Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Fr 28 Jun 2013 - 13:12

Hallo,

heute bekam ich Post von der Rehaklinik Hoher Meißner in Bad Sooden.

Ich reise am 17.07. zur 5. Reha nach Bad Sooden, zunächst mal für 3 Wochen und hoffe, das ich wieder 2 Wochen verlängert bekomme.

Ich wünsche allen ein traumhaftes Wochenende.

Liebe grüße an alle

Helmut aus dem schönen Rauenberg
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am Sa 6 Jul 2013 - 22:02

Hallo Helmut,

leider hab ich die guten Reisewünsche von Gudrun nun canceln müssen, ich kann immer nur ganze Beiträge verschieben und ihr seid ja wieder zur "Pfeife" gewechselt und findet es jetzt im entsprechenden Thread.

Also nicht böse sein und die guten Wünsche von Gudrun begleiten Dich auch weiterhin, genau wie natürlich auch meine für beste Erholung.

Vielleicht lernst Du ja noch einige andere mit PLS kennen und kannst sie zu uns entführen oder erfährst etwas über neue Therapien.

Deine 5. Reha ist das schon in Bad Sooden? Warst Du jetzt jedes Jahr dort seit der Diagnose? Diese Reha-Klinik gilt ja als Nummer 1 bei allen Formen der ALS. Ich überlege auch, ob ich mal einen neuen Reha-Antrag stelle und in Frage kommen auch nur Bad Sooden oder die Brandenburg-Klinik in Bernau.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am So 7 Jul 2013 - 6:51

Hallo Mario,

ich war nicht jedes Jahr in Bad Sooden, ich war 2007, 2008, 2010, 2011, in Sooden und 2005 in Gailingen das war die 1 Reha überhaupt war aber nicht gut die Therapeuten waren mit damals HSP überfordert,

2011 waren wir 15 HSP-ler, ALS-ler und PLS-ler. Dr. Schröter bestellt immer gleichzeitig Mehrere ein, damit man sich auch austauschen kann.

Ich möchte auch nächstes Jahr wieder nach Bad Sooden.

Grüße an alle

Helmut
aus dem traumhaften Rauenberg
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am Fr 12 Jul 2013 - 21:05

Hallo Helmut,

da hast Du aber kaum ein Jahr ausgelassen, vielleicht kannst Du nach der Reha mal einen Bericht darüber schreiben. Damit erfahren wir dann alle, was dort alles mit einem veranstaltet wird und auf was man sich dort einlässt.

Inzwischen bist Du sicher schon beim Kofferpacken und das Reisefieber steigt.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Do 18 Jul 2013 - 20:17

Hallo,

gestern bin ich zur Reha nach Bad Sooden angereist. Heute hatte ich Sandbad für meine Hände, Hockergymnastik, Laufband, Logo, Einzelkranken-Gymnastik, und Infrarot-Wärmekabine.

Morgen habe ich Sandbad, Bewegungsbad im Schwimmbad, KG, Logo, Wärmekabine, Einführung in die Rehabilitation und Laufband.

Jeden Abend besteht die Möglichkeit in die Muckibude oder ins Schwimmbad zu gehen,

Am Samstag ist Wellness angesagt - Sandbad, Fango, Hockergymnastik, Massage und KG.

Den neuen Plan bekommen wir am Freitagabend.

So, das war's für heute mal.

Liebe Grüße aus dem herrlichen Bad Sooden

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am Fr 19 Jul 2013 - 21:46

Hallo Helmut,

das hört sich nach, naja, irgendwie nach ziemlich viel Stress an, ich glaube, auf den Luxus der Muckibude am Abend würde ich dann großherzig gewinnen. Mich würdest Du dann im Schwimmbad beim Relaxen finden.

Aber liest sich schon interessant, womit und in welchem Umfang man euch dort quält - unbedingt weiter berichten, sicher kannst Du nach solch einem Therapietag wunderbar schlafen.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am So 25 Aug 2013 - 9:51

Hallo

bin wieder aus der Reha zurück.

die 31 Tage Reha haben sich gelohnt, Sprechen ist verständlicher, das Laufen geht auch besser und die Feinmotorik hat sich auch verbessert. Ich hoffe, es hält recht lange an.

LG Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am Di 27 Aug 2013 - 17:10

Hallo Helmut,

4 1/2 Wochen waren dann ja eine ordentliche Zeit, aber bei so viel Erfolg hat sich's ja für Dich gelohnt und Du kannst Dich jetzt bestimmt als geheilt sehen - vielleicht ja nach dem Jubiläum der 10. Reha? Smile 

Hast Du denn dort auch wieder Betroffene mit PLS getroffen, einen Austausch führen können und uns neue Erkenntnisse mitgebracht?

Und ist der Reha-Plan so umfangreich und anspruchsvoll geblieben, wie Du ihn uns zu Beginn beschrieben hast?

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Mi 28 Aug 2013 - 14:18

Hallo Mario,

die Anwendungen waren die gleichen wie am Anfang, leider wurde meine Ergotherapeutin krank und es sind 3 Anwendungen ausgefallen.

Ich habe den Bernhard getroffen, leider erst 3 Tage vor meiner Abreise, da er wegen einer OP abends auf dem Zimmer bleiben musste, konnte ich mich nicht mit ihm austauschen, ich habe aber seine email-Adresse und werde ihn über dieses Forum informieren

Grüße an alle

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am Mi 28 Aug 2013 - 17:09

Hallo Helmut,

na dann schaun wir mal, ob sich der Bernhard aufraffen kann, sich zu uns zu gesellen, wäre doch schön, mal wieder von Jemand zu lesen, der wieder seine ganze eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Na und die drei ausgefallenen Ergotherapien, die holst Du Dir im Nachhinein ab, machst einfach drei schöne Tagesausflüge nach Bad Sooden und die Therapeutin freut sich bestimmt über Deinen Besuch.

LG Mario
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Mo 14 Apr 2014 - 10:42

Hallo,

mir wurde heute wieder eine Reha nach Bad Sooden-Allendorf bewilligt.

Das ist nun meine 6. Reha in BSA und die Erste, die ohne Widerspruch auf Anhieb bewilligt wurde, ich muss die Reha bis zum 11.08. antreten, sonst verfällt sie, was aber bestimmt nicht der Fall sein wird, ich versuche einen Termin für Ende Juli/Anfang August zu bekommen.

Grüße an Alle.

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am Mo 14 Apr 2014 - 17:56

Hallo Helmut,

da kann ich Dir ja nur zur unkomplizierten Reha-Genehmigung gratulieren, wenn das nicht so weit weg wäre, dann könnte ich mich auch für Bad Sooden-Allendorf begeistern.

Aber so werde ich mich dann für die wenige Kilometer entfernte Waldsiedlung Bernau - Brandenburg-Klinik entscheiden, die soll auch ganz gut sein - sagt meine manuelle Therapeutin Lima aus dem Krankenhaus, die dort zuvor 3 1/2 Jahre tätig war. Very Happy 

Wird Dein Reha-Plan da eigentlich neu ausgearbeitet oder hast Du dort schon feste Rituale, die Du nicht mehr aufgeben kannst und willst? Wink

LG Mario


Zuletzt von Admin am Fr 18 Apr 2014 - 19:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Mo 14 Apr 2014 - 22:51

Hallo Mario,

da ich schon fast zum Inventar gehöre, sind die Anwendungen KG, Ergo und Logo schon eingeplant sowie die Therapeuten, wenn sie nicht gerade Urlaub haben oder krank sind. bei der Aufnahmeuntersuchung werden dann die weiteren Therapien besprochen.

Deshalb bin ich dort in sehr guten Händen, ich hoffe, das auch wieder jemand mit PLS da ist, ich schreib mal den Chefarzt Dr. Schröter an, das, wenn sich noch jemand mit PLS angemeldet hat, wir zeitgleich einbestellt werden.

Grüße an Alle.

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von chris23 am Sa 12 Jul 2014 - 11:10

Hallo Helmut,

im nächsten Jahr möchte ich auch gerne mal eine Kur machen. Da Du immer so begeistert von Bad Sooden berichtet hast, habe ich mir überlegt, dorthin zu gehen, sofern meine KK und die Beihilfestelle das genehmigen. Von Kleve bis Bad Sooden sind es ca. 350 km, also nicht so weit. Kannst Du mir evtl. sagen, wie die Wartezeiten sind?

Wenn ich beispielsweise im April/Mai 2015 gehen möchte, muss ich mich dann jetzt bereits um ein Zimmer kümmern? Außerdem wollte ich fragen, ob Du immer mit dem eigenen PKW anreist, oder wie Du das so machst. Schließlich bist Du ja mittlerweile hier der Experte rund um das Thema "Kur".

Wie Du ja weißt, habe ich diverse Hilfsmittel wie Elektro-Rolli, Rollator und Leichtgewichts-Rolli. Die würde ich sehr gerne mitnehmen und hatte mir aus diesem Grund bereits überlegt, mal bei der Caritas oder beim DRK nachzufragen, ob die evtl. solche Transporte übernehmen. Hast Du noch eine andere Idee?

Lg.
Christel
avatar
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 51
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am So 13 Jul 2014 - 0:25

Hallo Christel,

zunächst mal, ich fahre am 05.08. wieder nach Bad Sooden, das ist meine 6. Reha dort, ich hoffe, es werden wieder 5 Wochen.

Gefahren werde ich von meiner Frau oder einem meiner Söhne, bin aber 1x mit dem Taxi gefahren, einfach 320 km, du kannst auch mit dem DRK, Malteser, oder was es bei dir in der Nähe gibt, fahren, du kannst alles mitnehmen, was du willst, das ist kein Problem, du brauchst nur vom Deinem Arzt einen Transportschein, das ist auch kein Problem, der stellt den aus, kannst auch bei Deiner KK anrufen, wie Du vorgehen sollst auf jeden Fall die KK vorher informieren.

Wartezeit ist bei Neuro-Patienten ca. 4-5 Monate, ich habe Ende Februar meine Reha beantragt, hatte diesmal Glück, das erste Mal ohne Widersprüche.

Zimmer brauchst Du nicht vorbestellen, Du bekommst einen Fragebogen, da wird gefragt, was Du für ein Zimmer brauchst, je nach Grad der Behinderung, Du kannst angeben, in welcher Zeit Du willst, wenn ich dir einen Rat geben darf, ab Mai ist es am schönsten, Du kannst mehr unternehmen, wenn es warm ist, es ist ein sehr schöner kleiner Ort.

Ich gehe immer Ende Juli/August, du kannst mit dem Klinikbus mehrmals am Tag in den Ort runterfahren, auch mit Rolli.

Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach, wäre schön, Dich mal dort an zu treffen.

Grüße an Alle.

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von chris23 am Do 7 Aug 2014 - 22:03

Hallo Helmut,
ich sehe gerade, dass Du Dich zu uns gesellt hast. Wie geht es Dir in Bad Sooden? Hast Du bereits die ersten Therapien hinter Dir?

Viele Grüße
Christel
avatar
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 51
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Fr 8 Aug 2014 - 21:14

Hallo Christel,

bin seit Dienstag wieder in Bad Sooden (zum 6. Mal), ich hatte gestern die ersten Anwendungen gehabt, wie immer sehr gut, meine Stammtherapeuten sind ab Montag wieder alle da.

Noch habe ich keine PLSler hier angetroffen, ich frag mal am Montag den Cheffe.

Essen ist gut, habe am Tisch 3 nette Damen, die sich um mich kümmern.

Viele Grüße an Alle.

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am So 10 Aug 2014 - 11:30

Hallo Helmut,

ich nehme an, das war Deine Hauptbedingung, immer viele Damen um Dich zu haben, so eben auch am Tisch zu den Mahlzeiten. Nun ja, warum nicht, als Genießer muss man sowas schon einfordern und mitnehmen.

Es wäre natürlich schön, wenn Du dort einige Leute mit PLS treffen würdest und diese dann in unser Forum lotst. Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen angenehmen Aufenthalt und nicht zu stressige Anwendungen.

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Reha Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von chris23 am Di 9 Sep 2014 - 11:37

Hallo Helmut,

Wie war denn Deine Kur? Haben Dir die Therapien geholfen? Wie fühlst Du Dich?

Liebe Grüße
Christel
avatar
chris23

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 51
Ort : 47533 Kleve

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Di 9 Sep 2014 - 12:27

hallo Christel,

ich war 4 Wochen und 4 Tage in Bad Sooden-Allendorf, die Reha war super, ich hatte im Vorfeld alles gut geplant mit der Ärztin, die mich am Anreisetag aufnahm.

Alle meine Therapeuten, die ich für die KG, Ergo und Logo wollte, waren eingeteilt für mich und auch alle da, somit fing meine Reha super an.

Während meiner ganzen Anwesenheit gab nicht einen Änderungsplan dieses jahr, alle Therapien, die ich wollte, waren eingeplant und keine ist ausgefallen.

Nach meiner Reha kann ich jetzt sagen, am meisten hat sich meine Sprache verbessert, dann meine Fingerbeweglichkeit und das Gleichgewicht, das Gehen hat sich auch verbessert.

Die Wegstrecken haben sich verlängert; wie lange das alles anhält? Ich hoffe doch recht lange.

Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschlossen, um mobiler zu sein, mir einen Leichtgewichtsrollstuhl verschreiben zu lassen, ich werde mal den Sopur Xenon testen für ein paar Tage und danach entscheide ich, ob es der sein soll.

Nächstes Jahr werde ich wieder eine Reha beantragen.

Grüße an Alle.

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Michael_ am Fr 10 Okt 2014 - 19:47

Hallo Helmut,

heute habe ich von der Rentenversicherung den Bescheid für eine Reha in Bad Sooden bekommen Surprised .
Mal sehen, wann da ein Platz frei ist.

Das war echt komisch, vor 3 Wochen bekam ich von der RV eine Ablehnung.
Ich wollte eigentlich bald meinen Einspruch einreichen, aber plötzlich kam die Zusage mit dem Hinweis der besonderen Dringlichkeit.
Meinen Ärzten hatte ich nichts von der Ablehnung gesagt.

Kann sich das jemand von euch erklären?

Gruß Michael
avatar
Michael_

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 56
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von helmut göbel am Fr 10 Okt 2014 - 21:57

Hallo Michael,

das habe ich so auch noch nicht erlebt, sei froh, ich kenne das auch anders.

Bei mir war ca. 3-4 Monate Wartezeit, kann auch sein, das du gefragt wirst, ob du auch kurzfristig kommen kannst.

Ich werde nächstes Jahr auch wieder eine Reha beantragen.

Ist das deine erste Reha in Bad Sooden? Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

Liebe Grüße an Alle.

Helmut
avatar
helmut göbel

Anzahl der Beiträge : 190
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 60
Ort : 69231 rauenberg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Michael_ am Mo 13 Okt 2014 - 20:03

Hallo Helmut,

der Termin steht, kurz und knapp kam die Info - nächste Woche Dienstag kann es losgehen.

Also schnell noch mal die Gardrobe kontrollieren und ab gehts. Very Happy

Gruß Michael
avatar
Michael_

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 56
Ort : Oldenburg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Karl-Heinz am Mo 13 Okt 2014 - 20:52

Hallo Michael,

ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt in Bad Sooden und einen tollen Behandlungserfolg !!!

LG
KH
avatar
Karl-Heinz

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 02.02.14
Alter : 61
Ort : Nähe Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Reha Hoher Meißner in Bad Sooden

Beitrag von Mario am Di 14 Okt 2014 - 14:11

Hallo Michael,

dann lass Dich mal noch ausgiebig von Helmut beraten, welche Freiheiten Du Dir nehmen darfst und welche Therapeuten die Nettesten, öhm also Besten, sind. Das geht ja alles recht fix und ganz anders als Helmut's Erfahrungen bisher so waren, aber ist doch gut, wenn mal gerade Plätze frei sind.

Dann mach uns mal keine Schande und bemühe Dich kerngesund wieder heimzukommen. sunny

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 52
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten