PLS ähnlich wie HSP

Nach unten

PLS ähnlich wie HSP

Beitrag von helmut göbel am Do 11 Apr 2013 - 15:24

hallo.

ich bin noch in einem anderen forum gehn-mit-hsp drin, da das gehen sehr ähnlich ist wie PLS

hier ein eintrag

Neue Seite zur PLS, einer ähnlichen Krankheit wie HSP

.
Hallo zusammen,

heute erhielt ich von Helmut Göbel ein sehr interessante Nachricht. Helmut hat festgestellt, dass es nun auch zum Krankheitsbild PLS (=Primäre Lateralsklerose) eine deutsche Internetseite gibt. Die Nachricht ist wichtig, weil auch in unserem Forum PLS-Erkrankte nach Informationen suchen, da sich HSP und PLS in vielen Symptomen sehr ähnlich sind. Auch aus diesem Grund haben sich in den USA die HSP-Betroffenen und die PLS-Betroffenen in einer gemeinsamen Gruppe organisiert. Die amerikanische HSP-Gruppe geht auf ihren Seiten auch sehr gezielt auf die PLS ein.

Der wesentliche Unterschiede zwischen HSP und PLS ist der, dass die PLS im Regelfall nicht genetisch bedingt ist. Es besteht hier also nicht das Risiko, dass die Krankheit an die eigenen Kinder vererbt wird. Ansonsten gibt es viele Gemeinsamkeiten. Beide Krankheiten zeigen sich in Bewegungsstörungen. Beide Krankheiten beginnen meist im dritten Lebensjahrzehnt. Bei beiden Erkrankungen sind die Nerven des „oberen Motoneurons“, das auch als „erstes Motoneuron“ bezeichnet wird, betroffen. Damit ist ausgesagt, dass die Nervenbahnen im Rückenmark erkrankt sind. Die Nerven des „unteren Motoneurons“ —auch benannt als „zweites Motoneuron“— sind bei beiden Erkrankungen zum Glück nicht betroffen. Jeder, der gerne mehr zu den Unterschieden zwischen HSP und PLS erfahren möchte, kann das in einer Tabelle der amerikanischen Gruppe nachlesen.

PLS-Erkrankte finden nun auf der Internetseite Die Primäre Lateralsklerose -eine seltene Erkrankung Informationen zu dieser Erkrankung. Der Betreiber hat auch ein Forum eingerichtet, das über die Startseite aufgerufen werden kann.

Es ist für uns alle von Vorteil, wenn diejenigen unter uns, die an PLS erkrankt sind, uns zukünftig über Neuigkeiten aus den PLS-Seiten informieren. Von solchen Neuigkeiten können beide Gruppen gemeinsam profitieren. An dieser Stelle deshalb ein großes Dankeschön an Helmut für die Zusendung der Nachricht, dass es diese neue Internetseite gibt.

Herzliche Grüße
Rudi


grüße an alle

helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: PLS ähnlich wie HSP

Beitrag von Mario am Do 11 Apr 2013 - 20:24

Hallo Helmut,

solche Werbung lobe ich mir cheers und wenn sie uns dann auch noch zu einer Zusammenarbeit mit Mitgliedern anderer Foren bringt, na dann umso besser.

Und vielleicht findet ja so der eine oder andere mit PLS zu uns und umgekehrt. Ich hab gerade die Anfrage einer jungen Frau aus Luxemburg beantwortet, die nun eine passende Klinik in Deutschland sucht - so wie sie es beschrieben hat, könnte sie durchaus an Symptomen einer Spinalparalyse leiden.

Wollen mal sehen, ob sie vielleicht auch unser Forum besucht, eingeladen habe ich sie natürlich.

So, und dann hat sich gerade noch ein "alter" Bekannter aus dem Süden von Berlin über die DGM-Seite gemeldet, dem werde ich dann mal auch die frohe Botschaft dieses Forums verkünden.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: PLS ähnlich wie HSP

Beitrag von helmut göbel am So 14 Apr 2013 - 8:28

Hallo zusammen,


zu der Nachricht „PLS ähnlich wie HSP“, die ich eingestellt hatte, kann ich nun auch die Links noch angeben:

In diesem Beitrag sind Links zu weiterführenden PLS-Seiten enthalten, die ich in der Kopie leider nicht übernehmen konnte.


Gruß

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: PLS ähnlich wie HSP

Beitrag von Mario am Sa 27 Apr 2013 - 16:35

Hallo ihr's,

@Helmut, der eine Unter-Link http://sp-foundation.org/understanding-hsp-pls/overview-summary-chart/ der SP-Foundation ist recht interessant, wenn man mal die Symtome von HSP und PLS vergleichen bzw. eben auch Übereinstimmungen finden möchte. Deshalb hab ich den jetzt nochmal extra hier aufgenommen.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten