Verlängerung der EMR

Nach unten

Verlängerung der EMR

Beitrag von Mario am Do 9 Jan 2014 - 9:22

Hallo ihr's,

na da will ich diesen Thread doch endlich auch mal einweihen. Nachdem ich aktuell ja für drei Jahre - und noch bis Ende Juni 2014 - eine zeitweilige EMR wegen Psyche und Wirbelsäulenversteifung gewährt bekomme, hat sich nun die DRV gemeldet und mir vorgestern Formulare für einen Verlängerungsantrag zugesandt. Die werde ich mir heute mal genauer anschauen und dann bin ich ja schon gespannt, wie lange nach Rücksendung die Bearbeitung dauert und welchen Gutachtern ich mich präsentieren darf.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Verlängerung der EMR

Beitrag von chris23 am Do 16 Jan 2014 - 18:47

Hallo Mario,

kannst Du nicht direkt eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen, oder möchtest Du das lieber noch nicht? Ich habe gerade mal ein wenig auf der Internetseite der DRV gelesen. Die Voraussetzungen dürften in Deinem Fall ja wohl gegeben sein. Ich weiss aber nicht, ob Du Dich mit der Erwerbsminderungsrente finanziell besser stehst. Vielleicht hast Du ja auch noch vor, irgendwann wieder stundenweise eine Berufstätigkeit auszuüben. Ich fand es jedenfalls ganz amüsant, dass auf der Seite zum Thema Erwerbsminderungsrente zu lesen stand: "Reha geht in jedem Fall vor EMR." Warum bekommst Du dann nicht endlich Deine Reha bewilligt? Das ist schon ziemlich paradox.

Lg.
Christel
avatar
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 52
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Re: Verlängerung der EMR

Beitrag von Mario am Do 16 Jan 2014 - 18:58

Hallo Christel,

öhm ja, eigentlich geht es in meinem Beitrag doch um die Verlängerung der Gewährung der aktuell befristeten EMR und dementsprechend habe ich den Antrag am vergangenen Donnerstag dann gleich ausgefüllt und alle Arztberichte und Klinikbefunde seit der Erstgewährung 2010 in Kopie beigefügt plus Bescheide vom Sozialamt, Landesamt für Versorgung und Soziales und Reha-Bescheid der DRV.

Ach Du Christel jetzt schnalle ich das erst: Erwerbsunfähigkeitsrente ist heute die Erwerbsminderungsrente. EU-Rente ist nach meiner Kenntnis die alte Bezeichnung.

Naja und bei dem Reha-Bescheid nach meinem Widerspruch hieß es seitens der DRV im Februar 2013 ja, das "bei der Art und Schwere ihrer gesundheitlichen Einschränkungen ... leider nicht zu erwarten ist, das durch die beantragte Leistung zur medizinischen Rehabilitation die bestehende Erwerbsminderung beseitigt werden kann."

Das ist ja schon recht eindeutig, aber mal abwarten, ich denke, die DRV ist für fast jede Art von Überraschung gut. Neutral 

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Verlängerung der EMR

Beitrag von chris23 am Fr 17 Jan 2014 - 16:35

Hallo Mario,

aha, gut dann weiß ich das jetzt auch. Da bin ich nicht so gut informiert. Wie auch immer, ich dachte es würde Dich vielleicht freuen zu hören, dass unsere Bundesarbeitsministerin Nahles im Zuge der Rentenreform auch beabsichtigt die EMR zu erhöhen. So stand es zumindest heute in der Tageszeitung. Dann bekommst Du bald mehr Kohle, wenn die DRV mitspielt. Schön, oder?

Lg.

Christel
avatar
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 52
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Re: Verlängerung der EMR

Beitrag von Mario am Fr 17 Jan 2014 - 22:37

Hallo Christel,

davon habe ich natürlich längst gehört oder besser im Koalitionsvertrag gelesen, aber von der Rentenerhöhung - wenn sie denn tatsächlich mal irgendwann kommt - habe ich absolut nichts, weil das mit meiner ergänzenden Grundsicherung verrechnet wird. Soll heißen, wenn sich jetzt die EMR erhöhen sollte, verringert sich im selben Maß die Grundsicherung und ich bekomme keinen Cent mehr. Embarassed 

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Verlängerung der EMR

Beitrag von Mario am Do 30 Jan 2014 - 20:46

Hallo ihr's,

schneller als ich überhaupt erwartet hätte, habe ich von der DRV nach der Eingangsbestätigung meines Antrages per 13. Januar 2014 gestern schon wieder Post bekommen.

Mit Datum 24. Januar teilen Sie mir darin mit, das ich über den 30. Juni 2014 hinaus auf unbestimmte Zeit weiterhin die volle Erwerbsminderungsrente erhalte Smile , vorbehaltlich weiterer gesundheitlicher Überprüfungen bis zum Beginn der Regelaltersgrenze 2032.

Also hat die gesamte Bearbeitung meines Antrages gerade mal 11 Tage gedauert, ohne Streit und Stress, ohne Gutachter und Widerspruch. Das ist natürlich Klasse und nimmt mir eine Sorge weniger - danke DRV.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Verlängerung der EMR

Beitrag von chris23 am Sa 1 Feb 2014 - 18:16

Hallo,

na, dass klingt doch gut. Was bedeutet denn "... vorbehaltlich weiterer gesundheitlicher Überprüfungen..."?

Musst Du da irgendwie tätig werden, oder wirst Du in Abständen zu Untersuchungen vorgeladen, oder ist das nur so eine Standardformulierung, die nichts weiter bedeutet?

Wie auch immer, ich freue mich für Dich, dass es so unproblematisch und schnell geklappt hat.

Mach's gut.

Christel
avatar
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 52
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Re: Verlängerung der EMR

Beitrag von Mario am Sa 1 Feb 2014 - 20:44

Hallo Christel,

also bei dem Bescheid handelt es sich um das Formularblatt R5454 SB - Bl. 1 und da ist folgendes angekreuzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und darunter dann der o.a. fixe Satz des Formulars zur Nachprüfung.

Aber ob da tatsächlich eine Nachuntersuchung erfolgt oder nicht, kann wahrscheinlich selbst die DRV zum heutigen Tag nicht sagen. Na und wenn, dann überlebe ich das auch.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 675
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten