben die Ärzte zur PLS gemeint, steht da gar nichts im Arztbrief?

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 51
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik Empty Re: Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) So 29 Dez 2019 - 2:56

Doch, da steht jetzt: Motoneuronerkrankung im Sinne einer Primären Lateralsklerose.

LG Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik Empty Re: Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik

Beitrag von Mario Di 31 Dez 2019 - 13:54

Hallo Ingrid,

also eigentlich ist es mit der Diagnosestellung bei PLS so - jedenfalls hat es mir der Prof. Meyer von der ALS-Ambulanz mal genau so erklärt:

Zunächst wird bei entsprechenden Symptomen erstmal der Verdacht auf eine ALS- oder auch Motoneuronenerkrankung gestellt und diese Diagnose wird auch nicht so schnell geändert. Erst wenn sich die Symptome auch nach etwa 4 Jahren (so die Aussage des Arztes) weiterhin nur auf das 1. Motoneuron beschränken, dann wird die Diagnose auf PLS festgelegt. So lange würden die Ärzte in der ALS-Ambulanz immer abwarten, ob sich nicht doch Symptome des 2. Motoneurons zeigen, was dann für den Verlauf der reinen ALS (mit betroffenem 1. und 2. Motoneuron) sprechen würden.

Und genau so war es auch bei mir, 2010 Diagnose einer ALS/Motoneuronenerkrankung und erst 2014 die gesicherte Diagnose einer PLS.

Ich weiß, das Dir das so nicht gefallen wird, aber möchte Dir auch nicht irgendwas erzählen, womit Dir am Ende nicht geholfen ist.

Also wie schon geschrieben, hole Dir auf jeden Fall noch eine Zweit- oder Drittmeinung ein, die ALS-Ambulanz in Berlin hat mich dazu sogar ermuntert, und das hilft Dir bestimmt ein bissl weiter im Umgang mit der Erkrankung.

LG Mario
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik Empty Re: Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik

Beitrag von Torten T. Do 16 Jan 2020 - 13:06

Hallo Mario,

so ähnlich haben sie es mir letzte Woche bei der Verlaufskontrolle auch erklärt. Deshalb habe ich auch nur eine Verdachtsdiagnose auf PLS, allerdings haben sie jetzt in den Arztbrief bei mir "hochgradiger Verdacht auf PLS" rein geschrieben.

LG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik Empty Re: Verlaufskontrolle in der Münchner Schönklinik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten