PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Uncoolness

4 verfasser

Nach unten

Uncoolness Empty Uncoolness

Beitrag von Lukkl Mo 25 Nov 2019 - 22:06

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Allgemeinheit, kennt ihr das auch: intensiveres und lautereres Lachen als gewohnt bzw. teilweise schwer zu kontrollierende Lachen bei kleinen Peinlichkeiten oder Notlügen oder bei Bluffs in der Diskussionsführung mit Spätpubertären, usw. ...  Einen Witz zu erzählen, den ich selber auch witzig finde ist fast nicht möglich ohne blöd rumzugackern. Auch bei emotionalen Filmsituationen bin ich über die Maßen gerührt. Coolness sieht jedenfalls anders aus.

Ist halt die Frage, ob das auch Teil der PLS ist oder eher was Psychisches. Mit dem Motoneuron würde ich es nicht in Verbindung bringen...

VG
Lukkl
Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Uncoolness Empty Re: Uncoolness

Beitrag von Sabine Di 26 Nov 2019 - 2:26

Hallo Lukkl,

ich habe dieses Symptom nicht, weiss aber dass es zur PLS gehört, da meine ALS-Ärztin und der Neurologe bei jeden Besuch nachfragen, ob ich unter unangemessenem Weinen oder Lachen leide.
Also scheint dies schon zur PLS zu gehören.

LG Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 46
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Uncoolness Empty Re: Uncoolness

Beitrag von MartinR (RIP 2022) Di 26 Nov 2019 - 10:13

Hallo Lukkl,

das pathologische Lachen und Weinen ist bei mir sehr stark ausgeprägt. Ich brauche nur an emotionale Situationen denken, schon fließen die Tränen. Daran habe ich mich schon gewöhnt, aber meine Umwelt reagiert dann ziemlich irritiert. Dann sage ich ihnen, dass ich durch die PLS sehr feinfühlig und sensibel geworden bin und dass das zum Krankheitsbild dazugehört. Die meisten haben dann Verständnis und sprechen nicht mehr so emotional.

Liebe Grüße

Martin
MartinR (RIP 2022)
MartinR (RIP 2022)

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 24.12.16
Alter : 64
Ort : Aurich/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Uncoolness Empty Re: Uncoolness

Beitrag von Wilfried Di 26 Nov 2019 - 18:36

Hallo Lukki,

ist kann dich verstehen, mir geht es genau so. Witze erzählen geht gar nicht, ich bekomme beim Erzählen unkontrollierte Lach-, Grins- und Hustenreize, daß ich einfach nicht weiter komme. Aber auch wenn ich angesprochen werde und darauf antworten möchte, überkommt mich manchmal eine Grins-Attacke, so das mein Gegenüber nicht weiß, wie er mich einschätzen soll.  

Außerdem habe ich den Eindruck, das sich emotionale Situationen auch auf meine Sprache und Beinmuskulatur negativ auswirkt. Da frieren die Muskel plötzlich regelrecht ein. Mittlerweile kennt meine Umgebung mich, das hilft schnell wieder runter zu kommen.

Grüße Wilfried
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 20.03.17
Alter : 79
Ort : Dorsten

Nach oben Nach unten

Uncoolness Empty Re: Uncoolness

Beitrag von Lukkl Do 28 Nov 2019 - 16:06

Hallo Kollegen,

danke für eure (mich aufbauenden) Antworten, immerhin ist diese "übertriebene Gefühlsduselei" offenbar eine der Blüten im bunten PLS-Blumenstrauß um es mal poetisch zu sagen.

  Laughing     Razz     affraid     lol! drunken

Meine Frau sagt: Das ist noch die sympathischste Facette der PLS - und damit hat sie wohl recht.

LG
Lukkl   Cool
Lukkl
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Uncoolness Empty Re: Uncoolness

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten