Sendung Visite vom 27.05.2014 auf NDR

Nach unten

Sendung Visite vom 27.05.2014 auf NDR

Beitrag von chris23 am Mi 28 Mai 2014 - 16:50

Hallo Ihr,
ich schaue mir immer gerne Gesundheitssendungen im TV an. Gestern war in "Visite" ein sehr interessanter Beitrag über einen Laufroboter, der schon sehr erfolgreich an Menschen getestet wurde. Dieser sog. "Lokomat" ermöglicht es, wieder Laufen zu lernen. Bisher wurde er wohl nur bei Querschnittsgelähmten und Schlaganfallpatienten eingesetzt. Ich schicke Euch mal den Link, für den Fall, dass Euch der Beitrag interessiert:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Roboter-hilft-beim-Laufen,roboteranzug100.html

Bemerkenswert fand ich, dass das Rückenmark durch die regelmäßigen Trainingseinheiten lernt, die Bewegungsmuster zu verinnerlichen, so dass man im Laufe der Zeit immer weniger Unterstützung durch den Laufroboter benötigt. Ist doch toll, oder? Leider übernehmen die Krankenkassen nicht zwangsläufig die Kosten einer solchen Therapie.
Viele Grüße
Christel
avatar
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 52
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Re: Sendung Visite vom 27.05.2014 auf NDR

Beitrag von Mario am Mi 28 Mai 2014 - 20:30

Hallo Christel,

solches Gerät hab ich auch schon mal im Fernsehen bewundert, nicht dieses Modell, aber ein ähnliches. In erster Linie ist es sicher für Querschnitts-Patienten interessant und zur Zeit vielleicht auch eher auch erst mal für diejenigen, bei denen (nur) die Beine betroffen sind. Aber ganz sicher wird im Geheimen schon an ganz anderen Dingen gebastelt, welche dann auch Funktionen der Arme übernehmen können. Und wenn man sich vorstellt, das alles dann durch Gedanken gesteuert wird und mit der Zeit auch um einiges kleiner, dann ist das schon eine tolle Erfindung.

In einem TV-Beitrag war ein Patient ganz bewegt, das erste Mal nach über zehn Jahren wieder auf eigenen Beinen stehen zu können.

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Sendung Visite vom 27.05.2014 auf NDR

Beitrag von helmut göbel am Do 29 Mai 2014 - 7:50

hallo Christel und Mario,

den lokomat kenne ich auch, wir ( hsp-Selbsthilfegruppe) waren vor 3 jahren in der schweiz in einer Reha-Klinik. dort wurde uns der lokomat vorgestellt und 2 Personen durften den lokomat auch testen, was sie auch für gut befunden haben.

in Deutschland gibt es auch Rehas mit lokomat.

bei mir in der nähe (Heidelberg) gibt es auch einen lokomat, das Problem ist nur, die KK zahlt die Anwendungen nicht, weil es keine Studie gibt, das es bei PLS auch hilft.

LG Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 61
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Sendung Visite vom 27.05.2014 auf NDR

Beitrag von helmut göbel am Sa 31 Mai 2014 - 8:27

hallo,

habe eben einen bericht bekommen von einem schweizer hsp-ler, den ich gut kenne, über jemanden, den ich kenne.

http://www.hocoma.com/de/produkte/lokomat/

grüße an alle.

helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 61
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Sendung Visite vom 27.05.2014 auf NDR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten