Power Plate

Nach unten

Power Plate

Beitrag von Franzi am Mo 5 März 2018 - 15:54

Hallo!

Hat hier irgendwer Erfahrung mit dem Training am Power Plate? Weiß wer ob das gut oder schlecht ist bei der Erkrankung? Das „Galileo„ soll ja gut gegen Spastik sein.. habe es selbst aber noch nicht probieren können...

Dachte mir nur, dass diese Art von Training ja schnell Muskeln aufbauen soll. Also wäre es ja vielleicht gut? Oder doch zu heftig?

Liebe Grüße Franzi
avatar
Franzi

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 45
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Tisi73 am Di 6 März 2018 - 16:36

Hallo,

ich glaube gezielter Muskelaufbau soll kontraproduktiv sein, weiß es aber nicht genau.

Grüße
Timo
avatar
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 45
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Franzi am Di 6 März 2018 - 22:16

Danke Timo für die Antwort!

Stimmt eigentlich... werde am Donnerstag noch meine Physio fragen.

L.G Franzi
avatar
Franzi

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 45
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Sabine am Di 6 März 2018 - 23:28

Hallo Franzi,

also laut meiner Ärztin soll auf alles was anstrengt verzichtet werden. Muskelaufbau ist eh nicht zu erreichen. Ich habe auch das Gerätetraining aufgegeben, dass ich vorher wegen meiner Wirbelsäulenverkrümmung gemacht habe. Die Ärztin meinte, das beschleunigen den Krankheitsverlauf nur. Ich solle nur spazieren laufen oder gemütlich Fahrrad fahren und meine Kräfte schonen.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Vibrationsplatte getestet und das ist schon nach ein paar Minuten extrem anstrengend.
Ich kann dir nur von mir berichten, vielleicht sagt dein Arzt ja etwas anderes.

Viele Grüße
Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 40
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Tisi73 am Mi 7 März 2018 - 19:40

Hallo,

ab und zu gehe ich ins Bogenschießen.
Und zwar gibt es da Compoundbögen, da muss man dann im Auszug fast nichts halten.
Schieße im Sitzen, da ich Gleichgewichtsprobleme habe, wegen der Schwäche in den Beinen.
Das macht mir sehr viel Spaß, ich darf es aber nicht übertreiben.

Grüße
Timo
avatar
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 45
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Sabine am Fr 9 März 2018 - 4:23

Hallo Timo,

das hört sich super an.
Ich habe mal in einer orthopädischen Reha Bogenschießen gemacht.
Halt mit normalem Bogen, da wusste ich von PLS noch nichts und habe mich gewundert, warum ich als Einzige den Bogen nicht ganz spannen konnte und ich somit die Schlechteste war, weil meine Pfeile meist auf den Weg zum Ziel "verhungerten".
Mir hat es aber trotzdem viel Spass gemacht.
Von der Variante mit den Computerbögen wusste ich bisher nichts. Klingt gut.

Viele Grüße
Sabine

Sabine

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 10.11.17
Alter : 40
Ort : Bad Wurzach

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Franzi am Fr 9 März 2018 - 10:58

Hallo Ihr!
Also nur zur Info- habe meine Physio gefragt, und sie hat gemeint ich soll es ruhig ausprobieren. Habe so eine Home- Rüttelplatte bekommen von Freunden... sie kann nicht sagen ob gut oder schlecht- ist wohl individuell?! Nachdem ich das Ding jetzt mal zum Ausprobieren da habe versuche ich’s mal. Gestern waren es so 2 min. und ich hab’s eigentlich ganz cool gefunden.
Mal schauen wies weiter geht..
Bogenschiessstand klingt aber auch spannend Very Happy
LG Franzi
avatar
Franzi

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 45
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Mario am So 18 März 2018 - 17:18

Hallo Franzi,

ich kenne auch nur die Aussagen der Ärzte und Therapeuten, das Kraftaufbau kontraproduktiv für uns PLS-Kranke sein soll.

Ich hab mal aktiv und mit voller Power 5 min. einen Hometrainer bearbeitet, danach brauchten meine Beine eine halbe Stunde, um halbwegs zur Ruhe zu kommen und ähnlich stelle ich es mir auf einer Rüttelplatte vor.

Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen nun damit?

LG Mario

_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mario
Admin

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 53
Ort : 15344 Strausberg

http://www.pls-mobil.de

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Franzi am So 18 März 2018 - 18:29

Hallo Mario!

Also ganz ehrlich.. ich bin nicht sehr fleißig auf der Platte- bis gar nicht Surprised aber ich versuche jetzt meinem Partner das Ding schmackhaft zu machen- er muss mich ja dann irgendwann tragen können Wink hoffe noch gaaaaaanz lange nicht), aber zumindest als Stütze ist er jetzt schon wichtig für mich - natürlich nicht nur körperlich sondern auch seelisch- und da braucht er ja auch einiges an Kraft..
LG Franzi
avatar
Franzi

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 45
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Tisi73 am So 3 Jun 2018 - 19:44

Tisi73 schrieb:Hallo,

ab und zu gehe ich ins Bogenschießen.
Und zwar gibt es da Compoundbögen, da muss man dann im Auszug fast nichts halten.
Schieße im Sitzen, da ich Gleichgewichtsprobleme habe, wegen der Schwäche in den Beinen.
Das macht mir sehr viel Spaß, ich darf es aber nicht übertreiben.

Grüße
Timo

...hat sich inzwischen auch erledigt, bekomme den Bogen nicht mehr gezogen :-(

Grüße
Timo
avatar
Tisi73

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 10.11.16
Alter : 45
Ort : Gaggenau

Nach oben Nach unten

Re: Power Plate

Beitrag von Lukkl am So 3 Jun 2018 - 21:58

Hallo Timo !
Es tut mir leid, dass du nicht mehr Bogenschießen (und wer weis was sonst noch alles nicht mehr ...) kannst. Mir geht es ähnlich, die PLS schenkt einem nix. So nach und nach bröckelt alles weg. Bleibt nur: geteiltes Leid ist halbes Leid. Oder wenigstens ein paar Prozent weniger ...
LG
Lukkl
avatar
Lukkl

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.08.17

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten