PLS-mobil.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe

+3
Michael_
helmut göbel
chris23
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe - Seite 2 Empty Hallo Mario; Was ist denn ein moto-med.- was soll das bewirken....

Beitrag von rol Mo 21 Sep 2015 - 0:20

Hallo Mario,

ich wollte nach den doch reichlich vergangenen Wochen nachhören, was es Neues gibt.
Wie ich vermute, sind hier Hilfsmittel der verschiedener Art gemeint, die unterstützend wirken.

Mein Beispiel: Ich habe mir eine Saxonette (Fahrrad mit Hilfsmotor zugelegt. Musste bis nach Köln fahren, um das Teil zu kaufen.
Vorteil: Kein e-bike, bei dem auch noch treten muss. Sondern ein 30 ccm 2Takt Sachsmotor der sehr zuverlässig funktioniert. O.K. max. 25 km/h mit Rückenwind. Verbrauch ca. 2 Liter 2Takt Gemisch auf 80-100 km.
Ansonsten sehr umweltverträglich................

Meine Gehwegstrecke ist mittlerweile auf ca. 500m mit Nachlauf eingeschränkt. Daher ist die Motorhilfe sehr angenehm. Meine Dackeldame nimmt die Transportkiste auf dem Gepäckträger auch sehr gerne an.

MfG rol
rol
rol

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 09.03.14

Nach oben Nach unten

Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe - Seite 2 Empty Bald nun kommt ein Motomed auf Probe

Beitrag von ElkeG Do 24 Sep 2015 - 12:29

Hallochen Rol!

Dein neues Gefährt hört sich ganz interessant an. Wo gibt es denn solche Teile und vor allem, wie teuer ist so etwas denn?

LG Elke!
ElkeG
ElkeG

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.07.14
Alter : 62
Ort : 99817 Eisenach

Nach oben Nach unten

Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe - Seite 2 Empty Re: Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe

Beitrag von Mario So 18 Okt 2015 - 17:20

Hallo rol,

ich bin nun wieder an Bord nach der Reha und dem Wiederankommen und will Deine Frage hier eigentlich gar nicht groß beantworten, sondern Dir einfach einen Link zum MotoMed schicken:

http://www.motomed.com/de.html

Dort ist eigentlich alles sehr gut erklärt, es handelt sich um ein Bewegungsgerät für Arme und/oder Beine, welche aktiv, passiv oder kombiniert trainiert werden können.

Und nach meinen ersten Trainingseinheiten ist das schon sehr effektiv. Bei der Reha durfte ich auch auf niedrigem Niveau aktiv trainieren (4 min. oder so Smile ), aber allein für's Durchbewegen der Beine ist die Passivfunktion des Gerätes wesentlich angenehmer und nicht so belastend für die Muskulatur. Mit belastend meine ich da insbesondere nachfolgende Muskelschmerzen und -zuckungen.

LG Mario

Klar kannst Du hier auch zu anderen Bewegungsmitteln schreiben, nur ist es immer schwierig für andere, dann auch konkret was zur Saxonette zu finden, wenn man nur die Überschriften im Forum durchforstet.

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe - Seite 2 Empty Re: Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe

Beitrag von Frank59 Sa 10 Okt 2020 - 17:18

Hallo Mario,

der letzte Beitrag zu deinem Thema ist jetzt schon einige Jahre her. Ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier anhänge da mir das gleiche Prozedere bevorsteht.

Ich habe zwei Fragen: Du hast jetzt ein Gerät bekommen, dass wenn ich es richtig verstanden habe zunächst nur die Beine trainiert aber nicht die Arme. Hast du zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes Gerät (z. B. mit Armtrainer) bekommen? Hat die KK da wieder einen riesigen Prozess gemacht?

Grund meiner Frage ist, dass ich die gleichen Symptome habe wie bei deinen ersten Antragstellungen. Ich kann mit Stöcken laufen, mit Handlauf auch Treppensteigen. Im linken Arm spüre ich selten eine kleine Schwäche, die mich aktuell nicht behindert. Ich habe deutliche Probleme das Gleichgewicht zu halten. Auf mein privat vorhandenes Ergometer kann ich aber nicht mehr auf- und absteigen. Der Durchstieg ist jetzt zu hoch und ich bin bei meinem letzten Training im Frühjahr beim Absteigen gefallen. Da war Schluss. Für den Sommer habe ich mir ein sehr gut ausgestattetes Dreirad zugelegt. Dies nutze ich im Urlaub oder für Fahrradtouren. Aufgrund der Ausstattung hat es einen deutlichen Freizeitcharakter und ich habe deshalb keinen Zuschuss beantragt.
Mein Hausarzt hat mir beim letzten Besuch gesagt, dass er mich für einen Zuschuss unterstützen würde. Aus meiner Sicht ist dies aber keine Winter- und Schlechtwetterlösung. Deshalb möchte ich meinen Arzt und ggf. weitere Fachärzte bitten mir ein Rezept über einen Beintrainer auszustellen. Ich habe nun im GKV Hilfsmittelverzeichnis nach möglichen Geräten geschaut, um eine Beispielnummer (z. B. GKV Hilfsmittelnummer: 32.06.01.0009) zu haben. Dabei sind aber die o. g. Fragestellungen entstanden, da man den Blick in die Zukunft m. e. auch betrachten sollte und ich gleich gute Argumente habe.

LG Frank
Frank59
Frank59

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.09.20
Alter : 65
Ort : Horb a. N.

Nach oben Nach unten

Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe - Seite 2 Empty Re: Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe

Beitrag von Mario Mo 12 Okt 2020 - 11:14

Hallo Frank,

mein Antrag und der Kampf mit der KK um die Genehmigung des TheraTrainers (wie MotoMed) sind ja inzwischen gefühlt 20 Jahre her, aber ich kann mich tatsächlich noch dran erinnern. Genehmigt wurde damals nach längeren Auseinandersetzungen der Beintrainer und den habe ich bis heute und ehrlich gesagt reicht der mir auch aus bisher. Ich hab also keine weiteren Anträge auf einen zusätzlichen Armtrainer gestellt.

Den Antrag für den TheraTrainer hatte damals die ALS-Ambulanz gestellt und begründet, nach meiner Erinnerung hatte ich nach der ersten Ablehnung durch die KK den Widerspruch damals selbst geschrieben und begründet, zu einer Klage kam es zum Glück nicht, sondern gab dann doch eine Genehmigung.

Das Gerät, was Du Dir da rausgesucht hast, dürfte meinem wohl sehr ähneln und mit einem festen, stabilen Stuhl davor sollte Dir der Trainer gute Dienste leisten. Ich hab ihn ja so positioniert, das ich von dort aus guten Blick auf den Zweitfernseher habe. Wenn ich das Gerät jedes Mal verrücken müsste, dann würde ich es wohl nicht regelmäßig nutzen und der innere Schweinehund wäre stärker.

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mario
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 58
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe - Seite 2 Empty Re: Bald nun kommt ein MotoMed ... zur Probe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten