PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Barrierefreies Bad

3 verfasser

Nach unten

Barrierefreies Bad Empty Barrierefreies Bad

Beitrag von Torten T. Mi 13 Okt 2021 - 8:52

Hallo alle miteinander,

seit langen Ringen haben wir uns endschieden in unserem Haus ein neues Bad in der unteren Etage einzubauen.
Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit der Finanzierung über die Kfw-Bank oder anderen Zuschüssen außer den 4000 Euro von der Krankenkasse?

Liebe Grüße
Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Barrierefreies Bad Empty Re: Barrierefreies Bad

Beitrag von Steffi K Mi 13 Okt 2021 - 13:47

Hallo Torsten,

die Gelder der Kfw sind für dieses Jahr schon komplett aufgebraucht und es werden keine Anträge mehr angenommen. Außerdem darf so ein Zuschuss nicht mit dem Geld der Pflegekasse kombiniert werden. Wichtig ist, dass der Kostenvoranschlag vor Baubeginn bei der Pflegekasse vorliegt und bewilligt ist.

Liebe Grüße Steffi
Steffi K
Steffi K

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 30.06.20
Alter : 49
Ort : 61194 Niddatal

Nach oben Nach unten

Barrierefreies Bad Empty Re: Barrierefreies Bad

Beitrag von Frank59 Mi 13 Okt 2021 - 18:39

Hallo Thorsten

Ich bin gerade dabei mir im Erdgeschoss ein behindertengerechtes Bad einbauen zu lassen. Ich mache dies über den KFW Zuschuss, den ich durch meinen Sanitärbetrieb noch Anfang 2021 stellen ließ. Steffi hat recht, dass zu Zeit keine Anträge angenommen werden.

Wie bin ich zur Entscheidung über die Zuschussart gekommen. Es hing vom Investitionsvolumen ab. Die KfW zahlt 10% des Investitionsvolumen maximal 5000 €. Man kann offensichtlich auch bis 6250 € bekommen, wenn weitere Barriere reduzierende Maßnahmen gemacht werden. In meinem Fall lag das Investitionsvolumen so hoch, dass der maximale Zuschuss von 4000 € über die Pflegekasse ungünstiger war. In meinem Fall lasse ich einen kleinen separaten Toilettenraum mit einem daneben liegenden Badezimmer zu einem Raum verschmelzen. Da wird alles einmal rausgehauen (noch aus 1952) und behindertengerecht nach Empfehlung des Fachbetriebs neu installieren. Das dauert vier Wochen.

Alternativ kann man bei der KfW auch ein zinsgünstiges Darlehen bekommen. Das müsste man wirtschaftlich rechnen, ob dies in der aktuellen Niedrigzinsphase sinnvoll ist.

Beachte aber, dass du bei der KfW technische Mindestanforderungen erfüllen musst. In meinem Fall muss ich zum Beispiel eine Schiebetür zum Bad einbauen. Auch müssen Bewegungsfreiräume im Bad für den Rollstuhl vorhanden sein. Evtl. hast du das bei der KfW schon gelesen. Zur Sicherheit hänge ich unten einen Link an.

Ob bei der Pflegekasse auch Mindestanforderungen zu berücksichtigen sind weiß ich nicht.

Beachte unbedingt, dass die Zuschussanträge vor Beginn der Baumaßnahme genehmigt sind. Bei der KfW ist dies Bedingung und bei der Pflegekasse läuft häufig das Spiel zunächst ablehnen und dann abwarten wie der Kunde reagiert. Smile

hier der Link:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/Altersgerecht-Umbauen-Investitionszuschuss-(455)/


LG Frank


Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Barrierefreies Bad Empty Re: Barrierefreies Bad

Beitrag von Torten T. Fr 29 Okt 2021 - 7:45

Vielen Dank für die Infos .
LG Torsten
Torten T.
Torten T.

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 24.04.19
Alter : 55
Ort : Kleinmachnow

Nach oben Nach unten

Barrierefreies Bad Empty Re: Barrierefreies Bad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten