PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

+2
Mario
helmut göbel
6 verfasser

Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von helmut göbel Mo 5 Okt 2020 - 11:06

Hallo,

Hat von euch einer gewusst das die Kk die Fahrtkosten mit dem Auto bezahlt.

Habe heute von meiner KK 2615,40 Euro bekommen für 2016,2017,2018,2019 und bis 09,2020

So fängt der Tag super an.

Diese Info bekam ich in der Reha.

Liebe Grüße an ALLE

Helmut
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Torten T. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von Mario Mi 7 Okt 2020 - 14:54

Hallo Helmut,

danke für die Info. Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein dafür, wieviel Geld gibt es pro Kilometer, für welche Anwendungen (Fahrten) wird denn bezahlt? Und muss alles vorher oder kann es auch im Nachhinein und wie beantragt werden? Gibt es da Vordrucke oder beantragt man es formlos?

Ich weiß viele Fragen, aber Du willst ja auch was zu tun haben. Smile

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von helmut göbel Mi 7 Okt 2020 - 15:42

Man braucht aG, oder Pflegegrad ab 3. Merkzeichen H geht auch je nach dem was man zuerst bewilligt bekommen hat.
Für Fahrten zur Physiotherapie, Ergo und Logo je gefahrenen Kilometer für Hin und Rückfahrt gibt es 20 Cent

Den Antrag gibt es bei der KK. Ob man den runter laden kann müßt ich selber schauen,  ich war bei meiner Freundin (Zweigstelle ) vor Ort die betreut mich seit ca 15 Jahre.


Zuletzt von helmut göbel am Mi 7 Okt 2020 - 16:03 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von helmut göbel Mi 7 Okt 2020 - 15:52

Hier noch ein link

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/gesundheit/70922/wer_zahlt_die_fahrtkosten?dscc=ok

man kann das Kilometergeld rückwirkend bis 2016 geantragen.

Man muß den Bescheid vom aG oder vom Pflegegrad ab 3 mit einreichen, man bekommt natürlich nur das erstattet wie lange man das aG  oder Pfleger ab 3 hat.

Beispiel man hat 2019 das aG oder Pflegegrad ab 3 bekommen, dann bekommt man das Kilometergeld ab 2019.

Grüße an ALLE
Helmut
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Anke78 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von Mario Mi 7 Okt 2020 - 16:21

Hallo Helmut,

na das ging aber schnell mit Deiner Antwort, damit hast Du einigen bestimmt eine wichtige Hilfestellung geben können. Danke schön dafür.

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von helmut göbel Mi 7 Okt 2020 - 16:33

Mario ich war auch dankbar für diese Info, deshalb habe ich das hier eingestellt; andere brauchen auch das Geld, diese Info habe ich in der Reha von einem PLS-ler bekommen, den ich schon 4 x in der Reha getroffen habe.

Ich habe ihm vor Jahren das Forum gezeigt, er meldet sich einfach nicht an hier.

LG Helmut
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Mi 7 Okt 2020 - 19:49

Moinsen,

wenn man nicht mehr selber mit dem Auto fahren kann oder privat nicht gefahren wird, übernimmt die KK in der oben genannten Konstellation auch die Taxikosten. Dafür einmal im Jahr vom Arzt einen Taxischein für ambulante Fahrten ausstellen lassen. Die Termine dann nur pro Rezept vom Dienstleister bestätigen lassen. Das Taxiunternehmen rechnet dabei direkt mit der KK ab.


LG
Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von Michael_ Fr 9 Okt 2020 - 19:31

Hi, zusammen,
Ich rechne meine Fahrten bei der Einkommensteuer ab. Das sind so 15000 km.
Kann ich dann noch zusätzlich bei der KK einen Antrag stellen?

Viele Grüße Michael
Michael_
Michael_

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 63
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Fr 9 Okt 2020 - 22:31

Moin Michael,

Du kannst die Fahrten bei der KK(20ct) geltend machen und den Unterschied bei der Steuer(30ct). Dadurch verringert sich der Erstattungsbeitrag der Steuer, aber Du hast keinen Nachteil bei der KK. Die Freikilometer aufgrund des Behindertenausweises bleiben voll erhalten.

Gruß
Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von Anke78 Di 19 Jan 2021 - 14:47

Hallo Helmut

Ich habe gerade deinen Beitrag gefunden. Hast du für deine Kostenerstattung eine genaue Aufstellung der Behandlungstermine benötigt oder reicht es aus, wenn man schreibt im Zeitraum von bis 2x die Woche ?
Es zählt ja nur Ergo, Physio und Logo oder auch Arzttermine?

Liebe Grüße Anke
Anke78
Anke78

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 14.06.20
Alter : 46
Ort : 33611 Bielefeld

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Di 19 Jan 2021 - 15:15

Moin Anke,

die Termine müssen von den jeweiligen Behandlern bestätigt werden. Auch Arzt- und Facharztbesuche gehören dazu. Den Antrag kannst Du bei Vorliegen der o.a. Bedingungen formlos bei der KK stellen.
Z.B. Im Zeitraum von... bis... sind mir Fahrkosten in Höhe von.... entstanden. Ich bitte um Begleichung auf mein Konto. Die Termine sind in der Anlage beigefügt.

Bei der BARMER gibt es z.B. die Möglichkeit, ein Onlinepostfach einzurichten. Dann geht alles online und spart den Postweg. Evtl. gibt es das auch bei anderen KKs.

LG
Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von helmut göbel Di 19 Jan 2021 - 15:56

Hallo Anke,

Ich habe rückwirkend für 4 Jahre von meinen Praxen je eine Bescheinigung bekommen wie oft ich in dem Jahr zur Behandlung da war.

Die TK hat das ohne Probleme bezahlt.

Liebe Grüße an ALLE
Helmut
helmut göbel
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 66
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von Tisi73 Di 19 Jan 2021 - 16:32

Danke Helmut

Grüße
Timo
Tisi73
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 50
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von Anke78 Di 19 Jan 2021 - 19:50

Da bin ich ja mal gespannt, ob meine Ärzte und Therapeuten das hinbekommen. Ich kann immerhin bis zum 26.5. zurück rechnen. Für die Physio hab ich alle Termine schon rausgesucht (die haben keinen Computer ). Ich bin gespannt..
Aber 1000 Dank für den Tipp. Das Geld kommt gleich in den Sparstrumpf für das neue Auto (Rolli gerecht)
Anke78
Anke78

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 14.06.20
Alter : 46
Ort : 33611 Bielefeld

Nach oben Nach unten

Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK Empty Re: Fahrtkosten zu Anwendungen bezahlt die KK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten