PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

5 verfasser

Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) Mi 19 Feb 2020 - 18:56

Hallo ihr Lieben,

meine volle Erwerbsminderungsrente ist durch. Unbefristet, bzw. bis zu meinem regulären Rentenbeginn im Jahr 2032.

Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag wurden abgezogen. Nicht aber die Steuer .... Weiß jemand von euch wie das mit der Steuer läuft? Muss ich da dann das ganze Jahr nachzahlen???

Übrigens haben die mich rückwirkend ab 01.072019 verrentet. Der Nachzahlungsbetrag wird ausbezahlt, wenn mit allen anderen Stellen (Krankengeld an Krankenversicherung, Arbeitgeber (da war ich ja noch in der Lohnfortzahlung) erledigt ist. Da bin ich mal gespannt.

Liebe Grüße Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Sabine Mi 19 Feb 2020 - 21:26

Hallo Ingrid,

ich habe ja Teilerwerbsminderungsrente und ich muss halt seit dem jedes Jahr eine Steuererklärung machen.
Das erste Mal musste ich dann Steuern für die Rente nachbezahlen.
Also seit dem Monat, ab dem du Rente bekommst, musst du die Steuern nachbezahlen.
Seitdem wird vom Finanzamt vierteljährlich ein geschätzter Abschlag bei mir abgebucht, sodass es am Jahresende ungefähr aufgehen sollte.
Wenn die Rente in dieser Zeit erhöht wird, musst du dann nach deiner Steuererklärung nachzahlen.

Volle Erwerbsminderungsrente versuche ich so lange es irgendwie noch geht zu vermeiden, da ich dann monatlich mit 600€ klarkommen muss.
Wie ich davon alle monatlichen Unkosten bezahlen soll, ist mir schleierhaft.
Von der Rente wird ja schon Krankenversicherung, Zusatzbeitrag und Pflegeversicherung abgezogen und dann kommen noch die Steuern dazu.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) Mi 19 Feb 2020 - 22:58

Du kannst Grundsicherung beantragen. Von 600 Euro geht sonst ja gar nicht. Also die Rente ist der einzige Vorteil, den ich von 26 Jahren Ehe mit einem Beamten habe. Mir bleiben nach Abzug von Kranken und Pflegeversicherung knapp 1600.-- Ich hab halt schon 700 Euro Miete. Strom GEZ Telefon und Internet, die wichtigsten Versicherungen ect. Üppig viel bleibt mir da auch nicht, aber es langt.

Liebe Grüße
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Mi 19 Feb 2020 - 23:16

Moin Ingrid,

die Steuer wird nur für den über dem Freibetrag liegenden Rententeil erhoben. Bei der ersten Steuererklärung ist wichtig, dass bei der Nachzahlung auch die Rückzahlung an den Arbeitgeber, Krankenkasse, usw. berücksichtigt wird (das Finanzamt meint nämlich, dass Du die volle Nachzahlung als Einkommen zur Verfügung hast). Daher bitte die erste Steuererklärung mit professioneller Hilfe erstellen. Bei der Rentenkasse die Aufstellung der Rente für das Finanzamt beantragen, die als Einkommensnachweis gilt.

LG

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) Mi 19 Feb 2020 - 23:52

Danke Martin, das hab ich schon beantragt. Die Nachzahlung krieg ich erst, wenn die Rentenversicherung alle andren befriedigt hat. (Krankengeld und Lohn für Juli)

Liebe Grüße
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Sabine Do 20 Feb 2020 - 0:27

Hallo,

@Martin: Ich habe meine Steuererklärung vom Steuerberater machen lassen und hoffe, dass das so auch stimmt.
Ich bekomme ca. 300€ Teilerwerbsminderumgsrente im Monat und muss im Jahr für diese Rente knapp 180 € Steuern bezahlen.
Von einem Freibetrag weiss ich nichts, es hieß nur, dass für die EMR immer Steuern bezahlt werden muss ???
Mit meinem Teilzeitgehalt komme ich auf fast 900€, damit komme ich gut zurecht.
Doch so viel ist das ja auch nicht, wie kann man den Freibetrag ermitteln ?
Ich habe mich voll auf den Steuerberater verlassen, ich hatte zuvor noch nie eine Steuererklärung gemacht.

@Ingrid: Bevor ich Grundsicherung bekomme muss ich meine Lebensversicherung mit Verlust auflösen und das möchte ich erstmal vermeiden.

Viele Grüße
Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Ingrid65 (RIP 2020) Fr 21 Feb 2020 - 18:49

Hallo Sabine,

du kannst im Netz danach suchen:

1. Noch die nächsten 20 Jahre ist nur ein Teil der Rente steuerpflichtig. 2019 waren es 78%, 2020 sind es 80% danach steigt es nur noch um einen Prozentpunkt jährlich. Wann war dein Rentenbeginn? 2018 76%, 2017 74% und so weiter.

2. Gehen davon noch die Freibeträge für den Grad der Behinderung ab. Zusätzlich ab 80% GdB, oder 70% + G gibt es noch eine Kilometerpauschale fürs Autofahren, entweder kann man hier die tatsächlich nachgewiesenen KM abrechnen, oder man nimmt auch hier die Pauschale.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier dann noch Steuern anfallen. Selbst bei mir wird das nicht viel Steuer die da übrig bleibt.

Da du noch arbeitest, und auch da Pauschalen für Berufstätige anfallen, würde ich eher davon ausgehen, dass du was rausbekommst.

Liebe Grüße
Ingrid
Ingrid65 (RIP 2020)
Ingrid65 (RIP 2020)

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.10.19
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Sabine Fr 21 Feb 2020 - 20:55

Hallo Ingrid,

mein Rentenbeginn war 2012 und ich habe nur 60 % GdB.
Eine Kilometerpauschale nutzt mir leider nichts, da ich das Geschäftsauto fahre, dafür wird mir monatlich 144€ vom Gehalt abgezogen.
Ich war schon erstaunt über den Betrag von 180€, das sind immerhin 720€ im Jahr und damit fast das zweieinhalbfache einer Monatsrente, den mir das Finanzamt vierteljährlich vom Konto abbucht.
(Ich habe gerade nachgeguckt, dachte es sind 180€ jährlich, es sind aber vierteljährlich 180€.)
Ich dachte vorher auch, bei so einer kleinen Rente wäre es fast nichts oder nichts.
So sind es letztendlich zweieinhalb Monate ohne Rente.
Weil ich mich damit nicht auskenne habe ich die Steuererklärung vom Steuerberater der Apotheke machen lassen, was auch nicht gerade billig war.
Da habe ich ihm eigentlich schon vertraut, dass er alles richtig macht. Und doch geht so viel Steuer von der Rente weg ?

Die volle Rente sind dann 600€ und der Gehalt fällt weg. Selbst wenn nix abgezogen würde, wird es einiges weniger sein. Der Steuerberater sagt, ich müsse auch bei voller Rente Steuern bezahlen, also mit rausbekommen wäre da nichts.
Glaubst du der Steuerberater hat da irgendwas vermasselt ?
Prüft das Finanzamt den Steuerbescheid vom Steuerberater nochmal, oder übernehmen die das einfach?

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Fr 21 Feb 2020 - 23:53

Hallo Sabine,

lade Dir vom Finanzamt das kostenlose Steuerprogramm ELSTER herunter und gib mal Deine Daten vom Antrag ein. Das Programm rechnet dann aus, wieviel Steuern zu zahlen sind. In meinem Fall, meine Frau arbeitet, zwei Kinder und ich bin Voll-EM-Rentner bekommen wir immer eine Erstattung. Ich mache die Steuererklärung mit diesem Programm und es gibt nur geringe Abweichungen beim Bescheid.

LG

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Sabine Sa 22 Feb 2020 - 0:39

Hallo Martin,

herzlichen Dank für deinen Tipp.
Eigentlich dürfte das nicht so schwierig sein, da ich ausser der Rente und dem Gehalt, Arzneimittelkosten nichts habe, das ich angeben könnte.
Muss ich unbedingt mal probieren.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Sa 22 Feb 2020 - 10:48

Hallo Sabine,

mal eine ganz andere Überlegung; zur vollen EMR darfst Du 450,00€ im Monat steuerfrei hinzuverdienen. Lass doch mal prüfen, ob Dein Arbeitgeber das mitmachen würde und ob Du mit dieser Konstellation evtl. besser fährst.

LG

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Sabine Sa 22 Feb 2020 - 17:22

Hallo Martin,

lieben Dank für deinen Ratschlag.
Muss ich mal abklären.

Dankeschön und viele Grüße
Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Andreas Fr 27 Aug 2021 - 12:38

Hallo
meine volle Erwerbsminderungsrente ist durch , rückwirkend zum 01.05.21 meine frage ist aber auch gleich wie ist es mit mein Arbeitgeber muss ich kündigen oder macht das die Rentenkasse ??
Da ich noch volles Gehalt bekommen habe zahlt das die Rentenkasse automatisch zurück ?? und im augenblick bin ich krankgeschrieben.Ab 01.10.21 würde das finanzelle von der Rentenkasse kommen muß ich mich bis zum 01.10.21 weiter krankschreiben lassen ??

freue mich auf antworten

LG Andreas
Andreas
Andreas

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 10.06.21
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Fr 27 Aug 2021 - 13:19

Moin Andreas,

gib dem Arbeitgeber Bescheid, dass Deine Rente bewilligt wurde. Die Rentenkasse setzt sich mit dem Arbeitgeber und der Krankenkasse auseinander und zahlt die die Rente übersteigende Beträge aus der Nachzahlung zurück. Erst dann wird die Nachzahlung überwiesen. Sprich mit der KK, welchen Weg Du nun gehen musst. Ich musste damals vom Arbeitsamt Überbrückungsgeld beziehen, da ich bei der KK schon ausgesteuert war (länger als 72 Wochen). Die EM-Rente wird immer am Ende des Monats gezahlt, also musst Du auch den Oktober überbrücken.
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Andreas Fr 27 Aug 2021 - 14:38

Hi Martin

danke für deine schnelle antwort , der Arbeitgeber hat die info von mir gekommen und eine kopie vom bescheid.
krankgeschrieben bin ich etwas über 2 Monat bis mitte September , aber ich frage mal bei der KK nach

LG Andreas
Andreas
Andreas

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 10.06.21
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Frank59 Do 2 Sep 2021 - 14:34

So bei mir ist volle Erwerbsminderungsrente auch durch. Die erste Zahlung soll Ende Oktober 2021 erfolgen.

Der Rentenbeginn ist 01.08.2020 und zunächst zeitlich befristet bis 28.02.2023. Die sich ergebende Nachzahlung wird erst ausgezahlt nachdem die DRV mit anderen Institutionen wie KK, Arbeitgeber und Agentur für Arbeit abgerechnet hat.

Da steht als Begründung für die zeitliche Begrenzung: "Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil es nach den medizinischen Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist, dass die volle Erwerbsminderung behoben werden kann."

Die machen Mut Smile Smile Smile ... Ein Lob an die DRV.

Aber der Hinweis auf Verlängerungsmöglichkeit steht auch drin. Man muss den Antrag spätestens 3 Monate vorher stellen. Das habe ich schon mal im Kalender eingetragen. Man soll ja noch vorn schauen.

Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Volle Erwerbsminderungsrente ist durch Empty Re: Volle Erwerbsminderungsrente ist durch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten